Familotel Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr schon mit euren Kleinen in Familotels wart. Und wenn ja, wie alt waren eure Babys? Wie hat es euch gefallen? War es wirklich erholsam? Konntet ihr eure Babys bei der Betreuung lassen?

Mein Mann und ich denken nämlich, dass wir irgendwann Juni/Juli doch Urlaub machen wollen. Wäre halt schön. Unser Zwerg ist jetzt 12 Monate alt. Wenn's so weit ist, wäre er 18-22 Wochen alt. Hab oft gehört, dass Familien mit Babys, die grad mal 10-12 Wochen alt sind schon wegfahren. Angeblich gibt es Familotels, wo die Baby-Betreuung sogar Zwerge ab 6 Wochen für ein paar Stunden übernehmen. Wenn ich mir aber mein Sohn anschaue - heute - nenenene!!! Weiß selbst nicht warum, aber da hätte ich Schiss unser Zuhause-Nest für länger als 5-6 Stunden zu verlassen. #gruebel (obwohl er ein Flaschenkind und somit sehr flexibel mit Fütterung ist)

Erzählt mal, wenn ihr Erfahrung habt :-)

0-6 Wochen

Anmelden und Abstimmen
1

verdammt, hab die Umfrage falsch gestaltet...

2

Hallo
Ich war bisher 2 mal in solch einem Hotel (gewonnen und geschenkt) und dabei wird es auch bleiben.
Mir hat es dort nicht gefallen, das ganze Drumherum und die Hotels an sich waren einfach nicht meins. Zudem finde ich die Preise, die wir ja nicht hatten, total übertrieben dafür für den Standort und die Art des Hotels.
Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

LG

3

Warum macht ihr nicht gemeinsam mit dem Baby Urlaub? Es käme für mich nie in Frage mein Baby bei völlig fremden Personen abzustellen, während ich mich amüsiere. Ich sehe den Sinn eines solchen Hotels eigentlich nicht. Maximal darin, dass beim Frühstück und Abendessen niemand Perfektion erwartet und es auch mal lauter werden darf.
Gerade wenn Babys noch so klein sind, kann man doch wunderbar Städtetripps machen. Baby in die Trage/ den Kinderwagen und los gehts. Man muss keine Zeiten einhalten, man muss noch nicht an Brei oder Gedöhns denken...
Strandurlaub ist ja quasi noch einfacher, wenn man das Baby schön im Schatten lässt.

Wenn ich aber mal ne Pause von den Kindern haben will, dann fahren wir zu Oma und Opa. Da werden die Kinder bespaßt und ich habe mal Zeit für Shopping oder Freunde oder so.

Als der Große damals knapp 12 Wochen alt war, bin ich mit der Bahn nach Leipzig gefahren. Wir haben zwar bei meiner Schwester gewohnt, waren aber den ganzen Tag unterwegs, ganz ohne Probleme.
Da war der Berlinurlaub mit 9Monaten deutlich anstrengender, weil er feste Zeiten hatte und nicht mehr so einfach im Wagen geschlafen hat.

4

In Urlaub fahren ja gerne. Waren bei beiden Kindern mit 3 Monaten das erste Mal ein paar Nächte in einem Hotel bzw. Ferienwohnung. Aber das Baby abgeben ... das könnte ich und wollte ich nicht. Egal wie gut das Hotel ist. Fliegen jetzt nach Spanien und unser Großer könnte theoretisch in den Kids Club, aber wahrscheinlich wird er (außer es ist mega schlechtes Wetter) kein einziges Mal dort sein. Sondern wir werden was zusammen machen. Ein Baby irgendwelchen Wildfremden anzuvertrauen, das würde ich nicht machen. Ein paar Stunden bei Oma, Tante oder anderen vertrauten Personen zu lassen, das finde ich schön, wenn es das Kind mitmacht.

lgj

5

Ich mache generell keinen Urlaub um meine Kids abzugeben. Egal wie alt sie sind! Wir machen zusammen Urlaub.

6

Also mit nem 12 Wochen alten baby hätte ich nicht in ein Hotel gewollt. Unsere waren und sind Schrei Kinder und schlechte Schläfer, ich glaube da war ich zuhause besser aufgehoben. Aber ich finde das ist Einstellungssache, bei vielen funktionierts ganz gut, ich habe einige Freunde die mit dem Wohnmobil oder so recht früh in den Urlaub sind.

Familotel denke ich lohnt sich erst, wenn die Kinder das Angebot auch nutzen können, nur um die Kinder 2 Stunden abgeben zu können wäre mir das zu teuer! #schock

7

Unsere Maus war 9 Wochen als wir das erste mal in Urlaub waren - allerdings mit den Großeltern im Wohnmobil das war super :-) trotz Schreibaby hatten wir eine tolle Zeit und sie war unterwegs sogar ruhiger als zu Hause.

Seitdem waren wir noch 2x weg aber nie im Hotel...unsere Babybetreuung war in Form von Familie dabei :-) da fanden wir eine Ferienwohnung einfach gemütlicher und hatten trotzdem Zeit nur für uns...

Solche "babyhotels" hab ich mir kurz angesehen...die sind wahnsinnig teuer und ob dein Baby die fremdbetreuung mitmacht kannst du nicht wissen...also mir wäre das Geld zu schade und es gibt wirklich Alternativen dazu ;-)

8

Hallo,

So einen Winzling würde ich dort nicht in die Betreuung geben! Für Kids so ab 4 Jahren fand ich es ok...mehr aber auch nicht. Unsere Kinder (3 Stück) haben nur miteinander gespielt, weil es dort sehr unorganisiert zuging. Nach 3 Tagen haben wir ganz auf die Betreuung verzichtet.

Dein Kind wird in dem Alter vermutlich total fremdeln und weder das Kind, die Aufsichtsperson noch ihr Eltern, werdet es genießen können. Denn dazu ist Urlaub da, zum genießen!

Fahrt doch in ein ganz normales Hotel, vielleicht mit einer Therme oder so? An dem Zwerg wird sich niemand stören (habe ich jedenfalls noch nie erlebt mit unseren Kids). Diese Familienhotels sind auch irre laut und wuselig, jedenfalls in der Ferienzeit. Erholung sieht anders aus ;-)