Meningokokken - Impfung

Hallo, ich habe von meinem Kinderarzt gesagt bekommen ich solle mir überlegen ob ich mein Baby gegen Meningokokken impfen lassen möchte. Er selber steht nicht 100% dahinter würde es aber schon empfehlen. Die Aussage ist für mich nicht zufrieden stellend :( im Internet lese ich viel von Nebenwirkungen das macht mich unsicher, auch weil der Impfstoff noch nicht so lange auf dem Markt ist. Überlege wenn überhaupt ihn erst mit 1 Jahr das Impfen zu lassen. Gibt es welche die damit schon Erfahrung gemacht haben? Wie haben es eure Kinder vertragen und wie alt waren sie bei der Impfung? Ich tue mir bei der Entscheidung schwer, hoffe es kommen paar Erfahrungsberichte.

Die Standard - Impfungen werde ich auf jeden Fall machen lassen.

LG

1

Mein Sohn wurde vor kurzem mit 9 Monaten geimpft. Er hatte keine Nebenwirkungen. Noch nicht mal erhöhte Temperatur.

2

Unsere Kinderärztin empfiehlt es auch, sogar früher als üblich. Normalerweise impft man das wohl erst mit einem Jahr. Wenn das Kind jünger ist, muss mans sogar selbst zahlen. Ich denke, ich werds nicht früher impfen lassen. Und das nicht wegen der Kosten. Muss mich aber noch mal eingehender informieren. Bisher hab ich auf Rota und auf Windpocken verzichtet.

3

Wir haben B & C impfen lassen. Bei einer davon hatte sie mal einen Tag Fieber, sonst war alles iO. Welche das war, weiß ich aber nicht - kann es nicht auseinander halten :)

Die erste Impfung war, glaube ich, mit 8 Monaten. Bisher haben wir 3 Stück - 2x B, einmal C oder eben andersrum.

lg

4

Hallo,

Redest du von B oder C?
C wird
Mit einem Jahr laut stiko empfohlen,B wird in Eigenleistung geimpft,direkt am Anfang.Also wir haben es direkt mit der ersten 6fach Impfung bekommen.Der Kleine wird 3 mal geimpft.kostet 300euro.Mein Großer (6j) hat 2 Dosen bekommen.solang die Stiko es nicht in die Empfehlung aufgenommen hat muss man es halt selber zahlen.Ich halte es für eine gute Sache.Meningokokken B sind auf dem vormarsch.Ich habe tierisch Angst davor,weil ich in meinem Beruf einige Kinder mit Meningokokken-Meningitis versorgt habe und nicht alle überlebt haben.
Beide Söhne haben die Impfung gut vertragen.

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke so lange die Meningokokken Impfung B von der Stiko nicht empfohlen wird werde ich darauf verzichten und ihm dann ab einem Jahr die Meningokokken Impfung C geben lassen.

6

Hi,

also ich habe nicht gegen Meningokokken (Typ b) impfen lassen. Die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen waren mir zu hoch. Außerdem bekommen im Jahr ca 700 Menschen in ganz Deutschland die Krankheit, finde ich jetzt nicht so viel. Ich habe auch lange überlegt ob ich dagegen impfen lassen soll und mir alle möglichen Meinungen eingeholt. Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist relativ gering, aber wenns dann doch soweit kommt, ist es MEINE Schuld, das mein Sohn schwer krank wird oder sogar stirbt.
Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, weil die Wirkung der Impfung nicht sehr lange anhalten soll. Erst wenn die STIKO ihr ok gibt, werde ich nochmal drüber nachdenken.

Ach ja, zur Info für alle:
Theoretisch muss man die Kosten selber tragen. Ihr könnt aber bei eurer KK bescheid geben, das ihr sie auf Schadensersatz verklagen werdet, falls eure Kinder angesteckt werden und ihnen etwas zustößt. Mit dieser "Drohung" wird sich keine KK weigern zu zahlen! (Den Tipp hat mir die Oberärztin aus dem Krankenhaus gegeben, in dem ich entbunden habe ;-) )