Elterngeld - was musstet ihr alles mitschicken?

Hey lieben Mamis,
Die Lütte ist jetzt 1 Monat und ich sitze noch am Elterngeldantrag.
Irgendwie ist mir jedes mal beim "fertig stellen" aufgefallen dass was fehlt :(

Aaaaalso.. ich habe jetzt:

- Den normalen Antrag (formular) - nehme ein jahr Elternzeit (ohne EG plus)

- 12 Gehaltsabrechnungen

- Krankenkassen - Bescheinigung über muschugeld

- Arbeitgeber - Bescheinigung über muschugeld

(Mit den Abrechnungen des muschugelds)

- geburtsurkunde

Soo.. jetzt stand da im Internet noch was von einem Formular wo man die Monate des beZuges eintragen kann - brauche ich das ??

Und was habt ihr alles hinschicken müssen?

Grüße zuckerschnute mit der kleinen Lütte :)

1

Die Monate des Bezugs kreuzt du ja im Antrag an.

Ob du eine Bestätigung des AG über deine angemeldete Elternzeit brauchst weiß ich nicht. Hast du die denn fristgerecht angemeldet?

Ansonsten schick es weg, die Bearbeitung dauert eh nach Stelle länger. Und wenn etwas fehlen sollte bekommst du ein Schreiben von denen.

5

Ja genau, das stimmt. Allerdings steht in diesem Abschnitt (wo ich ankreuze dass ich ab geburt ein jahr nehme) auch man muss ein passendes Formular ausfüllen ( irgendwas mit formular bezugszeitraum ) das ist noch mal so ein extra Blatt..

Verstehe den sinn da nicht?!

10

ohje, das ist dann die deutsche Bürokratie:-)

Aber ich würde es schon losschicken, die melden sich schon bei dir, wenn sie noch mehr Angaben brauchen.

2

Das kommt wohl auch aufs Amt an.

Bei meinem ersten Antrag wollten die nur das, beim zweiten Kind wollten sie dann noch eine Bescheinigung vom AG über die Elternzeit, die NACH dem Entbindungstermin ausgestellt wurde und eine aktuelle Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt mit allen Namen.

3

Hallo!
Bei uns wollte das Amt noch eine Kopie der Personalausweise von Mama und Papa :-)

4

Man bekommt vom AG eine Bescheinigung über die Elternzeit und über das noch gezahlte Mutterschaftsgeld?????

6

Das ist auch ein extra Formular was der ag bekommt. Da muss er ausfüllen seit wann du im Betrieb bist und was du an muschugeld bekommen hast und ob du in der Elternzeit arbeiten gehen wirst oder nicht

7

Ok; Danke!

Ich habe davon ehrlich noch nie gehört und wurde eben leicht nervös #schwitz
Was macht er damit? Schickt er es zur zuständigen Stelle oder zu mir?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

bei uns wollten die noch ne Meldebescheinigung haben.

LG
Susi