Frage an die Tragemamis! :)

Huhu!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Babytrage für unseren Zwerg.
Er wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und wiegt ~8kg.
Bis vor kurzem haben wir noch ein Tragetuch benutzt (Manduca Sling), aber irgendwie findet unser Zwerg das mittlerweile ziemlich doof.
Jetzt waren wir gestern zum ersten Mal beim Kangatraining und haben da auch eine kurze Beratung bekommen.
Zum "Probetragen" hatten wir eine Trage von Bondolino. War ja schon sehr angenehm und unserem Zwerg schien es auch ganz gut gefallen zu haben.
Ich bin mir aber nicht so wirklich sicher ob das jetzt schon "unsere" Trage wird.

Jetzt zu meiner Frage bzw Fragen (wurde sicher auch schon tausend mal gefragt ^^)...

Welche Tragen habt ihr denn so und vor allem warum gerade diese?
Kommt man gut "alleine" damit zurecht oder brauchts da schon mal Hilfe beim Anziehen?
Und wichtige wäre noch, welche Tragepositionen möglich sind, also vor dem Bauch, auf dem Rücken, etc?

Freu mich schon auf eure Antworten! :-)

Liebe Grüße,
Nini mit Ben

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab die HopTye von Hoppediz und finde die ganz toll. Der Steg unten lässt sich je nach Größe vom Kind verstellen und man hat auch ein integriertes Sonnensegel. Man kann die Träger schön breit fächern und das Gewicht wird super verteilt. Das einzige Manko sind die Hüftbänder, ich bin jetzt noch nicht wieder ganz schlank (Baby ist ja erst 10 Wochen, da hab ich noch Zeit :-D ), binde aber schon immer die Polsterung mit ein. Was ich noch toll finde ist, dass man schön hoch binden kann, was später für die Rückentrage nicht ganz unerheblich ist, da die Kleinen ja auch was sehen wollen. Vielleicht wäre das noch ne Alternative für euch?

LG
Sonja

2

Wir lieben unseren Kokadi flip. Mittlerweile tragen wir auf dem Rücken. Es gefällt meiner Maus sehr gut.

3

Hallo,

noch nutzen wir die Frl Hübsch Babysize und sind sehr zufrieden damit. Es ist eine Halfbuckle.
Jetzt werden wir uns eine Kokadi Flip (Fullbuckle) zulegen - habe mich in den Kokadi-Style verliebt.
Und ich wollte eine Fullbuckle-Trage, weil mich mittlerweile das Gefummel bei den Trägern nervt.

Vielleicht guckst du mal, ob es eine Trageberaterin bei dir gibt. Die haben oft eine ziemlich große Auswahl da, da kannst du ausprobieren, was zu euch passt.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

4

Hallo,

habe eine Emeibaby und einen Kokadi Flip, finde beide sehr bequem und angenehm, mache damit auch Kanga. Aber jeder ist ja anders gebaut, groß/klein usw. ich denke, das musst du ausprobieren. Bei uns kommt alle paar Wochen ins Kanga eine Trageberaterin, vielleicht kann die dir mal ein paar mitbringen? Mir war wichtig, dass sie aus Tragetuchstoff ist und der Steg stufenlos verstellbar ist.

LG

5

Wir benutzen neben einem normalen Tuch auch den Hoptye von Hoppediz und sind begeistert. Die Fakten hat ja oben schon jemand genannt. Ich trage damit viel vor dem Bauch und im Haushalt seit neustem auch viel auf dem Rücken. Die Bindeweisen sind super einfach und man schafft es allein. Sogar auf den Rücken binden ist damit sehr einfach alleine zu schaffen. Das habe ich mit dem Tuch noch nicht so einfach hinbekommen.

LG
Mrsflorida mit Zwerg (6 Monate)

6

Huhu!
Wir hatten auch Tragetuch von Hoppediz und das war die ersten drei Monate die einzige Möglichkeit zum Spazieren gehen!
Nun ist das gar nicht mehr angesagt weil Mausi sich darin ja nicht bewegen kann.

Haben von Bekannten die Ergobaby Carrier bekommen und diese zur Trageberatung mitgenommen.

Und was soll ich sagen? Sie ist dort sofort drin weggeratzt!!
Lass dich auf jeden Fall beraten! Diese kleinen Handgriffe und Tipps bekommst du in keinem YouTubevideo. Und dein Rücken wird es dir danken. ;-)

7

Ach so, ist natürlich super schnell und easy allein anzubringen. Einzigen Nachteil, den ich sehe, ist dass man die Kleinen möglichst auf dem Wickeltisch/Bett o.ä. Hohem haben sollte da sich beim Bücken der Beckengurt etwas verschiebt. Aber ich hab auch eine extrem breite Hüfte... ;-)

8

Wow, vielen Dank für die lieben Antworten! :-)
Werde mich dann nochmal weiter erkundigen. Ob es ne Trageberatung hier bei uns in der Gegend gibt weiß ich nicht so genau. Wir wohnen allerdings auch am AdW, von daher rechne ich jetzt nicht mit allzu großen Chancen. ^^
Aber eure Infos/Eindrücke helfen mir auf jeden Fall schon mal weiter!
Ganz lieben Dank!

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben passend zur Manduca Sling jetzt die Manduca Babytrage. Ich kann sie nur empfehlen. Einfach anzulegen, Baby kann auf dem Rücken oder vor dem Bauch getragen werden, gut zu waschen, wächst quasi mit wie das Tuch auch, da man das Baby unterschiedlich fest bzw. viel einbinden kann.

10

Hab eine Wrap Conversion mei tai, also gepolsterter Hüftgurt mit Schnalle und der Rest aus TT Stoff. Mein Favorit war vorher der bondolino, hab dann aber diese trage genommen, weil mein die Träger fächern kann und so weniger Gewicht auf den Schultern lastet.
Man kann damit vorm Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen :-)
Würde sie immer wieder kaufen.
LG Danni mit Amelie (21 Wochen und stolze 8 Kilo ;-)!

11

Hol dir ne Trageberatung nach hause und teste mit der... Vielleicht die mit der deine kanga Trainerin zusammen arbeitet...