Verreisen in der Elternzeit

Huhu und guten Abend,

plant auch jemand, über einen längeren Zeitraum mit Partner und Kind in der Elternzeit zu verreisen? Bzw. hat das schon gemacht? Wir könnten entweder September/Oktober oder Oktober/November für 2 Monate verreisen.

Nur wohin? Ich würde so gerne nach Neuseeland (+evtl. Australien), aber mein Mann würde lieber in die USA. Ursprünglich waren 7 Wochen Norwegen/Schweden geplant, aber da ist der Reisezeitraum ungünstig.

Unser Kleiner wäre dann bei Reiseantritt entweder 9 oder 10 Monate alt.

Welche Länder haltet ihr für besonders kinderfreundlich?

Freue mich sehr, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen/Planungen berichten kann. Auch wieviel Geld ihr eingeplant habt bzw. ihr ausgegeben habt.

Viele Grüße,

Tahiti #katze

1

Hallo
Eine Freundin geht mit ihrem Mann für 3 Monate nach Asien. Zu Beginn der Reise ist ihr Sohn knapp 10 Monate alt. Sie machen dort eine kleine Tour, ein bisschen Sightseeing, Strandurlaub und auch die ein oder andere große Stadt.
Das teuerste sind daran sind wohl die Flüge, dann die Zeit in den größeren Städten (zB. Singapur).
Ansonsten ist Asien im Vergleich kostengünstig.
Generell ist auch mit Kind fast alles möglich finde ich. Insbesondere wenn man im voraus plant.

Es kommt aber auch darauf an was ihr genau vorhabt.

LG

2

Ich würde ein land wählen, in dem ich mein kind keine tropischen krankheiten etc aussetze oder es zusätzliche. Impfschutz braucht

3

Wir waren mit unseren Töchtern als die jüngste 6 monate alt war in Mauritius.

Das Land ist sauber und frei von tropischen krankheiten. Die Leute sind sehr kinderlieb und freundlich.
Man kann dort günstig im Apartment wohnen und die Insel bietet einiges an:-)
Oktober ist ein sehr guter Monat, nicht zu heiß und es regnet wenig.
Wer noch mehr sehen möchte - in der nähe sind Reunion (200 km entfernt ) und Rodrigues (600km).

Wir waren bis jetzt 5 mal dort, also unser Favorit für fernreise mit Kind /ern:-)
Ach ja, ich würde von einer richtigen Rundreise mit baby abraten. Unsere Erfahrung ist - die babies brauchen Zeit (ca.1 woche) um an einem neuen Ort sich wohl zu fühlen. Erst dann kann man den Urlaub auch wirklich geniessen. Alle paar Tage weiter zu ziehen wäre meiner Einschätzung nach sehr anstrengend.

Viel Spaß bei der Planung :-)

4

Ich beneide euch ein bisschen! Ich habe alle drei Länder öfter bereist. Allerdings als ich/wir noch keine Kinder hatten. Immer mit Rundreise, Zelt oder später Wohnmobil(finde ich auch mit kind sehr toll). Ich würde sagen beide Möglichkeiten sind mit kind sehr gut machbar. Man braucht keine Impfungen (ich persönlich würde mein Kind vor Reiseantritt aber Masern/Mumps/röteln impfen lassen), das Klima ist angenehm (viel Sonnenschutz v a in Australien beachten), tropische Krankheiten gibt's nicht, die medizinische Versorgung ist gut. Das einzige was mich von Australien abhalten würde wäre der ewig lange flug. Das fand ich schon ohne kind heftig und ich habe bei meiner letzten Reise nach Australien einen Stopp in Singapur eingeplant. War viel angenehmer.

Mit wieviel ihr finanzielle rechnen müsst kann ich schlecht einschätzen. Je nachdem was ihr dort machen wollt. Wir hatten (als wir es uns dann leisten konnten immer ein wohbmobil. Je nach größe kostet das natürlich. Die lebenshaltungskosten sind dort auch nicht so viel anders als bei uns.

Abschließendes fazit: beide Länder sind toll, wenn euch der lange Flug nicht schreckt, würde ich nach Australien:Neuseeland.

Viel Spaß und viele Grüße von der bisschen neidischen und jetzt vom Fernweh gepackten lilly (die mit jetzt 2 kindern heuer nur nach Italien fährt)

5

Guten Morgen,

Wir hatten uns das auch überlegt, als dann aber klar war das es 2 sind war unser Plan schnell dahin (wir brauchen unser Geld nun anderweitig #schock)...wir wären nach Asien.

Kommt halt drauf an was ihr sehen möchtet, ich meine USA hat viel zu bieten aber zu der Jahreszeit ja eben evtl auch schon Schnee und Kälte. Da weiß ich dann nicht ob ich das so prickelnd fände...ich denke das hängt ja immer sehr stark von den eigenen Vorlieben ab. Ebenso die Kosten, sind ja beides Länder für die die Flüge nicht gerade für 400€ zu haben sind...

Lasst uns wissen wo ihr hin geht!

#winke

6

Neuseeland ist toll, sicher auch mit Kindern. Wir hatten damals viele Familien getroffen. Aber es ist erst Sommeranfang, wie warm es gerade im September da schon ist, weiß ich gar nicht genau. Wir waren damals im März/April und es war schönes Wetter, aber definitiv kein Badewetter mehr. Der Flug ist allerdings schon heftig. Wir hatten damals im Flieger eine britische Familie kennengelernt, die öfters zu den Großeltern nach Neuseeland fliegt (das jüngste Kind war so ums Jahr). Die Familie flog immer mit einer Nacht Zwischenstopp (je nach Flug HongKong, Singapur, Los Angles, ...). Sie meinten dann würden die Kinder den Flug besser verkraften. Gingen dann am Zwischenstopp auch nur in ein Hotel und schlafen.

USA insbesondere Ostküste, Südstaaten ist von der Flugdauer schon deutlich angenehmer.

Bei allen Zielen mit größerer Zeitumstellung, würde ich nach der Rückkehr noch ein paar Tage einplanen bevor Papa wieder arbeiten geht oder der Kleine sogar in der Krippe anfängt.

Kenne eine Familie die war in Elternzeit auf Sri Lanka. War sehr schön. Eine andere war in der Karibik auf einer französischen Insel. Jeweils 7 bzw. 6 Wochen.

Wir haben uns für Spanien in der Elternzeit entschieden. Haben aber auch nur einen Monat.

lgj

7

Hallo!

Mein Mann hat nächstes Jahr Ende Februar bis Ende April zusammen mit mir Elternzeit. Wir haben dann auch vor zu verreisen. Da ja dann in Europa Winter ist wollen wir nach Neuseeland, Australien und eventuell nach Singapur. Die Tante meines Mannes wohnt in Neuseeland, deswegen bleiben wir die meiste Zeit dort. Unsere Tochter ist dann 1 Jahr alt und mein Sohn 5 1/2. Vor den Flügen hab ich allerdings einen riesigen Respekt. Unsere Tochter wird nämlich bestimmt nicht lange sitzen bleiben und unser Sohn ist auch sehr aktiv. Aber na ja, wie oft im Leben macht man sowas.

Freu mich aber drauf, Neuseeland ist nämlich super schön und wir entkommen dem blöden deutschen Winter.

LG Grit

8

Hallo,
wir waren im Mai 2014 mit unserer damals 10 Monate alten Tochter für knapp 6 Wochen in Australien. Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs gewesen, von Sydney bis Cairns (mit Abstecher in die Blue Mountains), also die typische Ostküstenroute. Das Klima war angenehm. Unsere Tochter hat alles gut mitgemacht, auch den Flug. Vor dem fürchtete ich mich am meisten. Trotzdem ist es etwas ganz anderes mit Kind! Man muss Schlafzeiten mit Fahrzeiten kombinieren und kann nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen. Manchmal waren wir etwas frustriert.
Was wir anders machen würden:

- mit einem Baby reisen, das erst ca. 5 Monate alt ist (passt ins Babybett im Flugzeug, war bei uns seeeehr knapp, und hat noch nicht so einen großen Bewegungs- und Entdeckerdrang. Unsere begann zu krabbeln und zog sich überall hoch
- Für knapp 6 Wochen war die Strecke zu lang. Wir hätten erst 3 Tage Sydney machen sollen und dann nach Brisbane fliegen und ab da dann weiter mit dem Camper.

Bei weiteren Fragen, schreib mir ruhig eine pn. Ich weiß ja nicht, was ihr genau vor habt.