An die Mamas die keine Schnuller geben

Hallo,

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Kinder beruhigt ohne schnuller.

Ich War immer dagegen schnuller einzuführen aber irgendwie hat das leider nicht so gut geklappt.

Jetzt schläft meine Tochter (3,5 monate ) nicht mehr ohne :(
Das würde ich gern ändern, weiß aber nicht wie ich sie sonst beruhigen kann,.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich

LG apruefer

1

Stillst du? Wenn ja, eigentlich ist die der Schnuller ein Brust Ersatz.

Insofern beruhige ich ein durch kuscheln und wenn mein Kind möchte mit stillen.

8

So machen wir es auch :-) Ich hab doch zwei Brüste, wozu dann einen Schnuller?

16

Hallo,

Ich habe auch zwei Brüste ;) und trotzdem war ich froh als mein Sohn mit sieben Wochen endlich den Schnuller genommen hat. Davor hatten wir nämlich jeden Abend das selbe Theater, er wollte saugen, dann kam natürlich Milch, die wollte er aber nicht und dann ging das schimpfen los.

Seitdem er den Schnuller nimmt, laufen unsere Abende grössenteils ohne brüllen ab.

Lg Tinkerbell

weitere Kommentare laden
2

Darf ich fragen warum du gegen Schnuller bist?

3

Stillen oder rumtragen und singen, bzw. kuscheln. Meine nimmt keinen, ich wär froh sie würde manchmal einen nehmen. Wieso bist du dagegen?

4

So geht es uns auch.
Junior ist jetzt 16 Wochen und hat partout den schnuller verweigert. Wir haben etwa 7-8 sorten ausprobiert, aber nö...
Manches Mal würde ich mir wünschen, er würde schnullern.
So muss eben ich herhalten -.-

14

:-) auch 16 Wochen alt. Könnten auch schon ein Schnullergrschäft aufmachen. Sie spielt nur damit und spuckt ihn im hohen Bogen aus. ....ja da müssen wir wohl durch :-)

5

Meiner nahm nur ca. drei Monate einen. Mittlerweile nicht mehr (er ist 5,5 Monate alt). Ich bin ganz froh drum. Hab mir mal Bilder im Netzt vom lutschoffenen Biss angeschaut. Sehr unschön.
Tagsüber hilft Herumtragen oder einfach Körperkontakt bzw. stillen. Nachts wird gestillt, solbald er unruhig wird. Dann wird er gar nicht erst richtig wach und wir schlafen alle besser.

6

Hallo,

mein Kleiner will keinen Schnuller, ich hätte es ehrlich gesagt gerne, dass er einen nimmt, aber naja, kann ich nix machen. Ich finde, dadurch weint er auch mehr als die Mädels, die haben total gerne geschnullert. Gerade im Auto oder im KiWa. Naja, also ich stille viel, wenn er weint, trage ihn rum, in der Trage oder auf dem Arm, schunkeln/wiegen, singen, summen, schhhhh machen usw. ich glaube aber, da wirst du einfach "euren Weg" finden müssen, nur weil es bei uns so klappt ... ich weiß aber, würde meiner einen nehmen, ich könnte ihn nicht abschaffen, nicht so früh, ist einfach so bequem #schein Mir graut schon davor wie es wird, wenn ich nicht mehr stille, wie soll er da nur einschlafen, ogottogott #zitter naja, wird auch irgendwie werden. Bei dem Mädels haben wir mit 2 Jahren den Schnuller abgeschafft, das ging relativ leicht!

LG

7

Meine Tochter hatte Phasen, in denen sie einfach einen Schnuller wollte - oder Papas kleinen Finger. Da mein Mann aber schlecht seinen Finger abschrauben konnte, damit sie auch während der Arbeit nuckeln kann, haben wir ihr eben Schnuller gekauft.

Mein Sohn hat nie einen Schnuller verlangt, der wollte mit mir kuscheln oder gestillt werden.

Beides war ok für uns.

lg

9

Wir stillen, aber mein Baby hat auch ein großes Bedürfnis, viel und lange an der Brust zu sein. Ich mache es einfach so, wie es sich für uns beide gut anfühlt, da hat ein Schnuller irgendwie keinen Platz. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es einem anderen Baby vielleicht anders ginge. Das vielleicht nicht so viel an die Brust möchte oder einfach insgesamt unzufriedener ist. Da würde das mit dem Schnullerverzicht vielleicht nicht so klappen.

10

Danke für die Antworten.

Hmm ja warum bin ich gegen schnuller? Gute frage.

Ich habe dann immer sofort Horror Bilder vor Augen weil ein Kind einer bekannten seeeeehr lange mit schnuller rumlief und dementsprechend kein schönes Gebiss hat.
Ich weiß das das bei uns nicht so sein muss, aber die Bilder sind einfach sofort da.

Abgewöhnen in dem sinne werde ich auch nicht.

Ich werde meine Tochter unter keinen Umständen schreien lassen wenn ich es verhindern kann.

Aber alternativen ausprobieren möchte ich schon.

Vielleicht hab ich Glück und wir finden etwas womit sie sich beruhigen lässt.

Deswegen Danke nochmal an alle, ich werde ab morgen ein wenig rumprobieren :)

Wünsche euch einen schönen und hoffentlich ruhigen Abend :)

22

Ganz ehrlich? Ich finde es unsinnig, sie anders beruhigen zu wollen, wenn ihr Bedürfnis anscheinend ganz klar das saugen ist und sie ja zufrieden damit ist. Aber man kann es sich auch schwer machen... Die meisten Babys haben nun mal ein starkes Saugbedürfnis und Bedürfnisse von Babys sollten gestillt werden. Meine Meinung: entweder du akzeptierst den Schnuller oder gibts ihr ständig die Brust.
Ich bin froh, dass mein Kleiner den Schnuller seit er 3 Monate alt ist, nimmt. Er begang nämlich am Daumen zu lutschen und das ist mir definitiv weniger lieb bzgl. Abgewöhnung und Zahnstellung. Ich könnte und möchte auch nicht als lebendiger Nuckel hinhalten. Ausserdem halte ich es für ein Ammenmärchen, dass die heutigen Schnuller dem Kiefer schaden.

38

Hallo,

ich bin extrem Daumenlutscher gewesen meine Eltern haben echt alles versucht das ich mich anders beruhigen kann... Ähm ja hat nix gebracht außer das das Bedürfnis noch größer wurde. Ein schlechtes Gebiss hab ich nicht weder der Gaumen noch die Zähne sind in mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich denke solche Gebissschäden können nur entstehen wenn wirklich nonstopp geschnullert wird. Also es nie eine Pause gibt.

Ich kann von mir sagen der Schnuller ist später schneller Geschichte wie der Daumen.

Aber klar ich versuche vor dem Schnuller auch immer kuscheln und ablenken.

11

Naja, es sind eben Säuglinge, da steckt irgendwo das Wort "saugen" drinnen, richtig? ;)
Die Kinder sind von Anfang an individuell, also ist das Saugbedürfnis auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Mit 7/8 Monaten lässt dieses Saugbedürfnis nach und dann sollte man den Beruhigungssauger wohl irgendwie los werden, da es sonst zur Gewohnheit wird. So viel zur Theorie.
Realität bei uns:
Kind 1: Schnullerqueen 1, Schnuller wegwurf in den gelben Sack mit 2 Jahren. Problemlos
Kind 2: Schnullerqueen 2, diverse Versuche mit allen Mitteln und Tricks. Selbstentwöhnung mit 4 Jahren ab 3 Jahre nur noch Nachts
Kind 3: Schnuller erst ab 4 Lebensmonat und mit 18 Monaten einfach nicht mehr gegeben. Hatte aber auch nie starkes Saugbedürfnis und zu dem Zeitpunkt den Schnuller nur noch Nachts
Kind 4: fast 6 Monate, absolute Verweigerung von Flasche und Schnuller von Anfang an. Auf Neo ITS besonders super! Es war und ist eine besondere Herausforderung, vor allem in den Momenten, wo man das Kind nicht schaukeln, stillen oder tragen kann ... :/

Ich kann nur empfehlen den Schnuller jetzt noch zu lassen. Es hat auch imense Vorteile in dem Alter und ist auch noch wirklich wichtig für so einen kleinen Spatz und dann eben ab und an versuchen den Konsum zu verringern und ein zu stellen, wie das Baby/ Kind es zu lässt, ohne das es an die Psyche des Kindes oder die der Familie geht.

12

Diejenige die sich den Schnuller erst mit 4 angewöhnt hat, ist die einzige mit schönen geraden Zähnen und die mit dem wenigsten Schnullerkonsum hat bislang die am schiefesten stehenden. Ein Nukelgebiss hat keines meiner Kinder. Aber ich habe ab 2 Jahren auch den Miss Denti gegeben. Kann man auch von Anfang an geben, der funktioniert wirklich!!!