Kopfform nach Saugglocken-Geburt

Hallo liebe Mitmamies,

Langsam mache ich mir doch Gedanken.

Unser kleiner musste per saugglocke entbunden werden, da er zwischen den Wehen immer wieder zurück gerutscht ist. Außerdem hatte er einen sehr großen Kopf-Umfang 38,5 cm.

Er ist ein fröhlicher kleiner Kerl, er weint nur wenn er Hunger hat bzw. müde ist. Nun ist er morgen 14 Wochen alt, aber der Hinterkopf ist immer noch sehr asymmetrisch. Wir haben in 10 Tagen unsere U4, aber nun überlege ich, doch schon vorher zu gehen wegen der Kopfform und um uns eine Überweisung für den osteophaten zu holen ( unsere Krankenkasse zahlt 3 Sitzungen).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit untypischen Kopfformen? Hat es sich wirklich verwachsen? Oder was wurde unternommen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!

1

Meine Tochter hatte ein richtig großes Geburtshämathom und im Krankenhaus schon Globulis bekommen das es sich schneller zurück bildet. Nach 6 Wochen ist fast nichts mehr zu sehen.
Beim Osteopaten waren wir auch. Sowohl die Hebamme im Krankenhaus als auch die Nachsorgehebamme hatten es uns bei der Größe empfohlen, wegen den Stauchungen. Mit Saugglocke würde ich auf jedenfall gehen, nichr wegen der Kopfform, sondern wegen Verspannungen. Bei der Geburtsvorbereitung wurde uns das schon empfohlen, da eine Saugglocke mit einem 60 Kg-Gewicht das am Kopf zieht zu vergleichen ist.

2

Hallo, meine Maus hat einen ganz komisch geformten Kopf. Der Schwerpunkt sehr weit vorne und auf der Überweisung stand irgendwas mit Dreieck. Kommt wahrscheinlich daher, dass sie so lange in BEL gelegen hat. Wir hatten jetzt endlich den ersten Termin beim Osteopathen und müssen noch mindestens 2x hin. Ich hoffe mal, dass sie das hinkriegt.

3

Hey,

Unsere beiden Söhne sind gleich alt :)

Meiner hatte durch 16 Stunden Wehen einen verformten Kopf mit Kompressionen. Wir sind seit er 3 Wochen alt ist mit ihm beim Osteopathen. Zu Hause behandel ich ihn ebenfalls mehrmals täglich und lasse ihn nachts ausschließlich auf der Kompression schlafen. Damit da ein Druck drauf ist und es dadurch weicher wird.

Man muss halt auf die Wachstumsschübe warten. Es dauert also seine Zeit, wird aber jetzt langsam besser.

4

Hallo,

unser Sohn wurde auch mit Saugglocke geholt, er hatte einen KU von 37 cm

Unser KIA hat uns schon bei der U3 das Kissen Babydorm von Simonatal empfohlen.

Darauf hat er dann immer geschlafen und nach ein paar Monaten, je nachdem wie lange sein Kopf da reinpasst hat er einen super symetrischen Kopf bekommen.

Kannst es ja mal beim Arzt ansprechen oder ausprobieren

Alles Gute.

5

Mein Cousin wurde damals mit der Saugglocke geholt. Es wurde damals nichts gemacht und hat sich super verwachsen. Ich habe Babybilder von ihm gesehen und kann nicht glauben, dass er jetzt so "normal" aussieht. Man sieht wirklich gar nichts mehr!