Hüftdysplasie - Spreizhose :( wer hatte das auch?

Hallo liebe mamis,

Wir hatten heute die U3 und es wurde leider rechts eine unreife Hüfte festgestellt. Das heißt wahrscheinlich spreizhose für meinen kleinen :( genaueres wird uns der orthopäde sagen...
Ich bin irgendwie total traurig, obwohl es natürlich schlimmeres gibt.
Aber ich mach mir so viele gedanken. Wie lange wird er die spreizhose tragen müssen? Wird er motorisch hinterher hinken, weil er sich nur eingeschränkt bewegen kann (drehen, sitzen,...)? Passt er mit der hose überhaupt in seinen maxi cosi und den kinderwagen? Er liegt so gern in der kinderwagen wanne :(

Ach mensch, ich bin so traurig :( mein armer kleiner bub. Es gibt echt nichts schlimmeres als wenn dem eigenen kind was fehlt :(:(
Kann mich vielleicht jemand beruhigen und aufmuntern?

Liebe Grüße

Melrose mit Max im Arm #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, ja, kann ich. :-)

Ich habe als Baby auch so ein Ding tragen müssen. Es ist super, dass es so etwas gibt 'heutzutage'. :-)

2

Hey,

Die Tochter einer Freundin musste auch eine spreizhose tragen, für ca 12 Wochen.
Die kleine hängt motorisch kein Stück hinter her, eher im Gegenteil.sie war richtig fix mit Robben, krabbeln u laufen als die Hose weg war.

Meine Freundin hatte keine Einschränkung bzgl Maxi cosi oder Kinderwagen.

Und besser ein paar Wochen eine Hose tragen, als hinter her Probleme mit der Hüfte.

Lg

3

Armes kerlchen, wir hatten auch direkt nach der Geburt schon das hüftscreening, da ich selbst eine beidseitige luxation hatte.

Ich kann deshalb auch nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten: hatte spreizhose und mehrere Operationen im 1. LJ und hab mich motorisch auch ganz normal entwickelt. Berichten meine Eltern immer ganz stolz. Also keine Sorge! Es wird bestimmt eine Umstellung werden, aber dein Kleiner wird es gut überstehen! :)

4

Ich kann dich so gut verstehen. Bei unserer Tochter wurde ebenfalls im Rahmen der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt. Was hat dein kleiner Max denn für Werte? Wir haben die Tübinger Hüftschiene verschrieben bekommen - und ich muss ehrlich sagen, für mich war das ein halber Weltuntergang.. Aber dann haben wir das Teil bekommen und bis auf ein paar 'Veränderungen' beim Kuscheln und Stillen sind wir sehr gut damit zurecht gekommen. Ich denk mal, mehr als die Hüftschiene wird die Spreizhose ja auch nicht spreizen, unser Baby hat noch wunderbar sowohl in Maxi Cosi als auch in den Kinderwagen hineingepasst. Auch Trage war kein Problem - im Gegenteil. Nach Absprache mit deinem Orthopäden könntest du da, wenn du es sicher und gut binden kannst, sogar die Hose auslassen (ich hab mir das aber nicht zugetraut, aber es hat wie gesagt auch mit der Schiene funktioniert).

Außerdem kann ich dir nur ans Herz legen zum Osteopathen zu gehen. Uns wurden ein viertel bis halbes Jahr prognostiziert, aber nun hatten wir nach 4 Wochen schon super Werte, so dass wir sie nun nach insgesamt 6 Wochen nur noch für 2 Wochen nachts tragen müssen und dann sind wir durch. Und ich denke, das haben wir dem Osteopathen zu verdanken. Wir haben es auch konsequent durchgezogen, das würde ich dir auch empfehlen.

Ich wünsch euch alles Gute und dass es ihr das doofe Ding ganz fix wieder los werdet!

7
Thumbnail

Hallo :) Das sind seine werte. Ich muss zugeben, mir sagen die Zahlen nicht viel. Kannst du sie vielleicht beurteilen?
Danke für den tipp mit dem osteopathen, das werden wir auf jeden fall machen. Was erwartet uns denn dort?

Schön dass ihr so schnell damit durch wart, das macht mir auch ein bisschen mut! :)

Liebe Grüße :)

12

Hi,

Ach das sind doch (fast) gute Werte. Da braucht ihr die Schiene sicher nicht lange. Meine Maus hatte rechts 55 und links 50 und nach 4 Wochen war es schon fast gut. Im Netz findet man Tabellen, da steht was von 60 Grad (der erste Wert). Die Orthopäden geben dann ab 64 Grad frei - eventuelle Messfehler eingerechnet. Die Messen aber auch alle unterschiedlich. Bei der einen Ärztin hatte sie zum Schluss 67 + 69 und bei der anderen Ärztin 63 + 67.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass es nur kurz war (4 Wochen Tags und nachts, 2 Wochen nachts und das wars). Sie hat es gehasst.

Leider gibt es aber auch die Fälle (in der Uniklinik kennengelernt), da hatte die Tochter es 4 Monate dran.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu!

Ich kann dir leider keine Details sagen, aber vielleicht beruhigt es dich, wenn ich erzähle, dass ich als Baby auch eine brauchte. Ich weiß nicht, von wann bis wann ich sie getragen habe, aber feststeht, dass sie mich nicht sonderlich eingeschränkt hat. Ich bin gekrabbelt und mit 1 Jahr frei gelaufen. Die Spreizhose hatte ich auf jeden Fall (noch) mit 10 Monaten (erster Sommerurlaub).

Maxi cosi gab es damals noch nicht und ich glaube in der Tragetasche lag ich zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr. Sportsitz ging ohne Probleme.

Vor allem hat die Spreizhose auch was gebracht :-) das ist ja das wichtigste. Habe in meiner Jugend sogar Leistungssport gemacht ;-)

Liebe Grüße

6

Meine Tochter musste eine Tübinger Schiene tragen. Diese war nicht so wie die Spreizhose die ich als baby tragen musste. Sie konnte ihre Beine noch gut bewegen. Nur das rollen und liegen auf der Seite funktionierte nicht.

In den Kinderwagen und Autositz hat sie gepasst, auch das tragen im Tuch war kein Problem. Das Anlegen nach dem Windel Wechsel, umziehen, Baden und waschen hat ihr nie gefallen. Wir haben versucht die Schiene nie negativ zu sehen um ihr Unbehagen nicht zu verstärken.
Ihre motorische Entwicklung verläuft normal und sie kann mach 2 Monaten Schiene ihre Hüften/ Beine richtig abspreizen.

8

Unsere Tochter musste auch eine Spreizschiene tragen. Leider hatte breit wickeln nix geholfen. Ich glaube die Eltern haben mehr Probleme damit als das Kind. Übrigens ist unsere Tochter dann mit 8 Monaten überall entlang gelaufen und mit 11 Monaten frei. Hing also überhaupt nicht hinterher. Im Gegenteil sie war im Pekip Kurs die motorisch am besten entwickelte.

9

Huhu ..hört sich schlimmer an als es ist ..ist natürlich immer schlimm sein Kind so zu sehen ,aber meine beste Freundin hatte es und ihre Schwester ebenso,deren Mütter auch .und es war alles ganz normal ,alle reiten heute,joggen etc .ist also nichts was einen später beeinträchtigen muss :-) Achso und bei meiner Freundin haben sie es sogar recht spät erkannt und trotzdem ist alles gut .umso besser dass es so früh gesehen wurde und gleich was unternommen wird :-)

10

Hallo :)
ich hatte selber als Baby eine. Mir gehts gut und ich habe schon mein Leben lang Sport getrieben. Alles ohne Einschränkungen.

Ach ja, erinnern kann ich mich auch nicht mehr :-D

Wird schon werden, gut das es erkannt wurde.

Alles Gute :)