Baby 11 Wochen beschäftigen

Hallo Zusammen,

ich frag mal in die Runde, was macht ihr so mit euren Kleinen mit 11 Wochen.

Bei uns ist nämlich nicht viel los: Wickeln, Babymassage 1-2 mal am Tag, Stillen, Wachphase und von vorne.

In der Wachphase: Mal wird er aktiv unterhalten mit Reden, Blödsinn machen, zum lachen bringen, Kuscheln, durch die Wohnung tragen. Mal ist er passiv in einer Tragbaren Schale, schaut mir zu wie ich koche, putze etc. Dann rede ich immer mit ihm. 1-2 mal am Tag liegt Schatz unter einem Spielboden mit Tiergeräuschen. Aber nach max. 10 Minuten mag er nicht und ist danach irgendwie aufgekratzt und quengelig. 1-2 mal am Tag sitzt er schon in einer Schaukel, max. 30min insgesamt, soll ja nicht so gut für den Rücken sein. Das mag er aber total. Lacht dann sehr viel und brabbelt noch mehr als sonst. Und wir gehen jeden Tag mind. 1 mal spazieren.

Ich dachte immer, das ist ok.

Hab aber nun irgendwo gegoogelt, dass man jetzt schon Händchen fördern soll, indem man dem Baby was zum anfassen gibt, was weichen, was hartes, flauschiges etc. Und ich könnt ihm schon Bilder zeigen und Sachen benennen. Und ich soll ihn öfter auf den Bauch legen.

Er liegt auf dem Bauch jeden Tag bei der Massage für 1-2 Minuten. Das findet er ok. Aber was soll ich mit ihm machen, wenn er länger auf dem Bauch liegen soll, oder öfter?

Soso.... ist es ok was sich mache oder unterfordere ich mein Baby? Was meint ihr?

Beschäftigt ihr eure so kleinen Babys schon irgendwie?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alles gut, unser Programm sieht ähnlich aus. Nur das mit der Schaukel kann ich mir schlecht vorstellen. Gib ihm ruhig was flauschiges in die Hand, das fördert das Öffnen der Händchen und Greifen.

2

Unser sohn ist jetzt 13 wochen. Er liegt länger schon auf dem bauch, kann seinen schnuller rausziehen, greift etwas unkoordiniert nach dingen, singt und spricht auf seine art.
Er liegt nicht gerne im kiwa, weil er zu neugierig ist. In der trage schläft er immer ein. Da gehen wir am we auch zu freunden oder auf feste.
Schon seit längerem üben wir mit ihm greifen. Ich singe täglich mit ihm und bestärke ihn immer in allem. Ich benenne seine gefühle und mache das passende gesicht dazu.

Wenn ich ihn auf den bauch lege, dann sitze ich manchmal einfach daneben und spreche mit ihm oder lege wäsche zusammen etc.

abends hören wir musik und er schläft sofort ein. Er hört rockmusik#verliebt
Ich versuche immer seine stimmung zu treffen. Wenn er sich die augen reibt, dann wird geschlafen, wenn er strampelt und quietscht, dann spielen wir. Wenn er quengelt, dann wird er gestillt. Das alles im wechsel

Wenn du zwei mal am tag massierst, dann ölst du dein kind mehrmals täglich ein? Das würde ich lassen

3

Hi,

ich mache auch nicht mehr. Mausi ist fast 13 Wochen alt und seit einer Woche mag sie recht gern auf dem Bauch liegen und schauen, d.h. wenn sie auf dem Rücken liegt, verbiegt sie sich, so dass sie leicht auf der Seite liegt und guckt und fängt an zu meckern und ist erst zufrieden, wenn ich sie umdrehe. Dann lege ich ein paar "Spielsachen" vor ihr hin und sie guckt und versucht schonmal es zu greifen.

Dadurch, dass ich noch den Großen habe, sind wir nachmittags öfter mal unterwegs, aber das hat ja nichts mit Förderung zu tun ;-)

Und bloß nicht so früh schon mit dem Förderwahn beginnen, das wird dir im Laufe seines Lebens noch genug begegnen.

Mach einfach so, wie es sich richtig anfühlt.

LG

4

Mach es einfach nach Gefühl, dann passt es schon!
Es sind ja noch kleine Babies. Natürlich soll man sie fördern, aber das machen die meisten Mütter ganz instinktiv und dann auch genau richtig, nämlich ohne das Kind zu überfordern.

Das einzige, was ich an deiner Stelle vielleicht ändern würde, ist, ihn mehr auf den Bauch zu legen. Das ist unheimlich wichtig für die Muskulatur! Du brauchst dabei nichts mit ihm machen. Erstmal ist das für ihn anstrengend genug und er ist komplett mit sich beschäftigt. Lob ihn einfach nur, wenn er den Kopf hebt oder sich abstützt oder streichel ihn, wenn er sich ausruht. Wenn er das gut kann und länger den Kopf hoch hält, kannst du ihm ein Spielzeug geben, aber auch hier wirst du wissen, wann was richtig ist.

Liebe Grüße

5

Hallo

Unsere Maus ist fast 15 Wochen alt.
Sie fordert schon seit Wochen Beschäftigung.

Sie greift seit 3 Wochen gezielt nach ihren spielring, seit ner Woche gibt sie ihn nun von der einen Hand in die andere.

Ihren Schnuller zieht sie sich immer aus den Mund und versucht ihn fieberhaft wieder rein zu bekommen..

Auch ihre Flasche versucht sie selbst zu halten.

Aufm bauch legen wir sie jeden Tag, am Anfang hat sie oft geschimpft, aber mittlerweile hält sie den Kopf lange hoch und schaut sich um.

Sie schimpft nur aufm bauch weil es nicht vorwärts geht...sie macht so trocken schwimm Übungen, so nenn ich es jetzt mal.

Wir lassen sie am tag zehn Minuten nackig strampeln, hier spielt sie gerne mit ihren Füßen...

Sonst sind wir bei Wind und Wetter mindestens eine Stunde draußen unterwegs...

Da sie nachts gut durchschläft ist sie am tag dafür die meiste zeit auf...

Sie liebt es wenn wir ihr vorsingen...manchmal ist sie in der elektrischen babyschauckel, oder in der wippe...damit ich etwas im Haushalt schaffe...

Aber jedes Kind ist anders...passe den tag einfach an dein kleines an...

Aber ich würde dir raten öfters auf dem Bauch legen, da es wichtig für die Muskeln ist.

Ich denke jede mama kennt ihr baby am besten und weiß selbst am besten wie viel Beschäftigung für ihr kleines gut ist.

Liebe grüße

6

Wirklich bespielt habe ich meine Kinder nie. Ich habe das gemacht , was ich sonst auch gemacht habe und hatte das baby dann im TT oder im bondolino. Damit waren sie immer gut beschäftigt. Gab ja viel zu sehen beim kochen oder putzen.