Wenn eine Ärztin ihren Beruf verfehlt hat

Ich muss das gerade mal los werden.

Mein Sohn wird am Donnerstag 1 Jahr.
Er war vorhin im Vierfüssler und schaute mich an. Auf einmal (ohne offensichtliche bewegung) knallte er mit dem Gesicht auf die Fliesen. Ich nahm ihn direkt hoch und das Blut kam mir entgegen. Die Tränen liefen und er schrie. Da ich nicht gucken konnte woher das ganze Blut kam, packte ich ihn sofort ein und fuhr zum kia. Der hatte natürlich zu. Also um die ecke weiter gefahren ins kkh. (Keine kinderklinik)
Dort angekommen brachte uns der pfleger sofort ins behandlungszimmer. Wartezimmer war voll. Er schickte gleich die Ärztin. Diese schaute nicht nach meinem Kind sondern maulte mich direkt zusammen:
-wissen sie eigentlich was hier los ist
-draußen stehen noch 2 Krankenwagen
-ich bin weder kinderarzt noch zahnarzt
-warum ich nicht in die kinderklinik gefahren bin

Meine antwort:
Ich brauche 30 Minuten bis dahin, mein Sohn blutet, der kia ist nicht da

Ja sie ist trotzdem kein kia.

Es ist völlig egal ob sie kia sind oder nicht können sie nun endlich schauen weshalb mein kind blutet und was mit seinem Mund ist?

Na immerhin dann schaute sie. Was mit seinem Zahn ist , keine Ahnung der ist erst seit Sonntag etwas da, aber an der stelle hat es geblutet und am lippenbändchen. Die Lippe ist so schnell geschwollen das sie nun von innen geplatzt ist.

Also alles erstmal nicht so schlimm wie es aussah. Er hat gegessen und auch getrunken. Es geht ihm ganz gut. Ich fahr morgen nochmal zum kia.

Ich bin so sauer. Wie kann eine Ärztin so reagieren. Der kleine kann doch noch nicht reden und äußern was ist. Es ist ihre Pflicht zu helfen egal welche Fachrichtung. Hätte die mich nicht so angemault hätte sie zeit gespart. Wenn ich jetzt mit husten gekommen wäre hätte ich es ja noch verstanden aber mein kind hat doch geblutet.

Nun schläft der kleine Mann.

Ich weiß ein silopo aber ich kann sowas nicht verstehen.

Schönen abend.
Lg
Lana

1

Hallo

Und wo hat die Ärztin jetzt ihren Beruf verfehlt?? #kratz#klatsch#kratz

Deinen Unmut kann ich nun wirklich nicht verstehen, sie hat euch ja behandelt.

Und schauen wo es blutet hättest du vielleicht ja auch selbst können?

Sorry, aber ich finde du reagierst über.

Schönen Abend euch!

2

Hallo
Ist das dein erstes Kind ?
Einfach so los zu fahren ohne zu schauen woher das Blut kommt finde ich auch nicht so gut.
Bluten muss nicht heißen das man sofort in die Notaufnahme muss..

LG

3

Ja es ist mein erstes Kind. Er schrie und ließ mich nicht ran. Außerdem wollte ich zum kia und nicht sofort ins kkh. Aber wenn ich nicht mit einem blutenden kind ins kkh soll deiner Meinung nach wann denn dann? Und Wenn es so harmlos ausgesehen hätte hätte der pfleger mich ja nicht sofort ins behandlungszimmer. Noch nicht mal nach der versicherungskarte hat er gefragt.

5

Wie gesagt, Bluten generell heißt nicht das man irgendwo hin muss.
Viel Blut muss auch nicht heißen das es etwas schlimmes ist deshalb wäre ich nicht einfach los gefahren sondern hätte das Kind erstmal versucht zu beruhigen und zu schauen. ( wir reden hier ja von einem "Fall" aus kaum Höhe und nicht vom Balkon)

weitere Kommentare laden
4

Sorry,aber du reagierst etwas über :-) dein Schreck war verständlicherweise erstmal groß,aber eine blutende Lippe ist kein Grund in die Rettungsstelle zu fahren.Die Ärztin hat in zweierlei Hinsicht recht.Sie ist keine Kinderärztin!Und ja,es ist ein riesengroßer Unterschied ob da ein Kleinkind oder ein Erwachsener sitzt.Und zweitens stehen dadurch andere hinten an,die wirklich einen Notfall haben.
Es gibt auch für Kinder einen Bereitschaftsarzt. Oder du hättest bei einem anderen Kinderarzt anrufen müssen.Ich weiß,in so einem Schreckmoment denkt man nicht immer an andere Möglichkeiten.
Ich kann den Unmut der Ärztin allerdings verstehen.Ihr ward primär kein Notfall und sie haben keine Kinderklinik....Aber nun Kopf hoch,Hauptsache dem Krümel geht es gut.

6

Ich verstehe, dass du aufgewühlt warst, weil Dein Kind sich verletzt hat, zumal es vermutlich Dein erstes Kind ist, nicht wahr? Da weiß man Situationen noch nicht unbedingt richtig einzuschätzen.

Allerdings kann ich auch die Ärztin verstehen. Sie war ganz schön im Stress mit vollem Wartezimmer und zwei Krankenwagen, die gerade ernsthaft verletzte oder kranke Menschen eingeliefert haben, also Notfälle, bei denen es eventuell um Leben und Tod geht. Nach Deiner Schilderung konnte bei Deinem Sohn eigentlich nicht viel passiert sein. Wäre Dein Kind vom Wickeltisch gestürzt und hätte geblutet, dann sähe die Sache ganz anders aus und die Ärztin hätte sicherlich anders reagiert. Aber eine geplatzte Lippe ist kein Notfall, das haben im Laufe ihrer Kindheit fast alle Kinder irgendwann mal. Nächstes Mal packst Du einen Coolpad darauf und beruhigst erstmal Dich und Dein Kind. Wenn die Schwellung erst abgeklungen ist, dann kann man immer noch in Ruhe schauen, ob ein Gang zum Arzt notwendig ist oder nicht. Nur weil ein Kind blutet, muss es noch lange nicht zum Arzt.

Wenn Du ganz unsicher bist, dann ruf doch nächstes Mal in der Kinderklinik an und schildere was passiert ist. Ärzte können das oft schon am Telefon einschätzen, ob es etwas Ernsteres ist oder dringend.

14

Der pfleger hat die Ärztin sofort zu uns geschickt und der ist doch nun mal derjenige der abwägt. Wenn er es direkt als harmlos abgestempelt hätte, hätte er ja auch anders reagiert. Und ihm hatte ich ja geschildert was passiert war. Und wenn da jemand gewesen wäre bei dem es um leben und tot gegangen wäre, hätte er sie nicht geschickt. Mal davon abgesehen das das ein ganz kleines kkh ist, in das keine Menschen eingeliefert werden bei dem das leben in Gefahr ist weil die auch keine intensiv Station haben.

19

Du hast ja selber gesagt es war ein "normales" Krankenhaus und keines mit Kinderklinik.
Somit hat der Pfleger selber "keine Ahnung" von Kindern und wollte einfach nur schnell das sich ein Arzt das anschaut (wenn der Doc da ist, kann man selber schon keine Schuld mehr bekommen das man was falsch gemacht hat).

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Also, ich kann Dich verstehen.
Ich hätte zwar erstmal nachgeschaut, woher das Blut kam, wäre aber bei ner Platzwunde auch direkt ins Krankenhaus, wenn es so stark geblutet hätte.
Und ja, behandelt hat die Ärztin, aber ich könnte auch manchmal an die Wand kotzen vor Wut, wenn Ärzte meinen, sie könnten mit einem reden, wie sie wollten.
Wenn ein kleines Kind stark blutet, ist das meines Erachtens nach ein Fall fürs Krankenhaus und Stress hin oder her, man sollte sich soweit unter Kontrolle haben, dass man eine Mutter voller Sorgen nicht so anmault-vor allem nicht vor einem Kind, dem was weh tut und das vermutlich grad tierische Angst vor der ganzen Situation hat.

Liebe Grüße...

15

Vielen dank für deine Antwort. Wenigstens eine die mich versteht.

26

Dem schließe ich mich zu 100% an!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
nimm es Dir bitte nicht so zu Herzen, hier werden die Mamis in letzter Zeit immer so schräg an gemacht. In einer Notaufnahme müssen natürlich alle Patienten behandelt werden und der Ton war nicht okay. Klingt für mich nach einer Chirurgin die erleben einfach zu viel schreckliches und haben wenig Kontakt mit nicht narkotisierten Menschen. Sorry gibt bestimmt auch welche mit Sozialkompetenz.

Na das ist ja auch nicht das Thema.

Also ich wäre genauso sauer wie Du.

Viele Grüße

11

Was heißt "hier" und "in letzter Zeit" ?
Wer auch nur irgendwie Ärzte kennt weiß das es in Notaufnahmen oft alles andere als schön zu geht und wenn dann eine Mutter kommt und sagt "Kind ist aus Vierfüßlerstand gefallen und blutet aber ich weiß nicht wo" ..
Das ist nicht böse gemeint sondern einfach so das man 1) den eigenen Verstand einschalten soll und 2) nicht denkt Krankenhauspersonal wartet mit offenen Armen auf Kleinigkeiten.

16

Danke.

10

Ich finde leider auch du reagierst über. Die Ärztin hatte Recht. Sie ist nun mal kein kinderarzt. Und eine aufgeschlagene Lippe ist nun mal kein Notfall. Das darf man als Arzt den Patienten oder eltern auch mal etwas deutlicher sagen. Sie hat ja dann geschaut, das ist ja auch ihre Pflicht. Aber nächstes mal hat dein Kind oder du vielleicht tatsächlich etwas ernsthaftes und dann würdest du (und die meisten anderen auch) dich vermutlich ordentlich beschweren wenn du warten müsstest weil jemand mit einer aufgeschlagenen Lippe in die Notaufnahme fährt.

Ich würde immer zuerst daheim schauen. Blut wegwaschen, kühlen und dann entscheiden.

Klar verstehe ich, dass man sich erschrickt und sich sorgen macht, aber dein kind wird noch öfter bluten. Da kann man sich gleich schon mal dran gewöhnen.

12

War vielleicht nicht die feine englische Art, aber die Frau hat dein Kind noch vor allen anderen Notfällen untersucht!

Ärzte sind auch nur Menschen, da sollte man nicht ständig das Haar in der Suppe suchen, sondern froh sein, dass schnell geholfen wurde.

17

Hey..
Also ich verstehe dich und ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie du.

War mit meinem Sohn auch mal in der "normalen" Notaufnahme und wurde dort super behandelt und auch vorgezogen. Geht also auch anders...