DELFI Kurs, eure Erfahrungen bitte

Guten Morgen,

Ich überlege solch einen Kurs zu belegen.

Außer dem Austausch mit anderen Müttern, was hat euch daran gefallen???

Ich bin sonst nicht so ein "Kursmensch" deshalb habe ich noch Zweifel ;)

Danke

1

Hallo,

Wir haben jetzt circa ein halbes Jahr lang an einem DELFI Kurs teilgenommen.
Insgesamt hat es mir gut gefallen und ich bin gerne hingegangen, wobei mir einige Sachen oder Umstände gar nicht gefallen haben. Zum einen zog sich unser erster Kurs von 8 Einheiten ewig hin, da er ständig ausgefallen ist wegen Krankheit, Feiertagen, etc. Zum anderen war es mir bzw meinem Kind einfach zu voll, wenn alle da waren. Da verzog sich mein Kind, als es mobil war, gerne mal in die Ecke zurück und nahm an den gemeinsamen Aktivitäten gar nicht teil. Toll fand ich die vielen Anregungen an Liedern, Versen, Spielchen, gebasteltes Spielzeug. Und natürlich einfach die intensive gemeinsame Zeit, die man seinem Kind schenkt. Der Austausch mit anderen Müttern war auch immer nett. Wobei manche Themen einem zu den Ohren raushingen, wenn beispielsweise jede Woche ewig lange über den Stuhlgang in allen Einzelheiten eines einzelnen Kindes diskutiert oder gesprochen wurde (das Problem hatte ich aber erst im zweiten Kurs :D) . Im zweiten Kurs waren dann ebenfalls auch Papas vertreten, was ich eigentlich total klasse finde. Hätte ich aber noch stillen müssen, hätte ich persönlich Problemchen mit gehabt, aber das ist ja bei jedem anders. Und zur Not hätte ich ja auch rausgehen können.

Gut fand ich, dass die Kinder die Möglichkeit hatten, nackig zu spielen. Je mobiler sie wurden, desto anstrengender wurde es aber, weil die Kinder dann selbstverständlich nicht mehr auf ihren Handtüchern liegen blieben und man dann oft wischen oder Spielzeug/Decken austauschen musste, weil sie was abbekommen haben.

Toll war auch, dass die Kinder mit vielen Sachen spielen konnten, was man Zuhause in der Regel nicht so anbietet. Wir haben beispielsweise sehr viel mit Wasser hantiert oder gematscht mit Kartoffelbrei u.ä.

Insgesamt war ich zufrieden und würde mit meinem nächsten Kind wieder hingehen, wenn der Kurs weiterhin so günstig bleibt, wie bisher. Müsste ich höhere Kursgebühren zahlen, dann reichen mir aber auch meine privaten Krabbelgruppen / Treffs.

Alles Gute

2

Hallo
Unser Zwerg ist nun knapp 7 Monate u wir gehen seit einem Monat zum Delfi...
Es ist wirklich toll...zwergi fühlt sich wohl u der Austausch mit dem Muttis ist für mich auch super.

Am besten find ich, dass zwergi sich an andere Kinder "gewöhnen" kann u dadurch ein bisschen Kontakt zu anderen hat. Wenn er mit 1Jahr in die Kita geht ist ihm sowas nicjt ganz so fremd...

Es wird viel gematscht bei uns u Altersentsprechend das Spielzeug immer etwas höher gebaut von den Etagen, so werden die Zwerge animiert...bei uns sind vom Alter alle so 7-9 Monate...

Ich werde danach auch noch den nächsten Kurs besuchen...es ist einfach schön und sein Geld wert :-)

3

Wenn du auf der Suche nach Kontakt bist, dann steht und fällt der Kurs mit den anderen Teilnehmern. Ich war in Kursen, da haben sofort alle gequatscht (babymassage) und beim Delfi haben sich alle angeschwiegen, da waren die anderen irgendwie komishc.

Mir selber hat das Delfi an sich nicht so gefallen, weil:

- Die Kinder waren nackt. Das ganze An- und Ausziehen fand ich total tüddelig. Ich hätte ihr die Klamotten am liebsten einfach angelassen, das wurde aber nciht so gerne gesehen....

- Weil die Kinder ja nackig waren, war der Raum total aufgeheizt. Ich habe jedes Mal Schweißausbrüche bekommen....

- Jede Stunde war für jeden Zeit eingeplant für die Ups und Downs der Woche. Das ist jedes Mal in ein einziges großes Gejammere und Geheule ausgeartet. Ich hatte nichts zu berichten, alles lief prima, und die anderen haben nur gejammert a la "Ich wollte ein Mädchen weil ich mit meinen Baby kuscheln wollte, aber ich habe einen Jungen bekommen"

Ich denke es ist aber jedes Mal eine Überraschungstüte wie die Kursleiterin und die Teilnehmer sind. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Von vielen hört man, dass tolle Kontakte entstehen.

4

Ahhh du beschreibst da exakt mein Kopfkino ;)!

5

Ich gehe am Donnerstag zum ersten mal zum Delfi-Kurs. Ich geh da hauptsächlich hin, weil ich da die anderen Mütter aus meinem Geburtsvorbereitungskurs treffe. Hatte einige von denen beim Babymassage-Kurs wieder getroffen und wir halten den Kontakt, treffen uns ca. einmal im Monat bei einer von uns zu Hause. Die anderen hatten sich schon vor der Entbindung zu dem Delfi-Kurs angemeldet und als letzte Woche bei der ersten Stunde noch ein Platz in dem Kurs frei war, habe ich mich entschieden doch auch mitzumachen. Ich bin auch sehr gespannt, wie mir das gefällt, aber ich weiß schon mal, dass mir die andern Mamas gefallen ;-)