Warum ständig mit Entwicklung "prahlen"?

Hey Mädels!

Ich hab ne blöde Frage. Die steht schon oben :)! Meine Freundin prahlt ständig wie weit ihr Sohn schon entwickelt ist und das der Kinderarzt ständig sagt er sei schon weiter als andere Babys. Macht sie das mit Absicht oder ist sie einfach nur stolz? Ich mein beim ersten Kind hat sie schon immer so getan als ob sie die bessere Mutter ist. Also das nervt manchmal schon. Hab Grad eigentlich kein Grund eifersüchtig zu sein, da wir noch am üben sind :)!

1

HI,

ich prahle auch gerne. Aber nicht zum Angeben... bin nämlich mal tief in mich gegangen und gemerkt dass es "natürlich" ist - für mich zumindest. Das beobachte ich bei den Mädels, die Kids im selben Alter haben, auch.

Sieh mal, früher hatte ich einen Job in dem ich gut war. Da habe ich halt erzählt wie's im Büro so läuft, was ich für Projekte habe, was ich so machen muss/darf/kann. Heute ist mein Baby mein Job. Also erzähle ich was ich mit meinem Baby so mache und was mein Zwerg schon kann :-p Von den Muttis aus meinem GVK, mit denen ich in Kontakt geblieben bin ist es genauso. Wenn wir und alle paar Wochen treffen wird nur noch geprahlt #rofl

Aber vielleicht ist es bei deiner Freundin so "Der Ton macht die Musik"? Erzählt sie oder prahlt sie? Oder nimmst du das vielleicht als prahlen auf?

3

vlt nimmt man das als prahlen auf, weil man unbewusst neidisch ist in der übungsphase?!:-) wie wir alle wohl wissen, ist die nicht die entspannteste:-D

2

Dann denk mal an deinen post zurück, wenn du mama geworden bist und andere nerven wirst;-) das ist reiner stolz! Man versteht wirklich erst, wie gross mutterliebe ist, wenn man sein eigenes kind im arm hat und wie man vor glück und stolz platzen könnte, wenn es was neues dazu gelernt hat:-) am liebsten an alle nachrichtensender video schicken#rofl ich hätte schon am liebsten mir mit pos ss test auf die stirn geschrieben: SCHWANGER, so mega stolz war ich da schon#rofl

Viel erfolg beim üben weiterhin:-)

4

Ich denke nicht dass sie das böse meint. Meine erste Tochter ist ihrer Zeit motorisch und körperlich immer sehr deutlich voraus gewesen. Aber warum sollte es nur "erlaubt" sein sich über die Entwicklung seines Kindes zu freuen, wenn es sich normgerecht entwickelt? Meine Tochter ist mit 9 Monaten frei gelaufen, was sehr früh ist. Darf ich mich deswegen nicht oder nur weniger freuen und stolz sein als Mütter deren Kinder erst 6 Monate später die ersten freien Schritte machen? Angeben wollte ich damit nie, nur meine Freude teilen, wie alle anderen Mütter auch.

5

Hallo!
Also ich wäre total genervt und bin es auch, wenn ich auf solche Leute treffe. Mir liegt es fern, mit meinen Kindern anzugeben. Und den Wettbewerbswahn, den viele Mütter an den Tag legen, kann ich einfach nicht leiden.
Ich liebe meine Kinder, erwarte aber nicht, dass andere Mütter über sie staunen oder sie bewundern. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun.
Grüße Jujo

6

... weils Spaß macht ;-)

Aber wie mans macht, ists verkehrt. Ich versuch eher wenig zu prahlen und hör von anderen Müttern dann ein vorwurfsvolles "Sei doch froh, dass sie sich so schnell entwickelt!"

7

Das ist Stolz und unterbewusst Erleichterung, dass mit dem Kind alles gut läuft.

Mein Großer (2Jahre) hat gestern aus heiterem Himmel angefangen ein Lied aus der Kita zu singen. Er musste es dann noch 100mal für mich singen und ich habe es aufgenommen, damit Großeltern und Freunde auch was davon haben. Das hatte aber nichts mit angeben zu tun, sondern war einfach pure Freude.
Ich glaube man merkt als Mama auch nicht immer, wenn man "übertreibt". Es gibt halt nichts wertvolleres als die eigenen Kinder.

8

Hallo
Ich denke auch, dass es einfach der normale "mutterstolz" ist, der viele mütter zu ständigem hochhimmeln antreibt. Aber wenn ich in so eine Situation komme ist mein standartsatz: also meine kleine prinzessin kann seit Anfang an riiiesen Haufen schei**en...somit hat sich das Thema dann meist recht schnell erledigt ;)
Lg yvonne mit anna-zwergi 6 monate

9

Solange sie nicht mit deinen Kindern vergleicht und dein Kind immer als Depp abschneidet is das nur stolz. Wir bekommen von jedem gesagt das wir ein Hulk-Baby haben mit abnormal Kraft in den Oberschenkeln und den kopf so prima halten kann für seine 4 wochen. Ich muss das aber selbst nicht mal erwähnen weil mir das jeder sagt der ihn 5 Minuten aufm arm hat wie stark er ist. Und nachdem jeder bei den Krankenhaus Fotos meinte "boar der is wie aus ner Werbung ausgeschnitten" ... "so ein hübsches Gesicht". Jetzt will mein mann ihn zum Babymodel machen... weil alle sein hübsch sein loben. Ich selbst bin klar stolz auf mein Kind und alles was er kann und können wird. Aber ob er jetzt mit 9 Monaten oder 14 Monaten laufen kann ist mir dabei derbst egal! Ich will gar kein Druck auf ihm machen weil das baby xy was besser kann.

10

Huhu
Ja, das ist schon ne komische Sache. ... wie man es macht ist es falsch.

Laut KÅ und Hebamme ist Fussel auch schon gut dabei. ... ich versuche aber mich immer zurück zuhalten-weil es eben nicht als prahlen rüber kommen soll.

Klar, ich sehe was er kann und ich weiß das er damit auch schneller ist als seine Zeitgenossen, aber irgendwie versuche ich das immer zu überspielen.

Schwer wird es nur,wenn die eine Bekannte in Beisein ihrer Schwiegertochter samt Enkel ( gleiches Alter wie meiner? ) immer wieder sagt wie weit er ist und was er alles schon tolles kann. Und dann zu ihre Enkelin sagt:" Warum kannst du denn das nicht"
Da weißt c Du dann nicht mehr was du sagen sollst.

Lg Thommy04 mit Fussel