Baby hält Kopf schief

Hallo,

Ich brauche jetzt auch mal eure Erfahrungen.
Mein Sohn kam mit Saugglocke zur Welt.

Am Anfang hatte er eine Vorzugsseite, aber wir haben darauf geachtet und sie ging weg.

Dann als unser Sohn 5 Monate alt war und sich selbst auf den Bauch drehte, fing es an das er den Kopf zur linken Seite neigt, als würde er einen Telefonhörer festhalten mit dem Kopf. Diese Haltung hatte er ständig auf den Bauch oder Rücken im 60° Winkel.

Es kommt immer wieder und geht dann bis auf ein Minimum zurück.

Dann kommt es wieder und bleibt für mindestes 2 Wochen.
Mittlerweile ist er 10 Monate und robbt, setzt sich und zieht sich hoch. Er kann den Kopf in alle Richtungen drehen und hat keine Schmerzen. Aber er hält ihn immer in 30° Winkel zur Seite, ob er sitzt, robbt, liegt oder steht.

Der Kia sagte: 1. solange es von alleine wieder weg geht, ist es nicht schlimm, Wirbelsäule und Kopfform sind ok.
Beim 2. Besuch: Sollte sich mal der Osteopath ansehen.

Der Osteopath sagte: 1. Sitzung, leichte Spannung im Hals und Hüfte behoben aber es kann sein das er das immer in den Wachstumsphasen bekommt.
2. Sitzung nur noch leichte Spannung in der Hüfte behoben. Kann eigentlich nicht der Grund sein. Normal ist das nicht.

Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, es ist momentan nur noch 30° Winkel aber es sieht so seltsam aus und ich hab Angst das es sich festsetzt. Haben am Mittwoch nochmal Termin beim Kia.

Kennt das vll jemand und kann mir sagen was das ist, ob es schlimm ist oder wie man das wieder weg bekommt???

1

Aber hören tut er auf beiden Ohren gleich gut?

Vio.

5

Keine Ahnung, der Test im KH war gut.
Ich hab auch mal an beide Ohren eine Glocke gehalten, das ging auch problemlos.

2

Würde auch erstmal die Ohren checken lassen..

3

Huhu!
Ich würde mal zum Augenarzt mit Orthoptistin / Sehschule. Eine Kopffehlhaltung kann auch von den Augen kommen. Das es zeitweise nicht zu beobachten ist, spricht zwar eher dagegen, aber dann wäre das schon mal ausgeschlossen. Wie schon gesagt wurde sollte auch der HNO Arzt drauf schauen, ob das Innenohr in Ordnung ist.

Alles Gute euch und LG,

Bo

4

Huhu:)

Das hört sich nach einem muskulären Schiefhals an!! Mein Sohn hat das auch...Er kam auch per Saugglocke zur Welt! Wie sind seit der 3 Lebenswoche in Physiotherapeutischer Behandlung! Er schaut oft zur Linken Seite...Eben diese typische Telefonhörer Stellung!:'D

Wenn er müde wird oder nöckelig ist dann kommt diese Haltung wieder stark heraus....Ansonsten haben wir es gut im Griff:)

6

Ja, wenn er müde ist wird es stärker. Welcher Arzt hat euch den die KG verschrieben?

7

Ich muss dazu sagen das ich selber Physiotherapeutin bin.....Es ahnt kein Arzt erkannt...Auf drängen meinerseits bin ich zum Kinderorthopäden überwiesen worden...Dieser bestätigte die Diagnose.....Er hat dann die erste Rutsche Krankengymnastik verordnet und nun bekomme ich weitere Rezepte vom Kinderarzt....Ich selbst behandel meinen Sohn nicht!!

Habt ihr denn auch diese Diagnose?

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Da muss ich leider auch noch schreiben.
Mein Sohn hatte das auch mal stärker mal schwäche aber immer zu sehen. Auch seine Zunge war einseitig.
Wir haben vom Orthopäden Physiotherapie bekommen 20 stunden und osteopathie haben wir 5 mal gemacht.
Wir sind noch immer in Behandlung. E ist jetzt 10/2 Monate und es ist alles weg und super gut. Bin froh dass wir so früh angefangen haben weil die folgeschäden sind nicht so lustig. Je früher umso besser.
Such dir bitte unbedingt einen guten Orthopäden lass dich zur Physiotherapie überweisen und such nochmal einen anderen osteopathen auf.
Bei jeem Wachstumsschub kam es bei uns wieder verstärkt und auch beimüdigkeit war es mehr auffällig. Es sah auch bei uns so aus als hätte er einen Telefonhörer eingeklemmt. Seitlich leicht nach vorne. Da gibt es auch einen spezialbegriff dafür aber der fällt mir nicht ein. Schiefhals stimmt sicher auch.
Mit Augen und Ohren kenn ich mich nicht aus, abklären schadet aber sicher nicht!!
Du wirst jetzt sehr viele Wege haben aber es lohnt sich!!!!!!!
Lg faxl

10

Danke für eure Antworten! So weiß ich, dass ich morgen mich jedenfalls nicht mit einem "das wächst sich aus" abwimmeln lasse.

Faxl, wann wurde das den bei deinem Sohn festgestellt und hat euch der Kia zum Orthopäden geschickt oder seid ich so hingegangen?

Mich irritiert am meisten das wir durch Neugeboren Gelbsucht und später Sepsis, bei min. 6 verschieden Kia waren, bis er 7 Wochen alt war. Wir hatten beim KH Aufenthalt mit seinen 5 Wochen auch KG bei 3 verschiedenen Damen und der Osteopath bei dem wir waren, ist auch Physiotherapeut und hat in unsere Stadt einen super Ruf, außerdem ist er extra auf Kinder spezialisiert.
Und NIEMAND, absolut NIEMAND hat was festgestellt. Das ärgert mich total, weil ich jetzt natürlich Angst hab das es mit 10 Monaten für vieles zu spät ist!!! :-(

Werde euch dann mal berichten wie es weitergeht.GLG

13

Hi
Ich glaube zu spät ist es nur wenn man gar nichts tut.
Hilfreich ist ein Film den du zeigen kannst. Mach am besten einen Film wenn er sehr ausgeprägt einseitig schief ist damit du es besser zeigen kannst.
Ich bin aus Österreich und bei uns ist es Pflicht im Mutterkindpass mit dem Kind zum Orthopäden zu gehen.

Der Kinderarzt hat bei uns auch nichts gesagt. Ich glaube der achtet mehr auf Gewicht, Größe, Reflexe,...
Wir haben mit ca. 4-5 Monaten begonnen physio und osteopathie.
Unser osteopath ist allegmeinmediziner und drückt auch schon mal fester zu, bzw. renkt auch ein. Nicht nur so gaaaaaanz sanft. Aber nie so dass er schreien musste, aber doch so dass es ihm ein Stück weit unangenehm war.

Wenn du noch fragen hast meld dich
Faxl