Harnwegsinfekt mit hohem Fieber

Hallo Zusammen,

Jetzt ist es passiert. Unsere 10 Monate alte Tochter ist zum ersten mal wirklich krank. Wachte heute morgen mit 40 Fieber auf. Ein richtiger Schock da bis dato nie Fieber oder sonst große gesundheitliche Probleme da waren.

Sofort ab zum Arzt. Urinprobe zeigte einen sehr starken Harnwegsinfekt. Wissen immer noch nicht, wie sie daran gekommen ist. Naja. Antibiotika jetzt notwendig. Haben cefaclor bekommen und Paracetamol Zäpfchen. 125mg. Hatten dann vorhin erst eine benuron gegeben die ja nur 75mg hatte. Nach dem mittagsschlaf waren es dann auch wieder nur 37,2. Jetzt, eine Stunde später schon wieder 40 grad. Haben ihr dann jetzt mal eine 125mg paracetamol gegeben.

Wie lange ist Fieber auf dem Niveau noch unbedenklich und wann müsste man ins Krankenhaus. Wochenende ist ja jetzt vor der Tür und die Kinderärztin somit nicht erreichbar.

Machen uns grad ein wenig Sorgen da wir so hohes Fieber als bedenklich einstufen. Ansich ist sie noch okay drauf. Natürlich schlapper und ziemlich weinerlich.

Für Ratschläge wie man das Fieber in den Griff bekommt, wären wir dankbar. Soll zumindest auf um die 38-39 runter. Das würde uns schon beruhigen.

1

Wadenwickel wie Oma es schon machte außerdem sollen rote Säfte Fieber senkend wirken und für nen hwi auch nicht schlecht da Viel Vitamin C und eben Flüssigkeit.

Wünsche euch alles gute

Vielleicht vorher googeln ob das in dem alter überhaupt Ok ist.

2

Hallo :)
Ich kenne das mit dem hohen Fieber... unsere Kleine ist 5 Monate, korrigiert 4.

Wir sind ins KH gefahren, da hatte sie über 40 Grad und War sehr weinerlich...
Ganz ehrlich, ich würde es von eurem Gefühl abhängig machen. Wenn ihr das Gefühl habt, es ist euch zu "heikel", dann fahrt.

So würde ich es zumindest machen.
Ich kenne ansonsten auch nur, dass man die fiebersenkende Mittel im Wechsel geben kann. Zieht die kleine nicht warm an bei Fieber (aber habt ihr bei den derzeitigen Temperaturen sicher eh nicht...).
Sonst hab ich zum Fiebersenken leider keine Idee :(
Achso. Unsere Kleine hatte knapp 5 Tage Feiner über 40 Grad. Trotz den Medis im KH. Wichtig ist halt, dass sie gut trinkt und nicht so nen hohen Flüssigkeitsverlust hat...

Zum Thema Harnwegsinfekt. Wir hatten den Verdacht auch. War es zwar nicht...
Aber ich fragte im KH auch, wie sowie passieren kann. Da wir auch immer sehr "ordentlich" den Po abputzen...
Da sagte man mir, dass Grade Mädels das wohl öfter mal haben. Da die Harnröhre wohl kurz ist und dann, wenn in der Windel Kot ist, auch ein Infekt entstehen kann...
Kann das nur so weiter geben.

Wünsche euch alles Gute für die Kleine.
Ist doof mit nem kranken Kind. Aber ihr packt das schon :)
Mery

3

mein sohn hatte mit knapp 12 monaten einen harnwegsinfekt. er hatte dabei fieber von über 41.
mein kia meinte sehr hohes fieber wäre typisch dafür, aber kein grund zur sorge. kinder fiebern so hoch. so lange flüssigkeit aufgenommen wird und das kind nicht total apathisch ist, müsste man nicht ins kh, auch bei 41 fieber nicht. ich hab mir damals nämlich ziemlich sorgen gemacht.
wenn das fieber durch die zäpfchen nicht runter geht, kann man ibu und para im wechsel alle drei stunden geben.

bei meinem sohn hat es oft schon etwas geholfen ihn bis auf die windel auszuziehen,

4

Hat der Arzt gesagt, dass das Fieber runter muss? Prinzipiell hat es ja einen Sinn und man soll die Temperatur nicht unnötig tief halten.

Ansonsten würde ich vielleicht von benuron auf Nurofen wechseln. Da ist Ibuprofen enthalten, das wirkt entzündungshemmend. Viel trinken und brav das Antibiotikum bis zum Ende nehmen. Das wird schon. :-)

5

Mal ne Frage neben dem Fieber.

Nehmen eure Kinder das Antibiotika? Unsere 2-Jährige hatte aktuell auch nen Harnwegsinfekt. Aber ohne Fieber. Sie hat das Antibiotika wieder ausgespuckt/gekotzt. Auch irgendwo reinmischen funktionierte nicht. Hat das sofort durchgeschmeckt. Wir haben ihr dann ohne Ende trinken eigeflößt. Bei der Kontrollprobe 7 Tage später waren die Bakterien dann zum Glück auch weg.

6

Ich bin zwar keine Kinderärztin, aber immerhin Arzt ;) ihr müsst keine Temperatur von 38 anstreben, unter 40 reicht. Und wenn sie mit 38,9 o.ä. nicht leidet, dann sollte man auch keine fiebersenkenden Mittel geben. "Fieberzäpfchen" u.ä. nur bei leidendem Kind und sehr hoher Temperatur. Das wichtigste: viel trinken! Und: man kann die Mittel im Wechsel geben, wenn es wirklich nötig ist, sollte aber immer auch im Kopf behalten, dass sie Nebenwirkungen haben!

LG und gute Besserung!

7

Als unser Sohn vom Antibiotikum kotzen musste, sind wir wieder zur Ärztin gefahren. Zum Einen hat sie notiert, dass sie das Mittel nicht wieder verschreibt und zum Anderen hat sie dann entschieden (da es eine leichte Verbesserung auch ohne AB gab), dass wir es noch einmal ohne das Antibiotikum probieren und bei Verschlechterung wieder vorbei kommen. Dabei ging es zwar um eine Lungenerkrankung, aber ich würde nie ein Antibiotikum ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen. Nicht dass man dadurch noch irgendwelche Resistenzen fördert...

weiteren Kommentar laden