Rückbildung mit oder ohne Baby?

Hallo zusammen, ich bin in der 32. SSW und muss mich mal so langsam um einen Rückbildungskurs kümmern. Ich habe einige mit und einige ohne Baby gesehen. Mich würde mal interessieren, wie ihr das so gemacht habt. Vor allem, wenn ihr voll gestillt habt. Ging das dann trotzdem, dass ihr ab ca. 8 Wochen nach der Geburt abends für knapp 2 Stunden nicht beim Baby wart? Mein Mann hat kein Problem damit, dann aufzupassen. Frag mich nur, wie das mit dem Stillen vereinbar ist? Oder habt ihr eure Babys mitgenommen? Stell ich mir auch irgendwie schwierig vor, falls der Zwerg einen dann während des Kurses auf Trab hält, ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders!? Bin halt Anfängerin :0)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da ich keine Wahl hatte (mein Mann ist unter der Woche nicht da) blieb nur ein kurs mit baby. Ideal war's nicht, die kursleitung hatte immer zwei quängelige Babys aufm Arm. Eins davon war immer meines, aber da war sie zufrieden und ich konnte anständig turnen. Bei Bedarf wird eben zwischendrin gestillt/gefüttert. Ich habe versucht dass sie eben vorher trinkt und dann 90 min ohne aushält. So würde ich es auch machen wenn du ohne baby gehst. Notfalls musst du halt mal früher heim wenn der Hunger zu groß wird!

2

Immer OHNE wenns geht! Bei Kind Nummer 1 war ich ohne Kind und konnte wenigstens was tun. Ich habe voll gestillt im 2std Rhythmus und es hat trotzdem gepasst. Bei Kind Nummer 2 jetzt musste ich einen Kurs mit Baby nehmen und er ist jetzt 4 Monate alt und "leider" schon sehr mobil und nicht das Modell ich liege hier mal entspannt. Ich muss sagen am liebsten würde ich es mir sparen weil ich nicht zu wirklich viel komme und es einfach nur stressig empfinde. Wenn eine Kinderbetreuung angeboten wird ist es vielleicht noch mal anders.

3

Hallo,
also ich bin in einem Kurs ohne Baby und finde es gut. Ich habe zumindest mal 2 Stunden in der Woche "frei", was irre gut tut, ausserdem hat mein Mann 2 Stunden reine Papa-Baby-Zeit, die er genießt. Ich stille vorher, dann hält er die Zeit prima ohne Essen aus (er ist allerdings auch schon 6 Monate alt, 4 1/2 bei Beginn des Kurses). Ich hatte anfangs extra für den Notfall abgepumpt, habe aber einen Fläschchen Verweigerer, wie wir festgestellt haben. Mit ihm zum Kurs wäre wohl kaum möglich gewesen, er ist sehr schnell überfordert und braucht irrsinnig viel Aufmerksamkeit, so dass ich mich wohl kaum auf die Übungen konzentrieren könnte. Die Kurse hier sind auch immer sehr schnell voll, so dass ich mir dachte, ich will den Platz nicht einer alleinerziehenden oder einer Frau, deren Partner aufgrund von Schichtarbeit oder so nicht auf das Baby aufpassen kann wegnehmen.
Meine Freundin macht einen Kurs mit Baby und ist zufrieden, sie hat allerdings ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind, das sie nur wenig von den Übungen abhält.
Alles Gute für sie weitere SS

4

Hallo
Ich hab keinen Kurs gemacht sondern Übungen daheim. Manchmal mit einer Freundin die kurz vorher ihr Kind bekommen hat.
War ziemlich entspannt da ich einfach machen konnte wann es gerade passte.

LG

5

Das Stillen sähe ich nicht mal als Problem, für 2 Stunden kann man notfalls ein paar Schlucke abpumpen. Aber ich zB bin abends müde und wollte da keinen Sport mehr machen. Daher gehe ich morgens und nehme die Kleine mit, aber sie ist auch eine recht friedfertige und schreit auch beim PEKiP nie. Ich denke, das kommt auch ganz viel aufs Kind an. Wenn es viel knöttert, kommt man ja selbst zu nichts.

LG

6

HI

der erste Kurs war ohne Baby ... und es fand jeder super mal eine kurze "Auszeit" zu haben.
Manche hatten abgepumpte Milch als Reserve ... meiner hat es mit Schnuller und Papakuscheln immer überbrückt bekommen bis ich wieder zuhause war (notfalls hätte er aber auch PRE bekommen) ...

wenn ich Pech habe, muss ich dieses mal einen mit Baby machen

VG

7

Es kommt natürlich stark aufs Baby an. Meine Maus war die ersten 3 Monate sehr unzufrieden, hat kaum geschlafen, viel geweint und lies sich nicht ablegen...
Ich hatte Gott sei dank einen Kurs ohne Baby, aber 2x gings nicht anders und sie war dabei....da kam ich zu fast gar nichts. Das war wirklich nicht super...

Also wenn es geht am besten ohne Baby würde ich sagen. Wir hatten auch eine stillmama dabei und es hat immer funktioniert mit vorher stillen/abpumpen. Ich fand auch die Pause 1x pro Woche gut und der Papa hat seine kleine Mal für sich gehabt,

8

Hallo du,

ich habe 3 Kinder und habe 2x einen mit und 1x einen ohne Kind gemacht. Ich fand beides hat Vor- und Nachteile. Ohne Baby kommt man natürlich mehr zum "Turnen" als mit Baby, aber ich musste auch immer schnell hin und schnell wieder zurück. Bei dem mit Baby sind wir danach immernoch zum Mittagesen usw. war total nett. Meine Mädels waren eigentlich meistens recht zufrieden mit Baby, sie haben ein paar Mal die ganze Zeit gepennt und sonst waren sie meist ganz zufrieden auf ihrer Decke. Es ging auch nur 1 Std, erstmal 25 Min. dann 10 Min. Pause und dann nochmal 20 Min. das ging meist gut. Aber es reicht ja eh nicht 1x die Woche dahin zu gehen, man muss die Übungen auch daheim regelmäßig machen und manchmal war es auch ganz nett ne kleine Pause zu haben beim Kurs :-p Naja, wie ich sagte, Vor- und Nachteile! Ich habe aber immer einen mit Mamas aus dem GVK gemacht, das war nett!

LG

9

hallo,

aus erfahrung mit meinem großen wusste ich, dass es wahrscheinlich sein würde, dass es abends in die hose geht, wenn man stillt und das baby zu hause lässt. mein großer und auch mein baby jetzt waren/sind/ abends eher unruhig und brauchen mama. mein mann ist aucn mehr als fähig aufzupassen, aber brüste hat er nun mal nicht und die sind abend sehr gefragt;-)
nur wegen eines rückbildngskurses flasche geben, kommt für mich gar nicht in frage.
ich nheme mein baby also zu meinem vormittags rückbildungskurs mit. ist zwar anstrengend, aber geht nun mal nicht anders. dabei war er die letzten beiden male sogar recht friedlich. wenn er hunger hat stille ich, machen alle anderen mütter auch so. der geben halt flasche. die babies werden auf eine große matte in die mitte gelegt udn die kursleiterin kümmert sich um die untröstlichen babies. schleppt ie auch mal rum.
beim letzten mal war ich gar nicht so unglücklich als meiner gestillt werden sollte. die übungen waren nämlich echt anstrengend und mir tat schon alles weh#schein
so bin ich um was doofes drum rum gekommen.

ich versuche es immer so zu timen (sofern das möglich ist), dass er auf dem hinweg schon schläft. dann schläft er eventuell noch, wenns anfängt und hat dann gute laune nach dme stillen und liegt erst einmal friedlich.

lg