Wer war frisch ss und ist trotzdem in den Urlaub geflogen?

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben. Wir möchten dieses Jahr nochmal hibbeln. Unsere Maus wird nun bald 1 Jahr und ich bin auch schon fast Mitte 30. Deshalb möchte ich da nicht so einen großen Altersabstand und man weiß ja nun auch nicht, ob eine erneute SS gleich eintritt.
Nun haben wir allerdings für Anfang Sep. eine Reise gebucht mit eine Flugdauer von 3 Std.
In vielen Artikel liest man ja nun, dass von einer Flugreise in den ersten drei Monaten der SS abgraten wird. Allerdings gibt es dazu keine statistischen Belege, die einen Frühabort oder dergleichen dokumentieren. In meinen Recherchen las ich eher, dass ein Flug nicht weiter dramatisch sei. Dramatisch wäre nur, wenn man quasi öfter fliegen würde.
Ich würde trotzdem beginnen zu hibbeln, auch vor dem Urlaub. Denn ich denke, wenn das Baby sich einschleicht und bleiben möchte, dann auch mit Urlaubsreise und Flug.
Nun wollte ich mal hier rumfragen, ob Mamas dabei sind, die trotz Früh-SS geflogen sind bzw. eine Urlaubsreise antraten.

Über Übelkeit und dergleichen habe ich noch nicht weiter nachgedacht ;-) (hatte ich zumindest in meiner ersten SS nicht).

Danke und liebe Grüße

1

Wir hatten am 20. geheiratet, am 21. war mein Test positiv und am 24. sind wir nach Fuerteventura geflogen. Hat alles supi geklappt und die Übelkeit kam erst nach den Flitterwochen.

2

Bin im der 8. oder 9. Schwangerschaftswoche nach Italien geflogen.

3

Mir wäre das Risiko zu groß!

4

Hi
Bei meiner großen Tochter bin ich damals geflogen da war ich glaub ich innerhalb der ersten drei Monate. Ich konnte den Urlaub wenig genießen da mir latent übel war....nicht schlimm aber das griechische essen ging gar nicht.....leider.

Bei Kind 2 bin ich auch geflogen im ersten Drittel. Ging auch alles gut.
Alles lief gut. Ich hatte allerdings zwischen Nr. 2+3 eine Fehlgeburt. Hatte eine zahnbehandlung im ersten Drittel der ss. Ich glaub bis heute dass das die Ursache war. Ich weiß es aber nicht . Denke wenns bleiben soll und gesund ist wird es nix machen....muss aber gestehen dass ich nach der Fehlgeburt nie im Leben im ersten Drittel geflogen wäre..da war dann doch die Angst zu groß dass ich nochmal ein Baby verliere auch wenn es unwahrscheinlich ist. Vielleicht bucht ihr lieber spontan.
Lg faxl
Tut mir leid dass ich dir nicht wirklich helfen kann

5

Hallo

Der Flug ist kein Problem, sagte mir meine Frauenärztin. Die Strahlung ist nicht hoch genug um schädlich zu sein. Ich bin nach New York geflogen. Habe da erfahren das ich schwanger bin ????

Mein Problem war die Übelkeit. Die 2. Woche konnte ich nicht geniessen. Mir wird heute noch Übel wenn ich Urlaubfotos anschaue (mein kleiner ist 8 Monate alt).

Liebe Grüsse

6

Hey Ella,

ich bin in der 6. Woche mach Barcelona geflogen. Hatte vorher einen Frühtest gemacht und mit meinem Doc gesprochen. Auch er sagte, wenn was passieren soll dann mit oder ohne Flug und wenn es bleiben soll ändert ein Flug auch nichts...
Genauso denke ich auch. Man kann es nicht beeinflussen.

Bin jetzt bei 27+1 und wir fliegen in 3 Wochen nochmal bevor der Zwerg einzieht.

Wünsche euch einen schönen Urlaub!

Grüße,
Gwen

7

Hey, ich bin damals in der 10 SSW nach Italien geflogen und es hatte alles super geklappt. Ich hatte das vorher mit meiner FA abgeklärt und sie gab mir das ok. Wenn keine Blutungen oder Flugangst vorliegt sehe ich da kein Problem.

LG

8

Ich bin sogar 2x geflogen. Einmal in der 9. Woche und einmal in der 25. Woche. Alles ohne Probleme.

9

Ich würde nicht mehr in der Frühschwangerschaft fliegen. Das erste Mal hatte ich einen positiven Test in den Händen, 2 Tage nach einer Dienstreise an die Westküste der USA (knapp 13 Stunden Flug pro Strecke). Das Baby habe ich verloren. Auch wenn der lange Flug gewiss nicht der einzige Auslöser war, so habe ich mir doch Vorwürfe gemacht.

Nach einer weiteren FG war ich mit meiner Tochter frisch schwanger als wir 4 Tage nach dem positiven Test nach Madeira fliegen wollten. Die Reise habe ich ich abgesagt. Auch weil es dort das Dengle Fieber gibt, das in der Schwangerschaft sehr gefährlich werden kann. Außerdem ist wohl das Risiko, Dengue zu bekommen in der Schwangerschaft erhöht. Man kann sich nur durch ein Anti-Mücken-Spray schützen, das DEET enthält. Dieses wiederum darf man aber laut Hersteller in der Schwangerschaft nicht anwenden.

Ich würde es also nicht nur von der Länge des Fluges sondern auch vom Ziel abhängig machen. Schau mal beim auswärtigen Amt, was die empfehlen.