Völlig fertig, Herpes. Gerne auch Kinderkrankenschwestern und Ärzte

Hallo,
meine Maus ist gerade mal 2,5 Wochen alt. Am Sonntag hatte ich aufgerissene Mundwinkel (hatte ich schon öfter und ist meist ein Vitaminmangel) und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Habe mit meiner Maus geschmust, sie geküsst, meinen Mundwinkel eingecremt und mir nicht direkt die Hände gewaschen. In der Nacht sah es irgendwie komisch aus und mein mann meinte, vielleicht Herpes. War am Mo auch beim Hautarzt, wahrscheinlich Herpes. Seit dem könnte ich nur heulen. Was, wenn meine Maus sich angesteckt hat??? War beim Kinderarzt, aber der meinte nur abwarten. Habe das Gefühl wahnsinnig vor Sorgen zu werden. Trage jetzt natürlich Mundschutz und desinfiziere dauernd meine Hände.

Kennt ihr ähnliche Fälle, bei denen nichts passiert ist? Ist es wirklich so selten, dass Lippenherpes aufs Kind übergeht? Mein Kinderarzt meinte, dass er nur einen Fall kennt und da war es Genitalherpes bei der Geburt. So was ähnliches sagte auch der Hautarzt.

Dennoch mache ich mich verrückt.

1

Huhu,
ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus aber ich habe Mal total hysterisch beim Kinderarzt angerufen, weil ich der Überzeugung war, meine Tochter (damals 3 Monate) hätte Herpes. In den Medien habe ich die schlimmsten Horror-Geschichten gelesen. Alles was der Arzt dazu sagt war "Kann sein. Salbeitee draufmachen, das geht wieder weg."

Naja es war nur ein Pickelchen, wie sich rausstellte aber an seiner Reaktion sah ich, dass es nicht die schlimmste Diagnose sein kann:)

Das wird schon gut gehen, alles Liebe!

2

Huhu,

Also ich bin Kinderkrankenschwester;-).

Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich hatte bestimmt schon 4 mal Herpes. Vor Entbindung jahrelang kein einziges Mal. Denke einfach, dass das Immunsystem einfach etwas angegriffen war. Jedenfalls habe ich beim ersten mal 2-3 Wochen altes Baby auch geheult, weil ich nicht wusste ob ich ihn angesteckt hatte. Es ist nicht passiert. Jetzt bin ich immer etwas aufmerksamer und klebe mir evtl. Herpes ( wenn es kribbelt, etc ) direkt mit einem Herpespflaster ab. Händehygiene und kein Küssen in der Zeit, dann passiert auch nichts. Habe auch nur beim ersten Mal einen Mundschutz benutzt, danach nur noch Herpespflaster.

LG Schnatz

3

Hey,
bin auch Kinderkrankenschwester und so einfach ist das nicht, nen Herpes zu übertragen. Die gefüllten Bläschen bzw. deren Inhalt ist das, was ansteckend ist. Darum machst du alles richtig. Gut Hände waschen (muss nicht mal desinfiziert werden) und den Zwerg nicht knutschen, Schnuller abschlecken usw., so lange wirklich Bläschen mit Flüssigkeit vorhanden sind. Bedenke auch, dass die kleinen robuster sind, als man glaubt. Nestschutz! Und solange der Zwerg keine Grunderkrankung hat, die das Immunsystems schwächt, ist die Ansteckungsgefahr ziemlich gering, tendenziell gegen Null!
Lg

4

Habe mir halt den Mundwinkel eingecreamit und ihr danach Globulis gegeben ohne vorher Hände zu waschen. Sau doof im Nachhinein. Hatte nur noch nie Herpes. Habe jetzt echt Angst. Aber sie ist ein fittes Baby. Nimmt gut zu und sonst gesund.

5

Moin!

Ich habe Herpes so lange ich denken kann. Vor den Kindern hatte ich regelmäßig was, besonders im Winter und immer schön groß.

Seit den Schwangerschaften ist der fast weg. Manchmal noch mal hier und da ein Bläschen, das aber verschwindet bevor mir klar wird, was das sein soll.

Mein großer Sohn hat keinen, mein kleiner hat -wie ich damals-ständig irgendwo was. Ist eben so, stört ihn nicht weiter. Wahrscheinlich hat er den von mir, aber ich habe keine Ahnung, wann das passiert sein soll. Ich weiß auch nicht, warum der Große verschont geblieben ist.

Ich denke mittlerweile, dass man dafür eine Anfälligkeit hat oder eben nicht. Dein Kind ist noch sehr klein, aber ich denke, es genügt, wenn man forciert beobachtet. Herpes kann gefährlich werden, wird es aber eher selten. Je älter man wird, desto unspektakulärer ist es.

LG

6

Halloooo
Also ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. War in den letzten Monaten bei 5 verschiedenen Ärzten um mich kompetent dazu zu informieren (Dr Google macht ja leider mehr Panik als dass es beruhigt...kenne alle beiträge-schrecklich, lies das bitte nicht, das macht dich nur verrückt). Alle Ärzte meinten es sei in den ersten Wochen gefährlich, allerdings ist eine Ansteckung bei guter grundhygiene sehr unwahrscheinlich.,das baby müsste dir schon direkt an die bläschen fassen bzw diese aufreissen und danach sofort in den Mund fahren...so wäre eine Übertragung möglich bzw durch küssen.

Aber mach dich bitte nicht fertig deswegen. Ich hab nun auch seit 2 wochen herpes und die erste Woche war der reinste Horror. Ich hatte Tag und Nacht mundschutz oben, war nur am hände desinfizieren und traute mich die kleine kaum anfassen. Ständig dachte ich daran was sein könnte und ob ich sie eventuell angesteckt habe, das hat mich echt so fertig gemacht, dass ich nun eine Psychologin aufsuchen musste, da ich in einem richtigen Wahn lebe. Zum Glück hab ich mich seit ein paar tagen halbwegs gefangen, was ich dir damit sagen möchte: mach dich nicht fertig, es bringt dir und dem Zwergi nichts. Wasch dur gut die Hände, küss ihn nicht und gut ist....durch den mundschutz hab ich mir nämlich eine fiese Infektion an den Lippen eingefangen, die jetzt mit Cortison behandelt werden muss...dadurch hab ich ständig bläschen um die lippe, wo ich nicht weiß, ob das nicht wieder herpes ist...wie du siehst, ein Teufelskreis.

Also: ruhig bleiben und die zeit mit dem Zwergi genießen, so wies kommt so kommts ;).
Glg yvonne mit anna-zwergi