Schreianfälle beim Mittagsschlaf

Hallo ihr,
ich habe auch mal eine Frage an euch.

Mein Sohn (5 Monat) bekommt ziemlich regelmäßig beim Mittagsschlaf eine Art Schreianfall, wenn man das so nennen kann. Er schläft ganz normal ein, und so nach einer Stunde schreit er ohne Vorwarnung entweder wie am Spieß, oder wie eben fängt er erst an zu wimmern und steigert sich dann richtig ein. Die Tränen kullern, er ist todmüde, reibt sich die Augen und macht die auch beim schreien gar nicht auf. Er wird knallrot und wirft sich hin und her. Ich nehme ihn dann hoch bzw auf den Arm oder lege mich direkt neben ihn, aber jede körperliche Nähe lehnt er in dem Moment ab. Es dauert dann zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde, wo ich nichts machen kann, bis er sich dann irgendwie wieder beruhigt und weiter schläft.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Träumt er vielleicht schlecht, oder tut ihm was weh? Er macht das schon seit ein paar Wochen. Manchmal klappt es und er schläft ohne Unterbrechung, aber das ist nicht oft.

Kennt das jemand von seinen Kindern, oder habt ihr eine Vermutung, was das sein könnte? Er macht das nur beim Mittagsschlaf, nachts ist alles super. Mir graut es jedes mal vorm Mittagsschlaf, weil ich schon fast Angst vor diesen Attacken habe, da ich ihm nicht wir ich helfen kann. :-(

1

Meiner 8Monate hat es auch, sonst nur tagsüber, aber jetzt sind wir im Krankenhaus und hier hat er es auch nachts alle 10-30Minuten. Vielleicht Reizüberflutung ?!

2

Weiß ich nicht... Egal ob wir den Vormittag Zuhause waren oder draußen, er schreit trotzdem.

3

Warst Du mal zur Ostheooathie?

weitere Kommentare laden
7

Huhu!

Wir haben ein ähnliches Problem, aber nur nachts!
Meine Tochter wird mittlerweile 1-3 stündlich "wach" und schreit laut, manchmal richtig schrill! Sie öffnet dabei nie die Augen und lässt sich auch nur durch die Brust beruhigen und trinkt oder nuckelt dann im Halbschlaf bis sie wieder fest schläft. Spricht man sie in so einer Situation mehrfach laut an und nimmt sie hoch, wacht sie irgendwann oft richtig auf und lächelt einen an. So wirklich können wir uns das auch nicht erklären und wissen keinen Rat. Vor allem weil sie dadurch sehr unruhige Nächte hat belastet es uns sehr. Aber ich hoffe dass es an ihren Blockaden liegt und es vielleicht nach unserem Termin beim Chiropraktiker besser wird. So wirklich hab ich da leider auch keinen Tipp...

8

Hallo habe genau das selbe Theater momentan und habe es meiner Hebamme gestern erzählt

Ihre Antwort:

"dass er des halt macht weil er total übermüdet ist

Und wir sollen Net nur abends Struktur haben, sondern auch mittags feste Schlafzeiten
Die Kinder lernen und erleben so viel, des muss auch alles verarbeitet werden

Und er kann auch mal ins Bett wenn er noch wach ist, hat se gemeint

Bzw früher wie normal

Er brauch des halt"

Wir haben ihn immer kurz vor 20 ins Bett

Dann wurde es plötzlich schon 19:30 weil er um 19 Uhr schon rum gequängelt hat
Und vorgestern wars so arg da lag er schon um 18 Uhr und hat gepennt weil er kein 2. Mittagsschlaf gemacht hat

Jetzt haben wir ihm gestern um 18 ne Flasche gegeben, gebadet und fertig gemacht und schon um 19 ins Bett und gut war

Er ist direkt eingeschlafen ohne Theater

Das selbe war beim Mittagsschlaf auch

Heute habe ich alles anders gemacht und heute gab es kein schreianfall

:-)

11

Wir haben so ziemlich von Anfang an einen guten Rhythmus. Nur mittags mussten wir uns seit dem beikoststart "neu finden", und das haben wir mittlerweile ganz gut drin, denk ich. Ich versuche, ihn immer so gegen 13 Uhr hinzulegen, nachdem es Brei und noch mal Flasche gab. Manchmal wird es eine halbe Stunde früher, je nachdem wie lange er Vormittags geschlafen hat und es essen gab.

Abends geht er seit min. 10 Wochen 19.30 Uhr uns Bett.

Vielleicht sollten wir einfach noch mehr auf die Zeiten achten.

12

Ja bei uns das gleiche, von Anfang an ein recht guten Rhythmus, allerdings wusste ich nie wie ich das mittags anstellen soll,

Einfach ins Bett? Vor allem wann? Und soll er dann schlafen solang er möchte und und und

Und dann fing halt jetzt diese Schreierei an und dann hab ich die Hebi halt gefragt und dann hat sie halt das mit der noch engeren Struktur gesagt

Mal gucken wies die Wochen über klappt und vor allem fangen wir die nächsten Wochen auch mit beikost an

Da finde ich 13 Uhr eine bessere Uhrzeit als 12. mal gucken :-)

9

Das hatte meine auch die letzten tage...bin draufgekommen, dass sie meistens hunger hat wenn das ist. Egal ob sie erst vor 10 min was bekommen hat....meistens war es Hunger. Ich würde einfach mal brust oder falscherl probieren...
Lg yvonne

10

Naja er bekommt gegen zwischen 12 und 12.30 Uhr (je nachdem wann der Tag startet) Brei und danach noch eine Flasche und gegen gegen 13 Uhr schlafen für den Mittagsschlaf. Also Hunger schließe ich aus.. Wenn er aufwacht (was heute gegen 15.30 Uhr war) gibt's wieder eine Flasche.