Schwierigkeiten beim Stillen

Hallöchen,

meine Tochter hat seit zwei Tagen Probleme beim Stillen.
Wenn sie hungrig ist, dann brüllt sie sofort los und es sieht so aus als ob sie augenblicklich verhungert.
Wenn ich sie dann anlege saugt sie auch sehr schnell und erstmal ist alles in Ordnung. Nach ca. 10 'Zügen' gluckst sie irgendwie merkwürdig, sie dockt ab und brüllt los. Nach ein paar Sekunden schnappt sie wieder gierig zu, aber es dauert nur ein paar Augenblicke, dann lässt sie wieder los und brüllt wieder. Das wiederholt sich ein paarmal bis sie sich auch noch durch die ganze Aufregung verschuckt und dann geht garnichts mehr.
Wir müssen dann das Stillen abbrechen und es dauert eine ganze Weile bis sie sich wieder beruhigt.
Aber auch wenn wir dann wieder beginnen und sie ruhiger saugt geht es nach kurzer Zeit wieder los sodass sie gar nicht richtig satt wird.
Nachts haben wir das Problem merkwürdigerweise nicht (da lege ich sie ins Bett neben mir auf die Seite und sie trinkt). Wenn ich das am Tag probiere dann schreit sie auch.

Meine Hebamme sagte, dass wohl der Druck beim Saugen zu hoch sei und ich soll manuell etwas rausstreichen, damit der erste kräftige Strahl schonmal weg ist. Habe ich auch probiert aber es nützte nichts.

Ich bin etwas ratlos, habt Ihr Tipps für mich was ich tun kann?

LG
Pauli mit Lya *14.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Haben wir auch das Problem. Durch das Saugen wird die Darmperistaltik angeregt, was bei kleinen Bauchweh-Babys schmerzhaft sein kann, durch die darin befindliche Luft.
Deswegen geht der Spuk bei jedem beliebigen Trinkversuch los, bis die Luft raus ist.
Nachts denke ich läuft der Darm auf Sparflamme und somit ist der Schmerz auch nicht da. Bei uns hilft immer massieren einigermaßen. Werde jetzt auch mal Kümmelzäpfchen probieren, sollen ganz gut sein.
Lg Conni und Ben

2

Hallo, das ist nur so eine Phase. Das wird wieder besser. Da müßt ihr durch. Es kommen mit Sicherheit noch mehrere Macken deiner Kleinen durch. Aber die vergehen auch wieder. Nur immer anlegen und nicht aufgeben.

3

Hi Pauli,

mal probiert ein Bäuerchen zu machen, so bald sie los lässt und weint? Vielleicht stört sie das beim weitertrinken, grad wenn sie so zieht und sich verschluckt könnte Luft sie stören. Hat Leni auch manchmal, danach lässt sichs einfacher weiter stillen.

Mir fällt mir grad ein, das Leni anfangs auch so gestillt hat. Inzwischen gibt es aber null probleme.

Lya muss ja auch erst noch das Stillen richtig lernen, keine Sorge das wird auf jeden fall besser, einfacher und schneller und zum geniessen. Mein tipp: Geduld und Ruhe zum stillen.

Euch alles Gute,

LG

stef

4

Hallo Pauli !

Das hatten wir auch sehr intensiv, auch nur tagsüber...

Was einfach gut ging, war dann die andere Seite zum Stillen zu nehmen, da wars dann plötzlich in Ordnung !!??

LG
Anne und Paulina

5

Hallo!
Wir hatten haargenau das gleiche problem, als maila so 11 wochen alt war. auch nur tagsüber. ich bin fast verzweifelt, nichts hat geholfen, war kurz davor ihr die flasche zu geben und bin sehr froh, dass ich es nicht gemacht habe denn nach 10 tagen war alles wieder in ordnung - von ganz alleine!! Also: einfach durchhalten!!
lieben gruß
luna

6

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es hilft mir schon sehr, dass andere auch das Problem haben/hatten.
Wir halten auch jeden Fall durch, meine Kleine ist ganz schön proper, sodass ein paar Diät-Tage nicht soooo schlimm sind ;-)

Bäuerchen haben wir übrigens auch probiert, klappt auch, aber das Gebrüll hört nicht auf.
Ich werde demnächst einfach mal die andere Seite nehmen, vielleicht klappt das ja.
Schade, es hat die ganze Zeit so super gekappt und nun jedesmal dieses 'Gezeter' und sie tut mir auch so leid, weil sie ja Hunger hat und sie nicht genut Milch bekommt.

Hach........#schmoll

LG
Pauli

7


Mein Baby hat aufgehört die Brust anzuschreihen als ich es mit Stillhütchen versucht habe. Ich weiß immer noch nicht wirklich warum. Nach einem Monat mochte ich die Stillhütchen nicht mehr (man muss sie immer dabei haben und sterilisieren). Ich habe sie denn ein Tag lang immer wieder getröstet als die die Brust angeschriehen hat und am nächsten Tag war es vorbei.