Haltungsschäden nach BEL?

Hallo zusammen, mein Baby liegt seit Beginn der Schwangerschaft im BEL. Seit einiger Zeit nun sogar in Steißfußlage. Nun mache ich mir Gedanken, ob das Baby dadurch Haltungsschäden bzw. Spätfolgen haben wird. Hüftdysplasie oder KISS Syndrom etc. Klar, das kann keiner Vorhersagen, aber rein aus Interesse: Wie war das bei den Müttern hier, deren Babys auch so lange in BEL saßen? Hatten eure Krümel nach der Geburt dadurch Probleme? Danke für eure Antworten.

1

Mein Sohn wurde in der 31. Woche in BEL "erwischt", wie lange er vorher schon so lag weiß ich nicht. Also er lag gute 10 Wochen so, und es war alles ok. Er musste zwar zur Hüftsono zur Kontrolle, weil die linke Hüfte nicht ganz ausgereift war, aber das ist bei BEL-Kindern nicht selten. Es hat sich aber alles gut entwickelt und wir brauchten auch keine Spreizhose.

2

Mein Sohn war die komplette Schwangerschaft in BEL, hat sich nicht einmal gedreht. Er hatte nie irgendwelche Hüft- oder Haltungsprobleme, im Gegenteil, er war motorisch immer früh dran und lief sehr früh und sicher. Das mit der Hüfte ist scheinbar eher genetisch veranlagt, hab ich gehört. Das blödste an der BEL ist sicher der Kaiserschnitt, meiner war 12 Tage vor ET geplant und im Nachhinein fand ich das viel zu früh, der Wurm war noch gar nicht drauf eingestellt und wollte nicht trinken und nur schlafen..

3

Hey,

mach dir da nicht so viele Gedanken. Meine Kleine lag auch die gesamte Schwangerschaft in BEL und es ist alles super! :)

4

Hey also meine Maus lag ab der 20ssw in Bel.Sie wurde per Ks in der 39ssw geholt.sie hatte im Verlauf eine Blockade der hws und dadurch eine leichte asymmetrie.....naja Dank osteopathin und lagerungskissen ist alles gut überstanden.jetzt mit über 6monaten ist sie fit und kugelt durch die Bude. Geniesse die restlichen Wochen. Lg

5

Emmi war auch die ganze Schwangerschaft in BEL, Hüftsono und Köpfchen waren nach der Geburt wunderbar, man hat nix gemerkt. Nun ist sie 9 Wochen und motorisch ist bisher alles schick. Sonst auch meist ein ziemlich sonniges Mädchen. Der Kaiserschnitt war bei uns auch völlig problemlos und ich habe mich damit getröstet, dass ein von vorne rein geplanter auf jeden Fall besser ist als nach 20h Wehen ;)

Euch noch eine schöne Schwangerschaft

6

Hallo,

Unsere Prinzessin lag ab der 28. SSW in BEL und kam völlig problemlos in der 40. SSW spontan zur Welt. Sie hatte keine Probleme mit den Hüften. Die Ärzte im Krankenhaus und unsere KiÄ haben uns lediglich empfohlen, sie die ersten Wochen breit zu wickeln. Auch ein Tragetuch oder eine ergonomische (!) Babytrage tragen zur Hüftreifung bei.

Eine schöne Restschwangerschaft!

LG, Pearlz

7

Hallo,

meine kleine lag ebenfalls fast 30 Wochen in BEL und kam per Sectio zur Welt. Leider hatte sie weniger Glück. Ihr Kopf war auf einer Seite deformiert bzw verschoben da sie unter die Rippe gewachsen war und sie hatte eine auf beiden Seite nicht ausgereifte Hüfte, auf der einen Seite knapp an der Luxation vorbei geschrammt. Da wir Glück mit einer sehr fähigen Orthopädin hatte, wurde nicht gegipst sonder musste sie nur ab ihrer ersten lebenswoche eine Tübinger Schiene tragen. War nicht einfach aber nun ist alles gut. Sie musste die Schiene fast 3 Monate tragen. Erst Tag und Nacht und dann nur noch Nachts.

Allerdings liegen hüftprobleme bzw dysplasien bei uns in der Familie, ich, meine Mutter und meine Schwester sind betroffen. Daher ist nicht ganz klar, woher es wirklich kam.

Bestehe im KH gleich darauf, dass die hüft sono vorgezogen wird, daher wurde es bei unserer Maus sehr schnell erkannt und sofort behandelt und daher deutlich schneller ausgereift als wenn man es erst bei der U3 entdeckt.

Alles gute, mach dir keine Gedanken!
Liebe Grüße

Lilly mit Babygirl 9 Monate

8

Hallo #winke
Mein Kleiner war die ganze Ss über im Sitzstreick und kam dann bei ET -8 per KS zur Welt und er hat absolut keine Schäden davon getragen.

Alles Gute #klee

Grüessli Fischli mit Zwärgli 16 Monate #verliebt

9

Hallo! Meine Tochter lag ab der 28. SSW in BEL und hatte nicht wirklich Lust sich zu drehen. Daher wurde Sie an 39+0 per KS geholt. Unser KH macht bei BEL Babys standardmäßig eine Hüft Sono bei der U2. Bei unsrer Süßen waren beide Hüften noch leicht unreif. Uns wurde empfohlen breit zu wickeln und dann sollte der KA bei der U3 nochmal schauen und entscheiden wie es weiter geht. Das breit wickeln hat es aber schon gebracht und die Hüfte war bei der U3 absolut ok.

LG Grit