39,3 Grad Fieber, wie handeln???

Hallo,

Linus hatte gerade 39,3 Grad Fieber, ich habe ihm ein Ben-U-Ron Zäpfchen gegeben, mein Mann gibt ihm grade die Flasche.
Er ist fit,ich vermute, es liegt an den Zähnchen. Ab wann wird Fieber kritisch und ab wann sollte ich besser ins KKH fahren??

Sorry, die Frage wurde sicher schon 100 mal gestellt, konnte aber über die Suche nichts finden.

Hoffe es antwortet jemand schnell, ist das erste Mal, dass es so hoch ist.

Lieben Dank

Happy

1

hallo!

habt ihr so was wie einen ärzte-notdienst? da würde ich anrufen und die situation schildern - die sollten's wissen!;-)

viel glück!!!!

2

Also, über Fieber spricht man ab 38,5. Kritisch wird, wenn Fieber über 3 Tage dauert - dann zum Arzt.

Wenn mein Baby hohe Fieber hätte, hätte ich Viburcol gegeben, denn er ist rein pflanzlich.

Gute Besserung, Anja

3

keine Panik, mal abwarten wie das Zaepchen wirkt und wie gut er trinkt.

39.3 Fieber kommt auf keinen Fall vom Zahnen.

LG

Catherina

4

:-)Happy,

es kommt vom Zähnchen, mein Kleiner hatte auch so ein hohes Fieber, weil er Zähne bekommen hat.

Aber bei 39,5 bin ich doch ins KKH gefahren, man kann ja nie wissen, was es noch geben kann.

Der Arzt hat ihn untersucht und für Gesund erklärt, wir haben einfach nur den Wirkstoff von paracetamol auf ibuprofen für Säuglinge gewechselt und Fieber ist gesunken, am 2 Tag war er wie immer, mit einem Zahn mehr :-)!!!

Also wenn Du Dir nicht sicher bist, oder Bedenken hast fahre hin, es ist nie zuviel!!!

Ich konnte einfach Fieber nicht senken, deswegen bin ich ins KKH gefahren.

Lieber Catharina, es kann wohl vom Zahnen kommen, bei mir war es der Fall.

Lieben Gruß

biedronka68 + max mit 2 Zähnchen, der sieht goldig aus.

5

nein, der Sachverhalt ist genau andersrum - wenn ein Kind fiebert, beschleunigt sich der Stoffwechsel und Zähnchen brechen schneller durch. Nur das Zahnen macht kein Fieber oder Durchfall und oft genug verzögern Eltern einen Arztbesuch, weil sie denken, es sei nur das Zahnen, und in Wirklichkeit ist es ein böser Infekt - dazu ein Kinderarzt:


„Zahnfieber“
- gibt es das?


Liebe Eltern,

häufig werden mir Kinder mit Fieber vorgestellt, bei denen die begleitenden Personen auch gleich schon die Ursache der Temperatur-Erhöhung nennen können: das Zahnen.

Ich möchte Ihnen im Folgenden gern darstellen, wie es sich mit dem Verhältnis Zahnen und Temperatur-Erhöhung verhält, und weshalb es sogar für das Kind schädlich sein kann, das Zahnen für Fieber verantwortlich zu machen.

Temperatur-Steigerungen des Körpers einerseits und das Zahnen andererseits hängen miteinander zusammen. Das ist richtig und auch ganz einfach zu erklären:
Wenn eine Abwehr (z. B. gegen einen Infekt) stattfindet, dann wird der Stoff-wechsel des Körpers gesteigert, was z. B. am Fieber sichtbar wird.
Das Zahnen ist eine Stoffwechsel-Leistung, das heißt, wenn der Stoffwechsel schneller läuft, kommen auch die Zähne schneller.
Es ist also so, dass ich sogar erwarte, dass bei einem Infekt die Zähne (die vielleicht zwei oder drei Wochen später ohne weiteres gekommen wären) leichter herauskommen.

Warum ist es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass Zahnen nicht Fieber auslöst?
Bei einigen Kindern ist als Ursache des Fiebers ein Harnwegsinfekt zu finden, aber nur, wenn man danach sucht.
Wenn bei der einfachen körperlichen Untersuchung kein Grund für die Temperatur-steigerung gefunden wird, dann muss aus kinderärztlicher Sicht ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden.
Ich habe in meiner Ausbildung Kinder gesehen, deren Nieren durch wiederkehrende Harnweginfekte kaputt gegangen waren, so dass sie an die Blutwäsche angeschlossen werden mussten. Auch da hatten die Angehörigen, leider aber auch manchmal Ärzte das Fieber auf das Zahnen geschoben, wodurch dem Kind ein Schaden entstanden ist.

Meine Bitte an Sie: lassen Sie Ihr Kind ärztlich untersuchen, wenn es Fieber entwickelt, und wenn sich dabei keine Ursache zeigt, bitten Sie um eine Urinuntersuchung, damit ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen werden kann. Meist ist ja diese Untersuchung unauf-fällig, und es zeigt sich ein einfacher Virusinfekt (eine „kleine Grippe“) als Ursache.

Die Antwort auf die obige Frage: „Zahnfieber – gibt es das“ heißt also: Nein.

Viel Gesundheit und alles Gute wünscht Ihrem Kind und Ihnen
Ihr Kinder- und Jugendarzt
Matthias Krueger

6

Hallo Happy,

oh mensch, meine Tochter hat seit gestern auch 39,4 Fieber, auch das erste Mal. Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat noch kein Zähnchen, deshalb habe ich auch gleich daran gedacht und sie hat eine sehr verstopfte Nase. Ich mußte sie leider heute morgen abgeben, da ich arbeite :( wenn die Temperatur nicht unter 38,5 heute mittag ist, gehe ich am Nachmittag zum KiA wegen des Infekts. Ich hatte in einem Buch gelesen, man solle nach 24 h anhaltendem Fieber auf jeden Fall zum Arzt.
Ich finde gut, was Cathie_g geschrieben/zitiert hat. Das leuchtet ein.

LG Sarah