Alleine mit Baby im Stau stehen

Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage:
Etwa 1 x monatlich fahr ich mit Baby (grade 4 Monate alt) zu meinen Eltern, Fahrzeit etwa 2 Stunden.
Ausgerechnet beim ersten Mal (vorher noch nie!) kam ich in einen Stau, der sich Gott sei Dank gerade löste.
Meine Maus hatte geschlafen, aber sobald das Auto nicht mehr rollt, wird sie wach und meckert - bis sie dann irgendwann weint.
Sie sitzt hinter dem Beifahrer und ich konnte sie nicht beruhigen - es war aber ja zum Glück nur kurz, da der Verkehr wieder lief.

Seit dem habe ich jedes Mal Schiss, dass ich in einen Stau komme. (Wobei ein richtiger Stau, wo alles steht, ja"ok" wäre, aber ist ja meistens Stop'n'Go)
Hattet ihr sowas schonmal? Und was habt ihr gemacht?
Habt ihr danach irgendwas verändert?

Auf den Standstreifen darf man ja sicher nicht?!

Einen schönen Abend!

1

Hi,
ich würde sie auf dem beifahrersitz befestigen.

3

Hab ich auch, aber zB im Auto meines Freundes kann man vorn den Airbag nicht ausschalten. Gibt's halt auch...

8

Ok. Gibt es mittlerweile bei den meisten Autos zum Nachrüsten. Für meinen 11 Jahre alten Wagen hab ich dafür ca. 100 € bezahlt.

weiteren Kommentar laden
2

Das habe ich mich auch immer gefragt...
Ich bin nur dann gefahren, wenn du Chance im Stau zu stehen gerring war. Aber Unfälle passieren halt immer mal.

Ich hatte es mir irgendwann os überlegt, dass wenn es ganz arg kommen würde, dass ich dann auf den Standstreifen fahren würde. Also wenn man es kaum noch aushält. ODer wenn das Baby sich totaaaaal in Rage schreit und kaum noch Luft kriegt.

Falls die Polizei anhält kann man ja sagen, es hat so geschrien, dass es kaum noch atment konnte und gewürgt hat, und es klang alsob es erstickt.

Man muss da natürlich immer gut abwägen, weil auf dem Standstreifen stehen ja auch Risikos hat.

4

Mit dem Baby reden, was vorsingen. So das es merkt, dass die Mama da ist. Im Auto bei Stop and Go kann man ja leider nicht sofort das weinende Baby bekuscheln. Aber ich bin davon überzeugt, dass das Kind nicht gleich Schaden nehmen wird.

Wenn man mehr als ein Kind hat, kann man auch nicht immer sofort zum schreienden Baby. Wenn ich zB meine Große (2) wickele und der Kleine weint plötzlich, dann erzähle ich mit ihm oder singe. Das geht Zwillingseltern auch nicht besser. Und die Kinder sind deswegen nicht automatisch "vernachlässigt".

Auf den Standstreifen würde ich nur, wenn das Baby wirklich Atemaussetzer hat. Ansonsten wäre mir das zu gefährlich. Bei Stop and Go kommt man ja vielleicht an ner Ausfahrt vorbei, da würde ich runter.

5

Hallo
Auf langen Fahrten alleine mit Baby würde ich es auch auf den Beifahrer Sitz setzen.

Natürlich musst du auch "diszipliniert" sein und dich nicht bei vollem Tempo rüber beugen aber generell finde ich das als die beste Lösung.

Auch bei einem richtigen Stau würde ich mich nicht erst abschnallen,.. oder gar aussteigen wollen.

Stau kann man eben nicht vermeiden.
Ich hatte es auch schon mal das ich an einem Sonntag mitten im Jahr direkt vor der Ausfahrt in unseren Ort stand. Und da kam ich vom Nachbarort #rofl

LG

6

Hmm. Ich würde wahrscheinlich garnicht so lange Strecken gegelmäsig fahren wollen????.. warum kommen denn deine Eltern nicht zu dir?

Wenns einfach nicht anders geht.. würd ich sie wohl auch auf den Beifahrer stellen.. und mit ihr beruhigend sprechen.. So hab ich meiner das "alleine schlafen" beigebracht.. und meine Tochter ins Bett zu bringen ist super entspannend für alle????.. von daher hats ihr nicht geschadet????

7

Warum sind da denn überall??? Das waren doch Smilies xD.. bin mit Handy drin..

10

Hallo,
Wenn ich alleine mit meinen Töchtern unterwegs bin,sitzt die kleine(12 Wochen) immer vorne auf dem Beifahrersitz,Airbag natürlich aus. Die babyschale kannst du ja auch vorne anbringen ohne Isofixstation.
Habe das vor zwei Jahren bei meiner jetzt großen auch so gemacht. Erst mit ca einem 15 Monaten hat sie hinten gehockt,wenn wir alleine unterwegs waren.

Lg

11

Hallo
Ich kann dir dasselbe raten wie die anderen es schon getan haben.
Beifahrersitz!!

Das ist wohl die beste Lösung.

Der Standstreifen sollte wirklichen Notfällen vorbehalten sein.

GLG