Familienbett

Hallo :) Ich hätte ein paar fragen zum Thema Familienbett ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen & zwar wenn ihr eure kleinen bei euch mit im bett schlafen lasst vertraut ihr da darauf das nichts passiert oder seid ihr trotzdem ängstlich? Bzw wo liegen die kleinen auf etwas drauf, in der Mitte oder auf euch drauf :)) ?? Meine kleine 10 wochen alt schläft nur ruhig wenn sie bei mir oder meinem Mann im Arm liegt allerdings hab ich da immer angst das was passieren könnte & vertraut ihr euren Männern das die nicht auf die kleinen sich drehen oder so ? Eigentlich kommt es für mich nicht infrage sie ins eigene Bett zu tun ich will sie unbedingt bei uns will aber nicht immer angst haben das etwas passiert zb auch mit der decke ( die schieb ich immer unter sie so das sie nicht verrutschen kann) ich hoffe ihr könnt mir evtl paar tipps geben Danke :)

1

Hallo,

keine Angst, die Natur hat es so eingerichtet, dass Babies bei ihren Eltern schlafen. Da geschieht auch nichts, solange keine Drogen (legal\illegal spielt keine Rolle) im Spiel sind. Du als Mutter schläfst aktuell ohnehin den Ammenschlaf und bekommst alles mit. Wenn Gefahr droht, wirst du wach und reagierst bevor du überhaupt nachgedacht hast. Instinkte ;-) Das wertvollste und stärkste Werkzeug einer Mutter.

LG Py #winke

2

Hallo,
wie wäre es denn mit einem Anstellbettchen. Dann würde sie direkt neben euch liegen, aber nicht mit im großen Bett.

Mir persönlich wäre das sicherer als ein großes Bett, in dem dann alle liegen. Ich hätte Angst, dass da etwas passiert. Mein Papa ist Neonatologe und hatte diese Fälle von "plötzlichem Kindstod" schon. Allerdings gibt es auch hier Stimmen, die sagen, dass man einen natürlichen Reflex hätte, sich nicht auf die Kinder zu legen - ist vielleicht auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich halte nichts davon Babies im großen Bett mit schlafen zu lassen ... aber das muss jeder selbst entscheiden ;-).

LG

3

Also wir schlafen jetzt schon 5 monate so und es ist noch nichts passiert ;-) werde auch sofort wach sobald sich der kleine bewegt und wach wird.

Ich dreh mich im Schlaf nie. Die decke klemm ich mir immer unterhalb meiner Achsel unter meinen Arm sozusagen.

Es gab Nächte, wo wir stillend eingeschlafen sind. (War ziemlich zu Beginn immer), und es gab Nächte, wo wir bauch auf bauch aufeinander geschlafen haben, weil er nur so schlafen konnte :-D

Und nachts leg ich ihn mal auf die eine und mal auf die andere Seite von mir. :-) es klappt eigentlich super. Und auf meiner Seite hab ich noch einen rausfallschutz angebracht, damit er nicht irgendwann mal rauskullern kann :-)

4

Hallo!

Mein Sohn schläft nicht in der mitte sondern am rand. Um nicht rauszufallen steht sein Bett da.

Ausserdem liege Ich tiefer im bett, so das Mein Kopf auf höhe seiner Schultern liegt. So muss Ich keine Angst haben das Ich sein Gesicht mit Decke verdeck.
Dann würde mein Kopf ja auch unter Bettdecke verschwinden und so würde Ich nie schlafen!

Er schläft abends grundsätzlich in seinem Bett ein und zieht dann zum ersten Stillen in mein Bett um.

Lg Janine mit Julien 16 Wochen

5

So mache ich das auch, liege extra tiefer und meine Kleine höher, Decke klemme ich fest.. Wir legen sie auch abends für die erste Schlafphase in ihr eigenes Bett und nachts nach der Flasche kommt sie zu uns ins Bett - so schläft sie mit kuscheln und streicheln innerhalb 30-40min ein.

Ich habe es nachts so oft probiert sie wieder in ihr Bett zu legen - da war ich 1-2 Stunden und länger beschäftigt sie in den Schlaf zu begleiten. Ich war körperlich und nervlich am Ende, sie mit Sicherheit auch.. Da ist das Familienbett nachts doch entspannter und auch schöner für alle.

Und ich kann auch bestätigen das man sehr leicht schläft und alles mitbekommt..

6

Mein sohn schläft schon im Bett beim stillen ein. Hab auch versucht ihn zurück zu legen.

Aber da wird er wach, deswegen bleibt er. Und ich kuschel auch so gern mit ihm :)

7

Ich selbe fand es immer verantwortungslos sein Baby mit ins Bett zu nehmen, nun schläft mein kleiner kuschler auch bei mir #hicks
Also ich lege mich auf tiefer als seine Kopfhöhe, denn ich würde mir ja auch nie die Decke selbst über den Kopf ziehen.. Am Rücken hat er immer das stillkissen und ich rücke immer ganz nah an ihn ran.

Die arme lasse ich von ihm immer draußen, sodass er sich nicht selbst die Decke hochziehen kann..

Und ab 4 Uhr meistens schlafen wir auch mal Bauch auf Bauch oder in in meinem Arm.. Ich mache mir da keine sorgen, denn ich merke es schon wenn er sich nur etwas bewegt. :-)

LG lulu mit rusan 14 Wochen

8

Hallo,

wir schlafen schon seit 7 Monaten jetzt im familienbett :-) unsere kleine liegt auch nicht in der Mitte sondern neben mir. Als rausfallschutz steht an meiner Seite dann ihr Bett und das Gitter zu unserem Bett ist raus.

Von 20:00-24:00 schläft sie auch in ihrem Bett. Sobald wir dann ins Schlafzimmer kommen, kommt sie zu mir. Wir verbringen dann die ganze Nacht arm in arm. #verliebt
Jetzt wo es kühler ist hab ich zum schlafen einen dicken Pulli an und die Decke nur bis zur Hüfte und um mich geschlungen. So passiert da nichts.

Angst das was passiert hatte ich nur die ersten 2 Nächte. Da war alles neu und sie noch so winzig. Aber ich hab schnell bemerkt, das ich bei der kleinsten Bewegung von ihr wach werde und auch mich nicht bewege solang sie bei mir liegt. Ist so ein Instinkt den wohl (fast) jede Frau hat :-)

Ich würde übriges auch meinem Mann vertrauen, aber so hat es sich eingebürgert bei uns. Sie nur im beistellbett zu lassen ist bei uns auch keine Option. Sie braucht den Körperkontakt, den bekommt sie dann auch. Keine Sorge du gewöhnst dich sicher schnell an die Maus.

9

HAllo,

unser Zwerg 7 1/2 Wochen schläft auch bei uns im Bett. Schon im KH die 2 Nächte hat er bei mir geschlafen.

Er liegt bei uns in der Mitte auf einer Decke . Er mag nicht zugedeckt werden und auch kein Schlafsack...
Ich werde automatisch wach, wenn er meckert...mein Männl aber nicht.

Unser Zwerg schläft bei uns viel besser als alleine...in seinem Bettchen will er gar nicht einschlafen. Ich glaub wir haben Wiege umsonst gekauft #rofl

Mein 1. Sohn hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen , meine Tochter wollte auch nur bei uns schlafen und nun unser Nachzügler darf natürlich auch bei uns schlafen :)

LG
Susi

10

Hallo,
Familienbett kam für mich nie in Frage, Mini hat davon aber nix gehalten :-p
Beide Kinder haben überwiegend bei uns in der Mitte unter meiner, dicken Daunendecke, geschlafen.
Der kleine hat wochenlang nur auf mir geschlafen.
Inzwischen schläft er am Rand (Bett steht an der Wand) auf seinem Kissen (er hat sich immer auf meinem breit gemacht)
Der Größe ist mit etwa 10 Monaten in sein Zimmer umgezogen, der kleine ist jetzt 14 Monate alt und schläft noch die halbe Nacht bei uns.

Ich hatte nie Angst das mein Mann sich auf ihn rollt.

LG bellis #winke

11

Ich danke euch für die netten antworten :) bis jetzt schläft sie noch auf dem Stillkissen mit Bezug darüber das sie nicht rein rutschen kann und in der NachT dann nach dem 1 stillen werde ich sie mir jetzt auch in den arm legen das ist sehr schön und ich muss mir da wohl auch selbst besser vertrauen . Rauchen hab ich gleich aufgehört als ich ss war und sonst gibt es auch keine Rauschmittel bei uns also alles sauber sogar die Katzen bleiben draußen da man das ja auch nicht soll. Ich bin eigentlich auch immer gleich wach wenn was ist ich hoffe das klappt so:) lieber gruß Tatjana und Charlotte :*