Schwiegermutter übertreibt!

Guten Abend ihr Mamis.

Ich bin ja quasi schon seit der Schwangerschaft von meiner SM genervt.

Es fing damals schon an, dass sie mir ständig ohne Fragen meinen Bauch getätschelt hat. Dann fragte sie schon an, als ich gerade mal im 5. Monat war, ob sie denn bei uns auch nen Omatag bekäme.

Nun ist unser Sohn mittlerweile 10 Monate.

Ich habe das Gefühl, dass sie versucht, sich die Liebe ihrer Enkelkinder zu kaufen. Kann auch sein, dass das zu heftig ausgedrückt ist.

Jedenfalls bekam er zu Weihnachten einen Haufen Geschenke. Obwohl wir ihr eine Sache genannt hatten, die wir uns für ihn wünschen. Aus einem wurden dann sechs!
Nur von ihr!

Jetzt zu Ostern bekam er ein Osternest, mit Sachen die er eh noch gar nicht essen darf! Ach ne ich korrigiere, es waren zwei Nester!

Dazu noch VIER Geschenke! Es war ihm jedoch alles total wumpe. Er erfreute sich an einem Stück Kuchen und dem Geschenkband.

Wenn wir dort sind, fragt sie ständig, ob er dies oder jenes essen oder trinken darf. Ständig fragt sie, ob er Saft darf. Jedesmal bekommt sie die selbe Antwort.

Und dann wird der Tisch voll mit Spielsachen gepackt. Da das aber noch nicht ausreichend ist, kommen noch Küchenutensilien dazu, wie Kochlöffel oder Schneebesen. Das hält dann 5-10 Minuten, dann wird geguckt was sie ihm jetzt geben kann. Obwohl er total zufrieden ist.

Letztens haben wir sie beim einkaufen getroffen, da guckt sie in ihren Wagen, was sie ihm denn schönes geben kann.

Oder sie kauft ihm eine kleine Reisetasche. Die kann er dann nehmen, wenn er bei Oma schläft. Habe sie dann ganz doof gefragt, welche Oma sie denn meint. Sich. Natürlich!

Es steht in den Sternen wann er überhaupt mal woanders übernachten wird!

Heute fragt sie, ob wir uns schon Gedanken gemacht haben, was er zum ersten Geburtstag bekommen soll. Und ich sagte EIN Geschenk!

Daraufhin sie dann, er könne ja aber noch was dazu bekommen, zB einen Schlafanzug oder ein Shirt.

Habe ihr gesagt, dass er das eh noch nicht checkt. Ja dann könne er ja auch noch was dazu bekommen. Sie versteht es einfach nicht!

Will sie die Oma sein, wo unser Sohn ja eh ständig Essen und Geschenke bekommt?

Er wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Einzelkind bleiben und mir liegt sehr viel daran, dass er nicht mit Geschenken überhäuft wird. Auch nicht von anderen.

Sie übertreibt so sehr. Man selbst darf sie aber kaum ansprechen, wenn IHRE Enkel da sind. Es wirkt teilweise schon respektlos. Wenn wir sie besuchen, wird man selber kaum registriert.

Meinen Mann darf ich auf sowas kaum ansprechen, weil er sich dann schnell angegriffen fühlt.

Ist das bei euch auch so anstrengend?
Vor allem sind meine Eltern, die weiter weg wohnen, überhaupt nicht so. Obwohl sie ihn vielleicht einmal im Monat sehen. Zu Ostern bekam er eine Kleinigkeit.

1

Oh mei... Ganz ehrlich? Für mich klingt das alles überhaupt nicht schlimm! Freu dich, dass deine Schwiegermutter da ist und sich kümmert, interessiert und Hilfe anbietet. Irgendwann wirst du ihr vielleicht mal dankbar dafür sein, wenn du mal jemanden brauchst, der dein Kind für ne Nacht oder ein paar Stunden nimmt.
Und dass sie euren Kleinen mit Geschenken überhäuft... Du sagst ja selbst, dass er es noch nicht checkt. Und später wird er sehr schnell lernen, dass bei euch der Hase halt anders läuft als bei Oma. Lass ihr doch die Freude! Hört sich an, als würde es keinen Opa mehr geben? Dann ist sie vielleicht auch ein bissl einsam?

Ich glaube nicht, dass sie sich die Liebe erkaufen will. Versuch mal, deine Anti-Haltung ein wenig abzulegen. Könnte es sein, dass du ein wenig traurig bist, weil deine eigene Mama, also die andere Oma, so weit weg ist und eher wenig Kontakt zu ihrem Enkel hat?

LG
gundel

5

Moin,

Haeh, das ist ganz normales Oma Verhalten! Und es ist doch toll wenn sie nicht nur Spielsachen schenkt sondern auch etwas Nützliches wie einen Schlafanzug!

Es geht nicht nur Dir so dass Babyshoppen wahnsinnig Spaß macht und man sich nicht entscheiden kann. Meine beste Freundin gerät auch immer voll aus dem Ruder wenn sie für Lütte was kaufen will und hat dann noch hier nen hübsches Shirt und paar Socken dazu die sie total witzig fand.

Ehrlich ich finde es süß und freue mich dass alle den Kleinen so mögen. Omas sind Omas und veröhnen ihre Enkel, das war schon immer so und wird immer so bleiben und Dein Kind wird nicht ein schlechterer oder besserer Mensch weil Oma ihm dreimal ihm Jahr zuviel schenkt sondern wenn dann wird er es weil ihr ihm im im Alltag falsche oder richtige Werte vorlebt. Die Dosis macht da auch das Gift und da habt Ihr als Eltern viel viel mehr Einfluss als ne Oma.

Mit eineinhalb ca lernen Kinder ganz klar zu unterscheiden was Oma und Opa sind und machen und was man da darf und wie das bei den Eltern aussieht. Und es gibt viele Entwicklungsforscher die sagen dass es sogar wichtig ist dass es diese verschiedenen Parteien und auch die verschiedenen Verhaltesnmuster dem Kind gegenüber gibt!

LG
Pikku

6

unterm falschen Post gepostet sorry sollte an die TE :)

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ja das ist bei uns genau so...allerdings nicht von der Schwiegermutter sondern von meiner Mutter. Sie wohnt weit weg von uns und wenn sie die kleine sieht gibt's Geschenke. Auch die schwiemu kauft gerne und oft etwas - allerdings eher Kleidung oder Sachen wie ein Reisebett....ich finde es nicht schlimm ganz ehrlich

Es ist für beide das erste Enkelkind und ich bin mir ziemlich sicher das ist so eine Art Babyhype. Das hat nichts mit liebe erkaufen zu tun, sondern einfach das erste Enkelkind und vielleicht kann man dem sogar mehr kaufen als früher möglich war. Umso älter sie wird umso mehr werden die Riesen Geschenke sicher auch nachlassen. Für die Kleinsten gibt's halt auch das schönste ;-)

Ich freu mich das unsere kleine so geliebt wird von allen und ganz ehrlich - wer wenn nicht die Oma darf das enkelchen verwöhnen?

Versuch es doch mal ein wenig entspannter zu sehen. Momentan kann ihn niemand mit Geschenken verziehen und auch nicht erkaufen

3

Bei uns hats nach fast 4 jahren nicht nachgelassen...im gegenteil es wird immer mehr :( :(

20

Was wird denn mehr? Die Geschenke? dann gibt's eben zu Hause weniger. Ich war als Kind auch sooo gerne bei Oma, da gabs immer süßes, Geschenke und mein Lieblingsessen. Hab trotzdem ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und sobald es ging immer gearbeitet und ich würde sagen, nein meine liebevollen und übertriebenen Großeltern haben mir nicht geschadet.

Meine Schwiegermutter verwöhnt unsere Prinzessin ja auch jetzt schon....aber gut dafür ist sie halt Oma :-) dafür nimmt sie die kleine auch gern für ein paar Stunden und mein Mann ich ich genießen Zweisamkeit.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann mich denersten Antworten nur anschließen. Freu dich doch, dass sie da ist und sich so sehr für ihn interessiert (man liest hier auch oft von Fällen wo das leider nicht so ist). Gönn ihr die Freude, den Kleinen zu verwöhnen, das ist doch nunmal auch die "Aufgabe" der Omas! ;-)

31

Ich wollte nicht falsch verstanden werden. Es nicht so, dass ich ihr oder unserem Sohn nicht gönne. Aber es gibt doch auch noch ein gesundes Mittelmaß. Und sie erdrückt einen regelrecht.

7

Ich finde DU übertreibst ;)

Dafür sind Omas da. Sie wird das Kind schon nicht verderben und du wirst sicher aufpassen dass es nicht käuflich wird. Gönne ihr doch die Freude und entspann dich, alles andere bedeutet nur Stress für alle Beteiligten.

#wink

8

So ne Oma hätt ich auch gern!

9

Ich kann dich voll und ganz verstehen

ICH habe eine Tante die ist so

Sie ist nicht die Tante von meinem Sohn ( deshalb das ich groß geschrieben ) mein Sohn ist jetzt 7 Monate zu Weihnachten hat sie uns auch gefragt

Ich habe da auch gesagt wenn dann nur eine Kleinigkeit

1. haben wir im Moment alles und 2. bekommt er eh noch nicht mit was da los war

Sie hat sich natürlich nicht dran gehalten

Zu Ostern kam dann wieder die Frage

Ich bin dann aber sauer geworden und hab ihr klipp und klar zwar nett aber ernst meine Meinung gesagt

Sie fing nämlich auch schon an wenn jemand aus der Familie oder mein Mann und ich Geburtstag haben ihm auch was zu kaufen

" er fühlt sich ja sonst vernachlässigt "

Hab ihr das zum Glück jetzt alles ausreden können weil ich es auch nur übertrieben finde mit den ganzen Geschenken Vorallem in dem Alter

Ich an deiner Stelle würde nochmal mit ihr reden und wenn sie sich nicht an deine " regeln " hält würde ich beim nächsten mal die Sachen nicht annehmen und es ihr nochmal sagen

Bei uns hat es geholfen

Wünsch dir alles gute

10

Die Frau fragt dich ständig, ob sie was darf und es passt dir doch nicht.

Ich habe eine SM, die nur den Sohn ihrer Tochter liebt und meine Kinder ignoriert. Ich hätte gerne, dass sie Interesse an unseren Kindern hätte, will sie aber nicht.

Wie wäre es denn, wenn sie deinen Sohn noch nie halten wollen würde und bei einem größeren nicht mal nach dem Zeugnis fragt?
Ja, so gehts mir und das ist echt nicht schön.

13

Sowas finde ich viel schlimmer. Zum Glück ist es in meiner Familie nicht so, ich kenne aber eine Familie wo es genauso ist. Der Erstgeborene ist der "Kronprinz" (ja so wird er von seinem Opa genannt) die anderen 3 Enkelkinder, eigentlich sind es 4 aber der 4 ist noch zu klein um es zu blicken, sind ihm total egal. Er beschäftigt sich nur mit dem ältesten und wenn die anderen Kinder mit ihm spielen wollen, werden sie weggeschickt. Geschenke bekommt auch nur er und das jedesmal wenn er ihn sieht. Die anderen nur zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern. Noch dazu blickt M. es natürlich und nützt es total aus das er der Liebling ist.

Das finde ich viel schlimmer und jedesmal in die traurigen Gesichter der Kinder zu schauen ist nicht schön. Die Eltern akzeptieren es und die Mutter von M. setzt alles daran das er im Mittelpunkt steht.

Meine Schwiegermutter schenkt auch immer Klamotten oder mal ein kleines Spielzeug, obwohl ich schon sagte das er viele Klamotten hat und nichts braucht. Mich stört das nicht. Da er viel hat gibt es halt Sachen die er nicht oft anhatte aber das ist dann halt so. Ein Reisebett hat sie ihm auch gekauft und er hat seine eigene Ecke im Gästezimmer bekommen. Windeln und feuchttücher besitzt sie auch wie eine eigene Packung von seinem Milchpulver. Ich finde es eher praktisch wie nervig. Immerhin muss ich nicht jedesmal an alles denken und mitnehmen, da er fast alles bei Oma hat.

Schönen Tag, ich hoffe ihr habt besseres Wetter wie wir :D (es regnet :( )
Liebe Grüße

16

Du glaubst gar nicht wie schrecklich das ist. Seit mein Neffe da ist,hat die Oma meinen großen entsorgt wie Müll. So wie ichs schreibe, ist es auch.
Früher hat sie ihn zwei mal die Woche abgeholt, um mit ihm schwimmen zu gehen oder in den Zoo. Jetzt nicht mehr. Sie hatte ihn versprochen ihn vom Hort abzuholen. Naja der Hort rief mich dann an, wann ich mal mein Kind holen möchte, denn sie kam nicht!

Das hat sie noch zwei mal gemacht. Da bin ich aber in weiser Voraussicht schon ihn abholen gefahren.
Die wohnen 10km entfernt und schicken zu Ostern nen H&M Gutschein per Post!!!!!!!!
Den kleinen hatte sie noch nie auf dem Arm. Ein mal hat sie ihn bis jetzt gesehen, aber nur kurz, weil sie meinen Neffen mit hatte!
Nach dem ersten Zeugnis meines Sohnes fragte sie nie und zu seinen Fußballspielen lassen sie sich auch nicht blicken (er ist echt gut!)
Weißt du wie schlimm das ist, wenn man sein großes Kind so leiden sieht und das nur weil diese Frau ihn einfach entsorgt????
Das ist einfach nur schrecklich!

Zum Glück lieben meine Eltern nach wie vor ihre Enkel und fordern diese Liebe auch ein. Da fühlt er sich wohl und ich weiß, wenn mal was ist, dass ich meine Kinder in die besten Hände geben kann.
Sowas ist Gold wert! Manchen gehts glaube einfach zu gut :(

Das wünsche ich euch auch. Nachher ist Babyschwimmen :)
(Wo meine SM auch versprochen hat immer mitzukommen :-/)

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann das nachvollziehen. Wir haben auch ein Großelternpaar von der Sorte.

Dinge wie sei doch froh kann man leider nicht mehr hören (nicht böse gemeint )
Sobald etwas zu extrem wird, ist es nicht gut. Egal in welche Richtung. Man kann das gar nicht so krass schreiben wie es wirklich ist.

Bei uns heißt es auch immer nur endlich ist ihr Baby wieder da wo es hin gehört , wenn wir dort sind. Alle anderen werden ignoriert, essen tun wir dann auch alleine weil sie dafür keine Zeit haben. Schubsen uns mit Gewalt weg usw. Will nicht zu viel schreiben, das würde den Rahmen sprengen.

Essen wollen sie ihm auch immer geben und Tee.

Er isst aber nur ca 50g Brei am Tag, mehr schafft er noch nicht. Sonst wird ef gestillt und das ist widerlich!

Ich habe neulich tatsächlich die Zeit gestoppt bis mal ein richtiges Wort viel außer oioioi und ooooh. Es waren ungelogen 47 Minuten!

Und nein ich bin nicht froh, und finde es nicht normal.

Ich sage mir auch immer, dass es ja schlimmer wär wenn sie sich nicht freuen würden.

Aber ich möchte einfach mal wie eine Erwachsene behandelt werden und nicht alles mit einem jaja abgespeist bekommen.

Mein Baby ist 6 Monate und schreit schon los wenn er sie sieht. ..

12

Guten Morgen,

ist es ihr einziger Enkel? Dann kann ich es sehr gut verstehen. Vielleicht hat sie Unterbewusst Angst, dass sie später nicht mehr für deinen Sohn eine gute Oma sein kann. Das haben ältere Menschen schon mal.
Die Uroma (von Vaterseite) ist auch so. Ich mag sie auch nicht, aber ich gestehe es meinen Kindern zu, dass sie umtüddelt werden.

Meine Schwiegermutter ist ´vor einem Jahr an Krebs gestorben. Es kann alles immer so verdammt schnell gehen. Ihr zweites Enkelkind hat sie nur auf dem US Bild gesehen. Es macht mich sehr traurig, dass sie sich nie kennen gelernt haben- und wenn es nur die paar MOnate gewesen werden. Sei (tschuldigung) verdammt nochmal dankbar für die Liebe und Zuneigung, die dein Sohn von seiner Oma bekommt.

LG Fandalla

32

Wieso denken gleich immer alle, dass man nicht dankbar ist? Man muss und kann doch nicht immer alles toll finden?!
Ich finde das Verhalten nicht normal. Es ist sicherlich schwierig das zu verstehen, wenn man die Person nicht kennt. Für einige ist man schnell der undankbare Schwiegertochterdrache ;-)