Starker haarausfall nach entbindung wie behandeln ?

Hallo ihr lieben

Ich habe vor fast 4 monaten entbunden und leide zurzeit an sehr starkem haarausfall worüber ich mir schon langsam sorgen mache ????
Meine frage jz an euch :
Hattet ihr das auch und wenn ja wie habt ihr das behandelt oder geht es von allein wieder weg???
Ich stille übrigens voll.
Danke schonmal für eure antworten :)

1

Im Normalfall liegt dann meist ein Nährstoffmangel vor, würde das wenn es sehr ausgeprägt ist vom Arzt fest stellen lassen.

Oft sind aber auch die Hormone schuld durchs stillen.

Meine Mutter musste mich damals nach 3 Monaten abstillen erst dann wurde es besser.

2

ja, habe ich auch...

mein fa meinte das kommt vom östrogenabfall.... kann bis zum ersten geburtstag des babys andauern.
mein fa würde mich auch erst dann behandeln.

3

Hallo :-)
Das ist ganz normal, hatten die meisten... Mach dir keine Gedanken, das hört wieder auf und es wachsen auch wieder Haare nach ;-) bei mir gings ca 3 Monate lang, ich hab büschelweise Haare verloren beim kämmen. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und der Ausfall ist seit ca 2 Monaten weg!

4

Mit viiiiiiieeeeel Geduld ;-)

Bei Nummer 1 hab ich bis zur 7. Woche nur Teilgestillt. Ab dem 3. Monat fielen mir die Haare aus... Ich konnte sie haufenweise rausziehen...das hielt einige Monate, dann hörte es auf.

Nummer 2 stille ich jetzt mit 9 Monaten immer noch viel. Haarausfall habe ich auch, aber ich hab nun ganz kurze Haare, deswegen fällt das nicht so auf. Und nun ist es auch fast weg.
Es wird (meist) besser. Hab Kieselerde versucht, brachte aber nix. Naja, ging auch so weg

5

Guten Morgen :-)

Das mit dem Haarausfall wurde mir mal ganz toll erklärt. Ein Haar lebt 7 Jahre und täglich fallen X Haare aus. Durch die Hormonlage in der Schwangerschaft werden aber kaum Haare abgestoßen(deswegen haben Schwangere auch oft so eine Prachtmähne).

Sobald die Hormonlage sich wieder normalisiert, werden wie gewohnt täglich wieder x Haare abgestoßen + die Haare, welche in der Schwangerschaft nicht abgestoßen werden konnten.

Das kommt einem dann sehr viel vor, ist aber normal, hört wieder auf und ne Mutti mit Glatze hab ich auch noch nicht gesehen :-D

Alles Liebe,
Lola

6

Völlig normal! Kannst nix machen. Es fallen jetzt auch die Haare aus, die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind. Hat mit dem Stillen nichts zu tun.

7

Bei mir war es selbst nach dem abstillen extrem. Geholfen hat mir nur, die Haare abzuschneiden. Also jetzt nicht ratzekahl, aber ein schicker kurzhaarschnitt. Zusammen mit Coffein Shampoo und Spülung aus der Drogerie ging es dann bald wieder. Du kannst auch mal Kieselerde probieren, gibt's zb bei DM. Auch wenn hormonell bedingt ist, schaden kann es nicht.

8

Hi
Ich hatte das bei einer Tochter.
Richtige Geheimrarsecken hatte ich, das war wirklich nicht schön.
Aber nach dem Abstillen wurde alles wieder normal und sie sind wieder gewachsen :-)

Lag Lilly

9

Hi,

ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass das der ganz normale post-partale Haarausfall ist, den praktisch jede junge Mami hat.

Normalerweise wachsen Haare ja eine gewisse Zeit, und du verlierst ja auch jeden Tag eine gewisse Anzahl Haare - so weit so normal.

In der Schwangerschaft wird durch die Hormone der Wachstumszyklus der Haare verlängert, und du verlierst viel weniger Haare als normalerweise. Deshalb haben ganz viele Frauen am Ende der Schwangerschaft ganz tolles, volles Haar - es sind einfach mehr Haar auf dem Kopf, weil weniger ausfallen.

Nach der Schwangerschaft, wenn die Hormone wieder auf Normal-Modus umgestellt sind, fallen dann allerdings nicht nur die normale Anzahl an Haaren aus, sondern auch all diejenigen, die eigentlich schon ausgefallen wären, aber aufgrund der Schwangerschaftshormone noch länger geblieben sind. Deshalb erscheint es so als würde man furchtbaren Haarausfall haben - dabei sind es eigentlich nur Haare, die schon "überfällig" waren.

Wenn die nach einer Weile alle weg sind, verlierst du wieder normal viele Haare. Es ist ein bisschen wie Winterfell abwerfen ;-)

Fazit: Nicht ungewöhnlich, und keine besonderen Maßnahmen erforderlich!

Viele Grüße
Angel08