Hilfe, Baby will nur noch kuscheln!

Hallo liebe Mitmamis,

Ich habe gerade ein echtes Problem. Unsere kleine Motte (fast 6 Wochen alt) will nicht mehr allein in ihrem Bett schlafen und auch ansonsten die ganze Zeit - am besten im Tragetuch - eng an Mama gekuschelt sein. Ist ja eigentlich was wunderschönes und ich genieße auch die Kuschelzeit, aber im Moment komm ich leider zu gar nichts. Ich kann nicht mal schnell aufs Klo gehen denn wenn ich sie weg leg, schreit sie sofort wie am Spieß. Sogar wenn ich sie in meinem Arm einschlafen lass und sie dann hinleg, wacht sie nach fünf Minuten wieder auf und will wieder auf den Arm. Habt ihr Erfahrungen damit? Geht das irgendwann wieder vorbei? Hier siehts schon aus wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte weil Haushalt gerade echt ein Ding der Unmöglichkeit ist :D

Liebe Grüße,
Bienighone

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
6

Entschuldigung, aber in letzter zeit kommen ja nur noch solche posts! Was erwartet ihr alle von euren kleinen babys? Ich fasse mir nur noch an kopf hier!! Die sind 40+/- wochen umhüllt von mama, geschaukelt unter ihrem herzen und dann werden sie in die kalte grosse weite welt geschmissen und sollen nun alleine klar kommen, brav wie ein soldat auf kommando wann es mama passt liegen, essen, schlafen und wenn mama dann endlich mal zeit hat, darf es spielen und kuscheln?! Haushalt kann man machen, wenn papa da ist und sich ums kind kümmern kann! Auf toilette bin ich wenn es klein war, sogar teilweise mit baby auf der schulter gegangen, ansonsten in den stubenwagen und mit ins bad, dass es mich hören kann und weiss ich bin daneben! Ich konnte wochen nicht mal ohne geschrei duschen, obwohl sie bei papa war! Und ja es wird besser und dann wirst du dich sehnen danach, dass es dich so stark braucht wie jetzt in diesem moment! Dann willst DU kuscheln und wirst abgewiesen! Dann denk dran zurück, was dir mal wichtiger war, der haushalt und nicht dein kind!

Jaja, noname war mal wieder böse! Aber langsam tun mir manche kinder echt leid! Gibt denen doch einfach was sie brauchen, geniesst und akzeptiert es! Es lässt sich deutlich leichter leben damit! Ihr habt perfekte kinder, auch wenn sie nicht alleine liegen und schlafen wollen, sie sind perfekt, weil sie leben, weil sie atmen, weil ihr kleines herz schlägt und vorallem weil sie euch als eltern lieben und brauchen!!!

Wie ich schon mal einer mama schrieb: wenn man mich ins weltall schmeissen würde ohne schutz, würde ich auch weinen!!!

9

Ist ja nicht so dass ich gefragt hätte wo hier der Aus-Knopf meines Babys ist...!

Wollte lediglich eure Erfahrungen dazu hören :)

11

Ja, hab mich ja vorab entschuldigt, wollte es auch allgemein mal gesagt haben, weil es hier im moment wirklich seeehr viele dieser posts gibt!

Meine ziege ist gestern 6 monate geworden, wir haben und geben ihr immet noch alles an körperkontakt was sie braucht, hab sie immer neben mir, freundskreis sehen es als falsch, aber das müssen wir wissen und wir fahren seeehr gut damit, unsere ist weiter entwickelt als deren liege babys mit selbstbeschäftigung und ist wirklich glücklicher! Seit einigen wochen, mach ich ihr in den stuben das stillkissen, wo sie halb liegt halb sitzt, da bekommt sie spielsachen rein, sie kann sich wunderbar selber beschäftigen, ich kann sie immer mitziehen und schaffe alles im haushalt, mit pausen natürlich, essen schlafen spielen weiter machen! Dein baby bekommt vertrauen in dich und versteht dann, ok auch wenn ich liege, mama ist da wenn ich sie brauche! Ich habe unsere nie weinen gelassen, ausser tagverarbeiten, dann beruhigt aber auch nix! Und wirklich geniesse jede sekunde, sie gehen so schnell vorbei!!!

weitere Kommentare laden
1

Was ist denn mit dem Papa? Kann er die kleine nicht nehmen wenn du den Haushalt machst oder er macht es?

Ich mach in der woche nur das nötigste und am Wochenende grossputz, dann nimmt mein mann den kurzen.

Lg Janine

4

Der Papa ist gerade neben der Arbeit gerade mitten im Studium, deswegen ist er unter der Woche kaum daheim und am Wochenende will ich die Zeit die wir haben dann eigentlich nicht mit putzen, Wäsche waschen, aufräumen etc. verbringen :(

2

Das ist ganz normal, die Maus ist noch so klein und braucht ganz viel Nähe, sie muss erstmal richtig ankommen auf der kalten, lauten und hellen Welt. Vorher war sie ja immer geschützt in deinem Bauch. Unsere Kleine hat die ersten 12 Wochen auf uns gelebt, ablegen undenkbar... Genieße die Zeit, so kommt sie nie wieder. Der Haushalt und das alles wartet auf dich! Besorg dir vielleicht ein Tragetuch, das erleichtert einiges. Nach 12 Wochen war es von jetzt auf gleich vorbei mit der Kuschelei.... Jetzt ist sie neun Monate und kuschelt gar nicht mehr gerne... Bisschen fehlt es mir :-( aber Mausi möchte die Welt entdecken ;-) genieße es, mach dir keinen Stress und gib ihr die Nähe die sie braucht!

Durchhalten, es hört wieder auf!
Liebe grüße

5

Okay vielen Dank für den Tipp, dann ist jetzt wohl erst mal kuscheln angesagt :D

3

Klingt nach einem völlig normalen Alltag mit Baby. Mein Tipp: Lass den Haushalt Haushalt sein, kuschel mit deinem Baby und genieß die Zeit. :-)

Mit Tragetuch oder Tragehilfe kannst du vielleicht die wichtigsten Dinge erledigen, alles andere würde ich eben dann machen, wenn dein Partner da ist und sich um euer Baby kümmern kann (oder andersrum).

7

P.s. Wenn papa nicht da ist, freut sich die oma, wenn sie babysitten darf! Meine mama kommt, wenn sie zeit hat jeden freitag, somit kann ich grossputz machen!

8

Hallo,

Ich kenn das nur zu gut. Mein kleiner ist nächsten Dienstag sechs Wochen und ich kann ihn auch nicht weg legen. Hab mir super Gedanken gemacht, dass ich ihn verwöhne oder sonst was aber ich hatte mir dann auch Zuspruch von den Mamis hier geholt. Ich frag mich natürlich auch, wann ich endlich wieder in einen geregelten Tagesablauf komme aber was solls. Das einzige was ich doof finde, ich kann ihn nicht mal in Kiwa legen ohne das er wach wird und schreit. Das heißt ich kann nicht so spazieren gehen wie ich will. Aber wenn ich das hier immer so lese, geht das wirklich iwann vorbei. Manchmal verlässt mich die Hoffnung aber egal :-) ich werd ja sehen wann es sich ändern wird...

Alles Liebe für dich!

Karla + Little M.

10

Vielen Dank für die lieben Worte! :) es wird wohl vorbei gehen, gerade haben wir einfach kleine kuschelmäuse :D hast du schon mal versucht eine Spieluhr mit in den Kiwa zu legen? Hat bei mir Wunder gewirkt!

Ganz liebe Grüße

Bienighone mit kuscheliger Motte

12

Ich hab eine Geräusche App auf dem Handy :-) ich mach immer den Flugmodus rein und leg das Handy mit in Kiwa. Hilft manchmal aber auch nicht lange...

Wie sind denn deine Nächte? Schläft deine Kleine auf deiner Brust oder allein?

Würde ich meinen Räuber nicht pucken, würde er glaub ich gar nicht schlafen haha :-) die ersten zwei Schlafphasen a 2h schläft er neben mir. Danach lässt er sich auch nicht mehr weg legen. Und das geht dann den Tag so weiter :-)

Ich habs Freitag geschafft, dass er ne halbe Stunde im Laufgitter geschlafen hat. Du glaubst gar nicht was man alles schafft sauber zu machen wenn man unter Druck steht haha. Hab das Haus fast zum glänzen gebracht :-)

weitere Kommentare laden
14

Hi,

das ist völlig normal.Es gibt solche und solche Tage,mal schlechte und mal gute.Lass den Haushalt sein.Dein Baby ist noch so klein (sicher auch gerade im ersten Schub).Es benötigt gerade jede Zuneigung und das wird auch noch mehr,wie gesagt mal mehr mal weniger.
Außerdem bist Du gerade auch erst aus dem Wochenbett raus.Mach Dir keinen Druck und nichts planen.Ein Baby stellt sowieso den ganzen Tag auf den Kopf ;)
Hast Du ein Laufgitter oder Stubenwagen.Leg sie rein mit Stillkissen.Lass sie an Deinen Haushalt teilhaben,zuschauen und dann sieht sie Du bist da.

Lg Kleineswunder mit Räuber 5,5 Monate jung

29

Das mit dem Stubenwagen kann ich bestätigen: wir haben eine Spieluhr angehängt und er war total begeistert, als eher gemerkt hat, dass die sich bewegt, wenn er strampelt , war er gar nicht mehr rauszukriegen.

18

Ich empfehle dir "Schlaf gut, Baby" von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau.

19

Huhu,

so ganz versteh ich dein Problem nicht. Du schreibst doch das sie am liebsten im Tuch ist. Ich habe die ersten 3 Monate fast komplett den ganzen Tag mit Baby umgebunden verbracht. Da kann man doch super den Haushalt machen und kochen? Klar geht alles etwas langsamer und ist gewöhnungssache, aber super machbar! Auf Toilette kam die Maus mit und lag vor mir auf dem Badeteppich. Ansonsten eben doch erst wenn Papa da ist.

Ansonsten ja es geht vorbei und das viel zu schnell....jetzt mit 9 Monaten bin ich froh wenn sie mal länger als 5 Minuten auf dem Arm sein will. Es ist ganz normal das sie nur kuscheln will, ich wundere mich da eher über die Hilferufe wann das aufhört....

Genieß die Zeit und wie gesagt mit etwas Übung geht fast alles mit Baby im Tuch :-)

45

...der Spruch meiner Hebamme damals: man kann prima stillen wenn man auf der Toilette sitzt ;-) Ich fand es auch doof, aber wenn's nicht anders ging, ging's eben nicht anders. Man lernt mit der Zeit so ziemlich alles mit Baby im Arm zu schaffen (selbst Zähneputzen, Pipi machen oder Kochen).