Tipps und Tricks für längere Autofahrt

Guten Morgen,

könnt ihr mir sagen, wie ihr das bei längeren Autofahrten mit euren Süssen macht?

Unser Problem: Ostern fahren wir weg, etwa 4 Stunden Fahrt +- 0,5 Stunden. Das Mäuschen (dann etwas mehr als 9 Monate alt) hasst nur momentan den Maxi Cosi. Sie wird jetzt mobil und kann es einfach nicht leiden, sich darin nicht so bewegen zu können. Nach maximal 20 Minuten fängt sie an, sich gegen die Gurte zu stemmen, die Füße in die Rückbank zu drücken und schreit wie verrückt bis ihr die Tränen kommen.

Ablenken mit Spielzeug funktioniert gar nicht, maximal mit Dingen, die sie nicht kennt (z.B. Schlüsselbund oder Telefon). Aber auch die Zeit, die sie dann glücklich ist, ist begrenzt.

Habt ihr Tipps und Tricks, wie wir so eine lange Autofahrt überstehen sollen?

Hatte zwar daran gedacht, zu fahren wenn sie schläft (da sind wir relativ flexibel). Aber tagsüber gibt es nur einen Mittagsschlaf, der nie länger als 1 Stunde dauert.

Abends schläft sie so ab 20 Uhr. Das wäre für uns dann halt nicht so toll, so spät erst anzukommen.

Alles doof! Wer kann helfen?

LG
N.

1

Hallo #winke
Habt ihr einen Spiegel am Rücksitz? So kann sie sich sehen. Oben am MC Tiere hängen, die baumeln dann schön, Kinderlieder laufen lassen. Das hilft bei uns alles super und bei so einer langen Fahrt, würde ich eine Pause einplanen, damit die Kleine mal aus dem MC rauskommt...

Grüessli Fischli mit Zwärgli 13 Monate #verliebt

2

Vielen Dank, Spiegel und Musik können wir probieren, ist beides momentan hoch im Kurs!!

Eine Pause wird in jedem Fall gemacht.

3

Wir haben es immer so gemacht dass wir gaaaanz früh los sind. So gg 4 Uhr morgends. Dann sind sie zwar kurz munter beim ins Auto setzen schlafen aber dafür dann noch relativ lange da sie müde sind.

Lg faxl

4

Wir sind mit ca 10 Monaten von Babyschale auf den Reboarder gewechselt.
Das Autofahren ist seitdem viel entspannter.

Er kann nämlich jetzt aus dem Fenster gucken.

Falls bei euch die Schale demnächst auch zu klein wird wäre das vielleicht eine Option.

5

Wir haben das auch vor uns.Wir werden 5-6 Stunden fahren und Junior (11Monate) ist noch nie gerne Auto gefahren.Ich hatte jetzt schon überlegt ihn in dem Reboarder fahren zu lassen.
Wir werden so losfahren,dass es mit seiner Mittagsschlafzeit passt,so schläft er vielleicht 1-2Stunden.Ansonsten hilft bei uns viel singen,Knabbersachen,verschiedenes Spielzeug.Ansonsten heißt es einfach Augen zu und durch.
Wir hatten schon überlegt mit dem Zug zu fahren,aber da kann er genauso wenig krabbeln.Und mit zwei Kindern plus Gepäck,Buggy Reisebett stell ich mir das nicht weniger nervig vor.

6

Huhu,

wir fahren (leider) mehr als doppelt so lang zur Familie und mir graut es auch jedesmal.

Tipp1: Essen (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt)... Bei uns wirds Brötchen, Brezen ohne Salz und Butterkekse und evtl löffelbiscuits geben. Krümel zwar aber nehmen wir in Kauf.

Tipp2: dudelspielzeug was es sonst nicht gibt und am besten noch blinkert. Gibts auf kinderbasaren gebraucht sehr gut

Tipp3: müde machen und den Mittagsschlaf nutzen. Ich weck die kleine da eher in der Hoffnung dass sie besser schläft

Tipp4: lange Pausen, ideal bei bekannten auf der Strecke. Wir haben mal ne std Sightseeing Würzburg dazwischen geschoben

Alles Gute und eine ruhige Fahrt
Puravida

7

Passt den der Maxi Cosi noch?

Unsere Tochter hat mit 9 Monaten einen anderen Sitz gebraucht, weil der MC einfach an den Schultern zu schmal war. Hängt sicherlich vom Modell und vom Kind ab. Für sie war er einfach unbequem und drückend, die Polsterung zu wenig....- sobald ein großer Sitz da war, war das Autofahren auch entspannter.

8

Danke für alle Antworten!

Der Maxi Cosi ist definitiv noch nicht zu klein, Wechsel auf den größeren Sitz kommt also nicht in Frage.

Essen im Auto - finde ich nicht so toll, wäre nur als allerallerletzte Variante drin.

Pause wollen wir ja schon machen, aber Verwandte auf der Strecke haben wir nur, wenn wir schon fast da sind. Also wird eben nur eine halbe Stunde oder so auf einem Rastplatz werden.

Wir werden wohl sehr früh morgens fahren und hoffe, das die kleine Maus noch müde genug ist und noch etwas schläft. Ansonsten nehmen wir Spielzeug mit, das sie noch nicht kennt. Hoffentlich klappts!