Babyschale Beifahrersitz

Hallo

Mir kam nach einem Beitrag weiter unten so eine Frage in den Sinn.

Angenommen man hat ein Auto, wo man den Airbag auf dem Beifahrersitz ausschalten kann....
In welche Fahrtrichtung bringt man die Babyschale am besten an?
Ich meine, da der Airbag ausgeschaltet ist könnte sie ja theoretisch auch rückwärts gerichtet sein oder nicht?

Dann könnte das Baby die Mutter quasi seitlich von vorn sehen...
Oder immer vorwärts?
Oder geht das gar nicht anders bei den "normalen" Babyschalen und nur mit dem Kind in Fahrtrichtung, wenn die Schale kein so genannter "Reboarder" ist (kenn nur den Begriff an sich und hab mich noch nicht mit befasst)?
Und: braucht jede Babyschale so ein Isofix? kenne es nur von früher so, dass die Schalen einfach mit dem normalen Anschnallgurt gesichert werden...

Nicht wundern, ich habe noch keine Kinder und keine Bekannten mit kleinen Babys, daher kenne ich mich da nicht aus...

Viele Grüße an alle!

1

Eine babyschale kann man nur gegen die Fahrtrichtung befestigen... und ne schale die beides ermöglicht is grütze! Warum... hat nix mit Airbag an oder aus zu tun. Die Halswirbel bzw die Muskulatur ist bei Kindern bis zu 3 Jahren noch so weich das ein Auffahrunfall mit Tempo 30 und nach vorne gerichtet im ungünstigsten Fall voll ausreicht das es Querschnittsgelähmt ist!!!! Deswegen versuchen einzelne Verbände auch bei uns eine Reboarder Pflicht bis zum 3. Jahr durchzusetzen wie es in Skandinavien bereits existiert.

Niemals ein Kind unter 3 mit der Fahrtrichtung fahren lassen.

Ich tu meinen wenn ich alleine unterwegs bin auch aufm Beifahrersitz befestigen. Natürlich mit ausgeschalteten Airbag.

Lg Küken mit Kuba

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Das wusste ich nicht, vor allem, dass das so gefährlich sein könnte.

LG und ein schönes Wochenende!

3

Isofix is nur Idiotensicherer. Wenn du richtig anschnallst ist die Sicherheit identisch. Gurtsystem erfordert nur das man den Gurt nicht verdreht einführt und immer fest anzieht damit nix wackelt. Unserer wird mit Gurtsystem befestigt und der Sitz ist wie einbetoniert im Sitz. Wenn der Sitz noch wackelt macht man was falsch. Manche stellen den Sitz dann auch in nem falschen Winkel rein. Hat mein Mann einmal geschafft. Hab ihm das dann nochmal gezeigt seit dem fluppt das.

Babyschale sind dafür ausgelegt nur gegen die Fahrtrichtung befestigt zu werden. Daher ist die führungsschiene für den Gurt auch hinterm Kopf und nicht bei den Füßen.

Babysitze glaub ab 11 kg oder wo die starten gibt es auch nach vorne gerichtet. Können aber enormen schaden bei Bagatellen Unfällen verursacht.

4

Äh die Babyschale hat nur eine einbau richtung!

Isofix ist nicht sicherer in dem Sinne sondern verhindert befestigungsfehler! Und damit ist die Schale sicher auf dem Platz.

Aber und jetzt sage ich dir mal was ich für erfahrungen gemacht habe. Ich hab hochschwanger den Führerschein gemacht. Und meinen Fahrlehrer gebeten wenn ich mich soweit fit fühle die ersten fahrten mit ihm und meinem Kind zu machen. Einfach weil er auch reagieren könnte und ne sau ruhige und gelassene Art hatte.

Kind also hinten auf der Rückbank klar er motzte mal (ich fahr nun mal anders wie mein Mann) aber es lenkte mich nicht extrem ab. So irgenwann hatte ich weil kleine Clio den Bub vorn sitzen. Ich habs bereuht! Ich war immer und immer wieder abgelenkt nicht weil er motzte oder so. Eher weil ich ständig nach ihm geguckt hab..

Ergo Kind hinten auf der Rückbank mit Isofix kein gefriemel mit dem Gurt und ich lenk mich nicht selbst ab.

Wie gesagt es gibt nur eine Einbaurichtung für die Babyschale. Anders rum steht die Schale merkwürdig und hat keinen halt.