Bindehautentzündung ab wann ansteckend?

Hallo,

Ich hatte grad Besuch von meiner Cousine und ihrem fast dreijährigen Sohn...
Als sie gegangen sind hat sie erzählt, dass bei der tagesmutter einige Bindehautentzündung haben und ihr Sohn da sehr anfällig ist,deswegen holt sie sich schonmal die tropfen, da sie immer die gleichen haben dann.
Mmh,toll. Ab wann ist das ansteckend? Doch schon bevor Symptome ausbrechen,oder?
Habe eine fast zweijährige Tochter und meine kleine ist am Montag 6 Wochen alt...Bindehautentzündung wäre jetzt blöd irgendwie...:-(

Lg

1

Mach dir mal Gedanken, wenn es soweit sein sollte...

Du kannst ja zur Sicherheit Euphrasia holen, falls am WE was ist, aber ansonsten kann mir dir nur wieder zur Entspannung raten ;-)

2

Ok...Ist es denn schon ansteckend wenn noch keine Symptome da sind?
Bin halt normal echt nicht empfindlich, wenn es um so Sachen geht,weil das kann auch aufm Spielplatz passieren,dass sie sich wo ansteckt...Aaaber er war halt jetzt bei uns daheim und hat alles angefasst,auf meinem stillkissen gehockt,zusammen mit meiner Tochter gegessen usw und so wie meine Cousine sagte, bekommt er es halt meistens wenn es ein Kind hat direkt...Deswegen die Augentropfen,die sie sich von einer Freundin (ärztin) mitbringen lässt fürs we,um nicht zum kia zu müssen....

Lg

4

Glaub ich nicht, aber es ist doch auch egal... dann gibt ja auch leichte Symptome und was weiß ich.

3

Eine Bindehautentzündung ist eigentlich ab dem Zeitpunkt anstecken, ab dem sich Symptome da sind.. Also gerötete und tränende Augen. Ist ne typische Schmierinfektion, hat er also keine Symptome dürfte er nichts mit zu euch gebracht haben.

Lg

8

Ok,das klingt auch logisch. Im Internet stand gestern (hab dann abends mal gegoogelt), dass es schon vor Ausbruch der ersten Symptome Ansteckend wäre....Aber kann mir das nicht so recht vorstellen...lg

5

Ich weiß zwar nicht, ab wann es ansteckend ist. Aber du stillst doch, oder? Dann brauchst du m.M. nach keine Augentropfen. Muttermilch ist ein Teufelszeug und hat meine Bindehautentzündung nach nur einer Anwendung weggeblasen.

9

Ja ich stille. Du meinst ich könnte mir und auch der großen Muttermilch statt Augentropfen in die Augen geben im Fall der Fälle? Dachte irgendwie das bringt nur bei der kleinen was...
Lg

10

Ja kannst du. Ich hatte damals auch eine und habe gestillt. Meine Hebamme sagte dann, dass ich auch Muttermilch nehmen könnte, weil ich keine Medikamente nehmen wollte. Und es war wirklich nach nur einmal anwenden wieder weg.

weiteren Kommentar laden
6

Bindehautentzündung ist zwar ansteckend aber es erfordert eine schmierinfektion. Insofern kanns eigentlich erst ansteckend sein nach dem Ausbruch wenn die Tränendrüse die Erreger ins Auge abgeben.

Ich bin da mittlerweile auch recht empfindlich und mir helfen oft so einmal Ampullen aus der Apotheke zur Reinigung und Pflege nix mit Antibiotika oder so. Weiß gerade nur nicht wie es heist.

Lg Küken mit Kuba

7

Ok,danke dir. Dann hoffe ich,dass es wirklich so ist und er es natürlich auch verschont bleibt.
Im Internet hab ich dann gestern gefunden,dass es schon vor Ausbruch der Symptome ansteckend wäre..Aber konnte mir das auch nicht so vorstellen,was du schreibst klingt schon logisch...

Lg