Wann bester Zeitpunkt fürs 2.Kind?

Hallo liebe Mamis.

Lennox ist nun 5 Monate und kam per Kaiserschnitt am 13.11.15 zur Welt.
Wir möchten auf jeden Fall noch ein 2.Kind und 1 Jahr muss man ja warten nach dem Kaiserschnitt.

Wann habt ihr 2. Kind geplant oder bekommen?

Finanziell ist dies kein Problem.

Lg

1

Ob das jetzt für dich auch passt kann ich dir nicht sagen aber meine großen Kids sind genau 2 1/2 Jahre auseinander. Der Vorteil war: sie spielen perfekt miteinander, es gab nie Eifersucht, das erste Kind war aus dem gröbsten raus als Kind zwei kam ( Tag und Nacht trocken, Kiga Eingewöhnung vorbei, durchschlafen war nie ein Problem, Verständniss dass Kind zwei Zeit braucht oder Kind eins leise sein muss wenn Kind 2 schläft war kein Problem.
Kind zwei konnte problemlos überallhin mitgenommen werden. Kind eins spielt von Anfang an ( ab 6 Monate) viel mit Kind 2

So jetzt hab ich Kind 3 der Unterschied zu Kind 1 ist 8 Jahre zu Kind 2 sind es 6 Jahre.
Auch das ist toll. Die zwei großen helfen viel und spielen unglaublich liebevoll mit dem kleinen Knopf.
Aber so richtige spielpartner die mit ihm verkleidenspielen,....werden si wohl nie sein...dafür ist r Abstand dann doch zu groß
Alles liebe
Faxl

2

Wir wollten eigentlich kein zweites Kind. Erst, als der Große in die Schule kam, hatte ich das Gefühl etwas durchatmen zu können. Er war/ist nicht das einfachste Kind. ;-)

Tja und dann hat man ganz schnell den ganzen Stress und Ärger vergessen. ;-) Wir haben es einfach nochmal versucht und siehe da: Nummer zwei war unterwegs.

Alterabstand von 7 Jahren. :-) Im Prinzip perfekt. Der Große hilft mir wahnsinnig viel und alles freiwillig! Die beiden lieben sich heiß und innig.

Natürlich manchmal alles nicht so einfach zu timen, besonders wenn ich daran denke, dass sie in den Kiga kommt, wenn er auf die höhere Schule kommt. Aber das schaffen wir auch noch. :-)

6

Huhu,

genauso war es bei uns ;o), erst kein 2. haben wollen, kaum ist der Große in der Schule kommt bald unser 2. Der Abstand von 7 Jahren finde ich voll ok. Er freut sich schon riesig, Windeln wechseln, spielen und kuscheln und natürlich mit ihm Lego zu bauen ( was natürlich ein bisschen dauert #rofl ) klar wird es spannend nach der Elternzeit vom Timing her, aber das ist auch machbar.

Alles Gute

3

Ich denke, das kommt stark auf das Wesen der Kinder als auch die eigene Belastungsgrenze an. Wenn man mit einem Kleinkind schon voellig ueberfordert ist, sollte man vielleicht noch ein Weilchen warten ;-)

Wir wollten immer einen recht kleinen Abstand, sprich 2,5-3 Jahre, aber nie 2 unter 2. Wir haben es mehrfach im Freundeskreis gesehen, wie krass das war. Mit 18, 20 Monaten brauchen die Kleinen doch noch viiiiiel aufmerksamkeit. Ausserdem geniessen ich es gerade sehr mit unseren Sohn, 18 Mo, zu toben, ihn rumzuwirbeln etc ohne Beschwerden durch den Bauch usw dadurch zu haben.

Nichtsdestotrotz sind wir gerade im ersten UZ fuer Nr 2. Ich bin zwar beim ersten Mal direkt schwanger geworden, aber da kann man ja nicht immer mit rechnen. Wenn es jetzt bald klappen wuerde, waere Junior ab 27 Monate alt. In die Kita wuerde er dann stundenweise eh weiter gehen. Er geht zur Zeit 4 Tage die Woche, dh dieses Thema waere auch schon mal durch. Und durch schlafen im eigenen Bett tut er, von daher waere jetzt schwanger werden ok.

4

Im Juli wird unser Sonnenschein 1 Jahr und spätestens dann wollen wir an nr 2 basteln. Mal sehen ich hatte ja auch einen Kaiserschnitt, viel früher wird es wohl nicht werden, obwohl mir meine Frauenärztin nach 6 Monaten schon das "go" gegeben hat ;-)

Wir wollen einen möglichst geringen altersabstand, einfach damit das Kapitel "Baby" einigermaßen zeitgleich rum ist.ich finde die babyzeit zwar wunderschön und bin schon traurig wie schnell alles geht, aber wenn wir erstmal wieder mehr Freiheit haben könnte ich mir nicht umbedingt wieder ein Baby vorstellen ;-)

Mein Mann und sein Bruder sind nur 1,5 Jahre auseinander, daher weiß ich auch das ein geringer Altersunterschied kein garant dafür ist, dass die beiden miteinander spielen. War bei meinem Mann nie so. Naja wir werden also früh anfangen und mal schauen wie es klappt :-)

5

Mein sohn ist am 20.10 geboren. Müssen auch leider 1 jahr warten nach Kaiserschnitt.

Sonst würde ich jetzt schon gern wieder:-)

um den 1. Geburtstag rum, wollen wir dann die künstliche befruchtung für nr. 3 machen.

Lg Janine

13

Was passiert wenn man nicht ein jahr wartet nach ein Kaiserschnitt.

Mein sohn kam am 22.2 per Kaiserschnitt.

Ich würde gerne so august September wieder schwanger werden was würde passieren mir hat das keiner gesagt.

14

Damit die narbe zeit hat um richtig zu verheilen und nicht aufreißt ; -)

Bei wehen könnte es eine Uterusruptur geben. Lebensgefährlich für Mutter und Kind.

Lg Janine

weitere Kommentare laden
7

Hallo, meine Töchter sind genau zwei Jahre auseinander. Das würde ich immer wieder so machen. Und im letzten Mai entschieden wir uns für ein drittes Kind. Ich wurde auch sofort schwanger, und mein Sohn kam vor zwei Monaten zur Welt. Er ist jetzt zwar ein Nachzügler, und er wird keine Geschwister in seinem Alter haben, aber seine Schwestern lieben und betüddeln ihn, was auch sehr schön ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile. LG

8

Hallo,

wir haben gerade das Zweite bekommen. Sie ist knapp 9 Wochen alt. Die Große ist 2 Jahre und 8 Monate alt.

Ich gestehe, hin und wieder kommt der Gedanke, hättest du mal noch ein Jahr gewartet. Noch finde ich es ganz schön anstrengend. Die Große ist aber überhaupt nicht eifersüchtig und ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem knappen Jahr ganz toll ist, wenn gemeinsames Spielen beginnt.

LG

9

Unsere sind 5,5 Jahre auseinander und für und ist das super. Das Erste Mal der Gedanke an ein zweites kam, als der große 4 Jahre alt war. Da wollte ich aber dann zuerst noch ein berufliches Ziel erreichen und darum sind schließlich 5,5 Jahre geworden. Ein kleinerer Abstand wäre für mich ein absoluter Albtraum gewesen.

10

Nr. 2 kommt im Oktober - dann wird Nr. 1 20 Monate alt sein. Wie gut die Idee ist, kann ich dir dann sagen.

Wir sind zum einen nicht mehr die Jüngsten und zum anderen hat es mit Nr. 1 erst im 5. Anlauf geklappt. Und da wir ja nicht mehr die jüngsten sind... ;-)

21

Huhu du schreibst ihr seid zu einem nicht die jüngden darf ich fragen wie alt ihr seid. Mein Sohn ist jetzt 4 monate und ich würde gern noch eins haben bevor ich uralt bin. Ich bin jetzt 41 ????