Besser schlafen durch Fläschchen?

Mich würde mal interessieren ob eure Babys wirklich länger geschlafen haben wenn sie am Abend ein Fläschchen bekommen haben? Ich stille fast ein halbes Jahr voll und mein kleiner kommt zeitweise stündlich bis 2-stündig in der Nacht...

1

Ich glaube das ist sehr unterschiedlich. Ich habe drei Flaschenkinder. Die große jetzt 20 Monate alt schläft erst seit drei Monaten durch, hat bis dahin nachts mindestens eine, manchmal auch 2 Flaschen nachts bekommen.
Unsere Zwillinge sind nun fast 16 Wochen alt, bekommen alle 4 Std eine Flasche auch nachts.

2

Ich denke auch das kann man so pauschal nicht sagen.
Mein Großer wurde erst gestillt,klappte aber leider überhaupt nicht und ich bin nach 3 Wochen auf Flasche umgestiegen. Er brauchte anfangs alle 4 Stunden nachts 1 Flasche,dann irgendwann schlief er durch so mit 6 Monaten.

Unser kleiner wird voll gestillt,er schafft schon 6 Stunden Schlaf am Stück die erste nachthälfte.

Lg Susanne mit Jamie 6j.und Lucas 8 Wochen

3

Hallo,

ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Ernährungsweise und Schlafverhalten.

Ich habe zwei Stillkinder.

Das eine hat erst mit 15 Monaten durchgeschlafen und war bis dahin teilweise auch alle zwei Stunden wach, während der Stillzeit und nach dem Abstillen genauso.

Nr zwei war neun Wochen alt, als sie nachts sieben Stunden durchgeschlafen hat. Jetzt mit 15 Wochen sind wir bei fast zehn Stunden.

Probier halt einfach mal aus, was passiert, wenn Du abends die Flasche gibst.

Lg

4

Hallo,

ich denke nicht, dass das unbedingt mit der Flasche zusammenhängt, dass die Babys durchschlafen.
Unsere Maus bekam die ersten 4 Monaten Muttermilch mit der Flasche, da sie nicht an die Brust ging.
Sie schlief mit 8 Wochen durch (20 bis 6 Uhr).
Mit einem halben Jahr bekam sie am Abend immer noch ihre Flasche mit gerade mal 100 ml, und schlief trotzdem von 20 bis 6 Uhr durch. Sie brauchte wahrscheinlich einfach nicht mehr bzw. holte sich alles am Tag.
Andere Kinder trinken in der Nacht durchaus mehrere Flaschen und auch von der Menge her wesentlich mehr.
Ich habe aber auch eine Freundin, der ihr Kleiner schlief von Anfang an durch, obwohl er voll gestillt wurde. So kann es also auch gehen.

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat auch einen anderen Bedarf an Nahrung. Manche stillen diesen Bedarf am Tag, andere holen sich das meiste in der Nacht.
Da spielt es keine Rolle, ob gestillt oder Flasche gegeben wird.

LG

5

Ich bezweifle das ganz stark. Ich hab zwar nur reine Stillkinder, aber in meinem Umfeld gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen die Flasche, bei einer auch auf Anraten vom KiA abends obwohl sonst gestillt wird, und keines schläft durch oder mal länger am Stück. Auch das nächtliche Abstillen, was einer Freundin vom KiA geraten wurde, brachte kein Durchschlafen. Es hängt einfach am Kind. Sohn 1 war ein miserabler Schläfer mit nachts jede Stunde wach über Monate. Plötzlich mit 1 Jahr wurden die Abstände länger und mit 1 1/2 schlief er durch. Sohn 2 it better vom schlafen, wenn auch weit vom durchschlafen weg, er ist jetzt knapp 7 Monate.

6

Also bei uns macht das keinen Unterschied...Bei uns wird gestillt und da meine Milch schon von Anfang an zuwenig ist muss ich schon lange zufüttern...Seid kurzem wechsel ich Stillmahlzeit und Flaschenmahlzeit ab und es macht überhaupt keinen Unterschied ob ich Abends Stille oder die Flasche gebe...Er wollte schon immer nur 2x2xNachts trinken...Seid einigen Wochen nur noch einmal denke das wäre auch so wenn ich Nachts stillen würde!

7

Du kannst die Flasche geben und dein Kind kann trotzdem alle 2-3 Stunden kommen. Länger schlafen bzw durchschlafen hängt von der gehirnreife ab. Meine große hat mit 6 Wochen schon durchgeschlafen und ich habe voll gestillt

12

Dieses Gehirnreife Argument finde ich wenig überzeugend. Ein sechs Wochen altes Kind soll mehr Gehirnreife haben als ein zB 16 Monate altes Kind, das noch nie durchgeschlafen hat?
Vielleicht kann mir das einer erklären?

14

Genau erklären kann ich das nicht, ich hab keine Medizin studiert :D. So sagte es mir mein Kinderarzt und steht auch so im Internet, wenn man mal da nachschaut. Das ist wie mit dem sprechen und gehen. Die einen können es früher, die anderen später. Das Steuert ja auch das Gehirn und nicht weil man es ihnen bei bringt ;)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo! Mir hat eine Hebamme erzählt, dass das Eiweiß der hergestellten Milch länger vorhält, weil künstlich hergestellt. Eventuell schlafen die Flaschenkinder deshalb länger am Stück. Ich habe aber auch gelesen, dass das länger am Stück schlafen mit der Gehirnentwicklung zu tun hat.

Ich kenne Stillkinder die durchschlafen sowie Flaschenkinder die nachts kommen.

Sonst wie schon geschrieben einfach ausprobieren!

9

Hi,

am Anfang dachte ich auch es liegt daran.
Mittlerweile glaube ich es fast nicht.Ich denkt es hat eher etwas mit der Mobilität und dem Verarbeiten zu tun.
Außer Du gibst vermutlich 1er oder 2er.Die soll ja sehr gut sättigen.

Lg