Ein Meilenstein - stillen ohne Hütchen und eine Frage ;)

Hallo meine Lieben,

heute ist der Tag tatsächlich gekommen - mein kleiner liegt gerade neben mir an der Brust und das zum aller ersten mal ohne Stillhütchen seit der Geburt *freu* Das geht schon den ganzen tag ohne :)
Wir sind schon seid 5 Wochen am üben und es hat sich tatsächlich gelohnt :D

Nun zu meiner Frage - irgendwie ist es jetzt doch etwas anderes und ich hab das Gefühl, nicht zu wissen wann der kleine satt ist? Mit hütchen ist er immer irgendwann eingeschlafen und dann war gut. Ohne Hütchen trinkt er jetzt effektiv kürzer, ist danach aber noch sehr quengelig und will oft noch mal an die andere Seite , immer im Wechsel, bloß eben kürzer an jeder Seite.

Weiß jemand, ob ich etwas falsch mache oder ob das normal ist ohne Hütchen?

Ich bin soooo froh diese nervigen teile langsam los zu sein und will nun nichts falsch machen (hört sich vielleicht blöd an aber für mich ist es eine vollkommen andere Erfahrung ohne Hütchen zu stillen ;))

Vielen dank für eure Tipps und Hilfe <3

LG jessy mit damian 7 Wochen ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Kleine ist auch 7 Wochen alt :) . Also wir hatten die Stillhütchen in der zweiten Nacht im KH bis 4 Tage danach weil ich so schlimme, offene und blutige Brustwarzen hatte, dass es ohne nicht mehr ging.

Als sid dann weg waren, war ich ähnlich happy. Da die Milchbildung bei dir ja zu laufen scheint würde ich sagen, lass alles so wie es ist. Oft müssen sie sich nur dran gewöhnen, ist ja doch was anderes. Leg ihn einfach an, wenn du das Gefühl hast, dass er noch Hunger hat. Ist ja doch anstrengender so als mit Hütchen. Warum hattest du die Hütchen denn?? Wenn du sie wg wunder Brustwarzen hattest, würde ich nicht nuckeln lassen. Alternativ eher den Schnuller anbieten.

Sonst gibt's nix zu beachten, bei uns war es auch nur ne kurze Umstellung. Dann lief alles normal. Nur seit dem weglassen der Hütchen, Wird der Schnuller verweigert :-D #augen

4

Hallo,

ich habe/hatte sie, weil der kleine ja zu früh, zu leicht, zu klein kam und es absolut nicht schaffte, selbst an der Brust zu trinken. Die ersten tage mussten wir ihn per finger-feeding füttern und am letzten im Krankenhaus haben wir dann versucht, ob er nicht doch an die Brust geht dabei kamen dann eben das erste mal die Hütchen zum Einsatz und seit dem ging es nicht mehr ohne.

Milch habe ich wirklich genug, wenn er mal länger schläft oder nachts mal nichts trinken will, läuft die Milch im Schwall xD

Das mit dem Schnuller werde ich mal probieren, vielleicht will er ja wirklich nur noch etwas rumnuckeln ;)

Danke für deine Antwort ;)

7

nen, bloß nicht jetzt den nuckel geben. jetzt bist du de hütchen los da kann dr der nuckel nen strich durch die rechnung machen!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu! Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir sagen wie gut ich deine Freude nachempfinden kann. Wie hast du es geschafft? Wir stillen eigentlich auch überwiegend mit Hütchen. Erst trinkt sie super ohne und irgendwann dockt sie ständig ab und an. Setz ich dann ein Hütchen drauf, klappt es reibungslos. Ich verteufel diese Dinger auch! Ständig den Mist abwaschen, ständig vollgekleckerte BH's und wehe ich verleg die mal, dann bricht bei mir gleich Panik aus.
LG und alles Gute
Sumifee (die gerade wieder ein Hütchen trägt :D)

3

Ach vielleicht noch erwähnenswert - unsere Kleine ist 3 Monate und 2 Tage jung. Ich ertrag das also schon ne Weile mit den Dingern (^;

5

Boah, wie haben wir das geschafft? ... Seit wie gesagt 5 Wochen echt immer mal ohne probiert, vor allem wenn er müde war oder gerade am aufwachen ist, da ging es dann immer mal wieder, dass er ein paar Züge nahm, sich dann erschrocken hat "hö, hier fehlt was" und ich dann die teile wieder nehmen musste. Also heute is wirklich der erste Tag, wo er auch dran bleibt und dann eben irgendwann abdockt, meckert und an der anderen Brust weiter macht.

Dazu muss ich sagen, dass ich sehr flache BW habe und diese immer parallel zu seinem Mund etwas zusammen drücke, das er sie besser fassen kann.

Boah diese Teile, ich hasse sie -.- entweder ist grad kein sauberes da, es ist irgendwo versteckt oder der kleine ist schon so panisch, weil ich nach dem Ding such und es erst richtig arretieren muss, dass er es wieder runter reißt -.- die haben mich schon einige nerven gekostet ^^

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

welche Stillposition habt ihr denn? Meine Maus kam etwas zu früh und war zu zierlich und schnell zu schwach um zu trinken. Hatte zwar keine Hütchen, aber sie ist immer eingeschlafen, wollte dann wieder nuckeln usw. Ich kann dir den Hoppe Reiter Sitz empfehlen. Der ist gerade für so kleine etwas schwächere gut, da sie weniger einschlafen und am Stück besser trinken. Google mal oder nimm dir eine Stillberaterin.

LG

10

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte genau das selbe Problem. Bei uns kam es eher durch Zufall, dass meine Tochter einfach ohne Hütchen andockte und lossaugte. Das war ein echt richtig großer Tag für mich:)

Aber auch ungewohnt, ich habe die Hütchen erst immer mitgenommen, aus Sorge das es auf einmal doch nicht mehr klappt :-D

Ohne Hütchen lege ich sie oft auch einfach nur zum entspannen und nuckeln an, gerade wenn Zähne kommen oder sie einen Schub hat- sie entspannt und beruhigt sich und ich habe mal Ruhe - alles viel toller ohne Hütchen!