Riecht mal bitte für mich!

Hallo,

man sagt, Babies würden unwiderstehlich riechen. Dunkel erinnere ich mich an einen guten Duft bei meiner ersten Tochter.

Nun ist mir bei der zweiten Tochter dabei etwas aufgefallen.

Und zwar riecht sie wirklich ganz intensiv und wunderbar, aber nur an bestimmten Stellen am Kopf. Da ist besonders der Bereich mittig über der Stirn, aber auch mittig ein Streifen die Schädeldecke entlang. Also genau da, wo die Schädeldecke noch nicht geschlossen ist. Das würde ja auch erklären, warum dieser wunderbare Geruch leider mit der Zeit verschwindet.

Könnt ihr mal für mich nachschnuppern, ob das bei euch auch der Fall ist?
Als nächstes würde mich natürlich interessieren, was da so gut riecht, wenn meine Theorie stimmt. Das Hirnwasser? Dann würde es sich ja vielleicht lohnen, meinen Mann anzubohren, vielleicht riecht er dann auch wieder so toll;-)

Danke und liebe Grüße

1

Hab grad gerochen...aber am Kopf riecht er nicht ;-)
Phil riecht immer am Nacken nach Keksen #schein besonders, wenn er leicht schwitzt #verliebt

5

Meine Tochter hat damals immer nach kinderschokolade gerochen #rofl
Bei Schlomi ist das leider noch nicht... Er richt "nur" nach Baby

7

Yammi! Kinderschoki! Zum Anbeißen ;-)

2

Der Kopf meiner Großen riecht nach wie vor gut und die wird im Sommer schon neun Jahre alt. Der Kleine hat nie toll nach Baby gerochen.

lg

3

#rofl

Blöd nur wenn dein Mann einmal angebohrt ist und es doch nicht das Hirnwasser war! :-D

Meine Tochter riecht auf dem Kopf wohl auch sehr intensiv, berichten auch immer alle die daran schnuppern. Angeblich eine Mischung aus Zimt, Vanille und ich finde irgendwie frisch gebacken! :-D Aber auch ihre Hände riechen, wenn sie nicht gerade mir Brei oder zermatschtem Keks beschmiert sind, immer herrlich.

Allerdings war der Geruch direkt nach der Geburt am allerbesten... er machte mich absolut süchtig und irgendwie high! #verliebt

4

Hm, mein Kleiner riecht leider nicht mehr nach Baby, aber er schmeißt sich weg vor Lachen wenn ich an ihm schnuppere - noch besser als wie wenn ich ihn kitzel :-) Der hat gerade vor Spaß das halbe Haus zusammenhejauchzt :-)

LG
Pikku

6

Dann hat sich die Aktion auf jeden Fall gelohnt<3

8

Meine Tochter riecht immer nach richtig süßen Erdbeeren. Besonderes die ersten Monate roch sie sogar aus dem Mund nach süßen Erdbeeren. Ob das an der Muttermilch lag? Oder daran dass ich während der SS kiloweise Erdbeeren gegessen habe? :-) man weiß es nicht #rofl

Aber heute mit 11 Monaten riecht sie immer noch lecker, und das überall ;-)

9

Ich würde gerne einen Aspekt hinzufügen und zwar habe ich den Eindruck, dass meine Babies vor allem dann angefangen haben zu duften, wenn sie an der Brust angedockt haben. So nach 10 bis 20 Sekunden nach dem Andocken habe ich regelmäßig das Gefühl (gehabt), in eine wahre "Duftwolke" getaucht zu werden. Meine Theorie dazu ist, dass es die Pheromone sind, die so umwerfend riechen und die der Mutter mitteilen, dass es das Baby ist, das an der Brust trinkt. Dieses löst dann den Milchspendereflex aus, die Laktation wird aufrecht erhalten, die Erotik und der Zyklus (Eireifung, Eisprung, Mens) unterdrückt.

11

Oh, da kann ich leider nicht mitreden, da ich nicht stillen kann. Das hätte ich gern erlebt!

LG

13

Ob diese Theorie stimmen könnte weiß ich nicht, aber ich hab das vor allem die ersten Monate auch genauso wahrgenommen!!! Es roch dann immer, zumindest empfand ich es so, ganz plötzlich nach warmer, süßer Milch.

weiteren Kommentar laden
10

Das Hirnwasser #rofl

Nein, also ich schätze mal, das ist der individuelle Körpergeruch eines Babys, der besonders von der Mutter als gut wahrgenommen wird. Da spielt bestimmt ein ganzer Hormoncocktail mit rein.
Ich vermute, dass sich am Kopf mehr Drüsen befinden, die diesen Duft aussenden.

12

Ja, aber bewusst wahrnehmbar ist es bei meiner Tochter eben nur dort, wo die Schädeldecke noch nicht geschlossen ist. Direkt daneben riecht es nicht mehr, daher die Idee;-)

LG

15

Meiner riecht vor allem rechts und links an der Stirn unterhalb des Haaransatzes. Da, wo sie beim Stillen immer anfangen zu schwitzen. Mittig auf dem Kopf im Bereich der Fontanelle, da wo du beschreibst, ist ein weiterer Bereich, der so gut riecht.