Wie genau war bei euch der 19 Wochen Schub?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben gerade wieder eine schwierige Phase...
Mein Kleiner ist 16 Wochen alt (nach ET morgen 17), und wir hatten zuletzt einige Horrornächte mit viel Schreien und wenig Schlafen, aber va auch die Tage sind anstrengend. .. er ist irgendwie dauernd unzufrieden, nölt ständig, ist müde, spielt höchstens mal kurz und seltenst mal alleine. So langsam hab ich keine Ideen mehr, wie ich ihn noch bespaßen kann :( tragen ist auch nur auf dem Arm manchmal gut, Trage ist doof!

Wie hat sich bei euch der Schub, von dem ich hoffe, dass er "schuld" ist, geäußert??

Lg

1

Ich kenne keine Schübe... das er mal quängelig ist oder mal nicht so gut schläf weil er vlt. zahnt oder sowss kommt mal vor, aber sows auf einen Schub zu schieben finde ich falsch. Ich denke das mit den Schüben usw. ist eine erfundene Sache...bzw. Geldmacherei mit dem Buch...

3

Hast du das Buch mal gelesen? Jedes Kind macht verschiedene Phasen in der Entwicklung durch. Fast alles was in dem Buch steht hat bei uns auf beide Kinder zugetroffen und ich denke nicht, das sich das jemand ausgedacht hat und falls doch, uns hat das Buch gehokfen, die kleinen besser zu verstehen.

4

Ich bin mir ehrlich gesagt auch sehr unsicher, ob es das wirklich gibt... bei vielen scheint es ja zu passen, aber irgendwie haben wir dann quasi nur Schübe :(

Es tut halt irgendwie gut, einen "Grund" zu haben, besser, als der Gedanke, dass man vllt ein mega anstrengendes Baby hat? ? :'(

weitere Kommentare laden
2

Hallo #winke,

das wird dir jetzt nich gefallen #schwitz;-). Bei uns war das der schlimmste Schub in ihrer Entwicklung. Wir haben morgens den großen in die Kita gebracht und dann hat sie immer von 09 Uhr bis 10:30 Uhr beim spazieren geschlafen. Während des Schubes (hat bei uns fast 3 Wochen gedauert) hat sie jeden Tag nach 30 min die Augen aufgeschlagen und angefangen zu schreien. Sie ist nicht wieder eingeschlafen. Ich konnte mit ihr weiterlaufen, nichts passierte, sie weinte bis wir dann zu Hause waren :-(.

Das war wirklich schlimm, für uns beide. Beim einschlafen wußte ich nach 30 min ist sie wieder wach und so war es auch. Ich musste dann mit ihr nach Hause, das Gebrüll auf der Straße ging gar nicht. Sie war sehr quengelig in dieser Zeit.

Ich drück euch die Daumen #klee

5

Klar, das klingt jetzt nicht so schön, aber mit 3 Wochen seid ihr ja noch im Mittelfeld, würde ich sagen. .. hab auch schon von 4-5 Wochen gelesen! ! Und dass es der schlimmste sein soll, das lese ich auch oft.

Ich hab va Panik, dass es nicht wieder weg geht und er so quengelig bleibt! Zwischen dem 12 und dem 19 Wochen Schub waren bei uns nur ein paar sonnige Tage... und ich kann das auch nicht wirklich immer so klar begrenzen, das macht mich unsicher, ob es wirklich ein Schub ist??

Vlg

6

Eine Garantie, dass es wirklich der Schub ist, hast du natürlich nicht. Bei uns war es so, dass so gut wie jeder Schub auch auf uns gepasst hat, also so wie das Verhalten der Babys dann im Buch beschrieben wurde.

Ich denke nicht, dass er so quenglig bleibtz, aber oft ist es eben so, dass wenn der Schub länger dauert, der nächste schin dran ist und man dann denkt, ob das wohl nie aufhört.

Kopf hoch ;-)

8

Ich beschreib mal die Wochen vom 19 Wochen Schub bei uns (soweit ich mich noch erinnere, habe es wahrscheinlich schon verdrängt#rofl, da er wirklich schlimm war #zitter)
Also er begann als meine Kleine 14 Wochen war. Die erste Woche war vor allem Nachts schlimm, hat seeeehr unruhig geschlafen, immer wieder geschrien und ließ sich nur auf dem Arm beruhigen. Dann wurden die Nächte zum Glück besser, also trotzdem noch unruhig, aber es reichte ihr den Schnuller zu geben, schlauchte natürlich trotzdem das ständige aufwachen, zudem ich oft schlecht wieder einschlafe #schmoll...
Danach waren es unruhige Tage, man konnte sie kaum ablegen, wenigstens war sie dann aber auch mal im Tragetuch, aber am Liebsten wollte sie nach vorne gerichtet auf dem Arm getragen werden, damit man ja auch ja alles sieht :-p....Woche 19 bis Woche 20 war dann am Schlimmsten . Da konnte man ihr gar nichts recht machen. Nur rumtragen den ganzen Tag, dass war dann auch mal langweilig, dann würde gemeckert, schlecht gegessen in all den Wochen und die Nächte waren dann auch wieder schlimmer. Wollte öffters ein Fläschchen wieder Nachts und wieder sehr unruhig mit Schreien. Und gerade in der Woche war mein Mann bei einer Fortbildung#schwitz...als sie genau 20 Wochen war, war alles vorbei, sie konnte sich ewig alleine beschäftigen, hat wieder gut gegessen und geschlafen #huepf
Ich glaube schon an diese Schübe, es gibt ja Studien dazu und zufällig kann es ja auch nicht sein, dass es bei so vielen passt. Und natürlich ist jedes Kind anders und deswegen trifft es auch nicht auf jeden zu. Nennt es Schübe, nennt es Phasen, ist für mich das Gleiche. Bis zum 19Wochen Schub hat es sehr gut gepasst. Der letzte Schub zeigte sich kaum...also mir hilft das Buch sehr, um mein Kind auch zu verstehen, was (vielleicht) grad in ihr vorgeht ;-)

11

Du redest gerade da von meiner tochter! Hattet ihr wegen schlecht essen auch immer so trockene windeln? Ausser die morgens! Machen uns etwas sorgen deswegen!

12

Ne trocken nicht, aber halt weniger Windeln am Tag. Es dauert eben bis sie voll sind.

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter ist heute 19 Wochen und 3 Tage alt und wir stecken seit 2 Tagen im Schub. Allerdings wirkt sich das bei uns so aus das sie momentan tagsüber viel schläft und nachts immer rumgreischt und die Nächte somit total chaotisch geworden sind. Auch die Trinkerei ist sehr schwierig grad. Wenn sie wach ist schreit sie als würde man sie abstechen. Spielt nicht mehr alleine und ist ständig unruhig. Bis jetzt haben alle Schübe zu uns gepasst, aber dieser ist im Gegensatz zu den anderen, die wirklich heftig schlimm waren, echt harmlos.

10

Meine Tochter ist heute 19 Wochen und 3 Tage alt und wir stecken seit 2 Tagen im Schub. Allerdings wirkt sich das bei uns so aus das sie momentan tagsüber viel schläft und nachts immer rumgreischt und die Nächte somit total chaotisch geworden sind. Auch die Trinkerei ist sehr schwierig grad. Wenn sie wach ist schreit sie als würde man sie abstechen. Spielt nicht mehr alleine und ist ständig unruhig. Bis jetzt haben alle Schübe zu uns gepasst, aber dieser ist im Gegensatz zu den anderen, die wirklich heftig schlimm waren, echt harmlos. Sie kann sich auch plötzlich vom Rücken auf den Bauch drehen und andersrum und schläft jetzt plötzlich auf der Seite. Das konnte sie vor ein paar Tagen alles noch nicht.

25

Huhu,

also bei uns ging das nahtlos vom vorigen Schub in den 19-Wochen-Schub und besserte sich in der 28. Woche.

Aber - ich weiß nicht, ob es wirklich Schübe waren. Denn - seit der 28. Woche robbt er, ist mobiler und nicht so eingeschränkt. Er war schon immer aktiv, wollte die Welt erkunden, konnte aber nicht und Mama konnte irgendwann auch nicht mehr ;-)

Seitdem er sich selbst bewegen kann, ist es besser. Klar, es gibt immer noch so Tage oder Momente oder Stunden und ja, rein theoretisch befinden wir uns auch gerade in einer "ruhigen Phase" - aber die hat bei uns reichlich spät angefangen, nicht so wie im Lehrbuch. Diese ruhigen Lehrbuch-Phasen waren bei uns immer viel kürzer.

Allerdings war ich wirklich am Verzweifeln, während dieser Schübe. Bin schon gespannt, wie das beim nächsten Schub-Zeitraum aussieht, jetzt wo er mobiler ist. Natürlich kommen jetzt dann noch die Zähne dazu...

Bei meiner Schwägerin waren Baby 1 & 2 lehrplanmäßig, Nummer 3 hielt sich gar nicht an das Buch. Was aber schon stimmt sind die neuen Dinge die sie rund um die Zeit können. Oder sie fallen einem einfach mehr auf, wenn man das Buch hernimmt ;-)