Es klappt einfach nicht mit Oma und Opa-sie sind so egoistisch!!

Hallo an alle,

ich habe hier im Forum noch nie meinen Ärger losgelassen-heute ist es soweit.
Das Problem sind meine Schwi-eltern. Ganz besonders meine Schi-mutter.
Beide haben ein eigenes Geschäft, welches 7 Tage die Woche auf hat. Freizeit ist also knapp, der Stress umso üppiger. Wenn sie dann doch mal Zeit für ihre Enkelin finden, so einmal die Woche für zwei Stunden, wollen sie immer etwas alleine mit ihr unternehmen, obwohl das nie wirklich gut geht.
Hier mal ein paar Highlights:

-Beim Spiel in Dortmund Deu-Polen wollten sie mit ihr in die Stadt gehen. Wenig Verständniss weil ich nein sagte

- Franzi war 10 Wochen alt und hatte Kolliken, ich schukelte sie und immer wenn ich sie ablegte weinte sie. Oma sagte nur: Ich solle sie schreien lassen, SIe soll nicht wie ihre COusine werden.

- Einmal wollten sie spazieren gehen, ich sagte ja, aber ich gehe joggen und bleibe für alle Fälle in der Nähe, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich gut gelaunt war: "Nein, dann wollen wir nicht" - Das ist doch der Hammer, oder?

- es wird immer laut geklatscht, wenn Franzi motzt. Sie erschreckt sich und schaut auf, weint dann richtig los-also wird noch mehr geklatscht

- Franzi ist jetzt fast neun Monate und hat die erste Fremdelphase fast hinter sich. Aber auch während des Fremdelns bestanden sie auf die Zeit alleine mit ihr.
Dann gehen sie mit ihr spazieren-im Biotop. Super Franzi geht ungern spazieren, da muss man ja still sitzen und wenn doch, dann will sie was sehen. Aber diese Strecken sind Oma und Opa nicht erholsam genung, da muss sie halt durch.
Oft schreit sie, aber das ist ja kein Grund sie zurück zu ihren Eltern zu bringen-wir machen das schon.

- Dann darf man zur Oma nie etwas sagen, denn sie ist sofort eingeschnappt und gibt schnippische Kommentare.

- SChwi-mutter ist absolut hektisch und bespasst Franzi durchgängig und penedrant-nicht zum Aushalten. Es dauert keine 5 Minuten bis Franzi genervt ist und knötterich wird, also dreht Oma noch mehr auf. Das Endet immer in einem Schreikrampf. Das liegt natürlich nicht an Oma, nein Franzi hat plötzlich Blähungen.

- Ich frage ob sie mit zum Schwimmen wollen, kein Interesse, weil die Eltern sind ja dabei

Gebt ihr eure Kleinen schon für zwei Stunden weg? Ich finde das äußerst großzügig von uns, da die Vorraussetzungen ja nicht die Besten sind!
Wieso kann man eigentlich nichts zusammen machen? Das ist doch purer Egoismus

Gruss Diana

1

Hallo Diana

ich kann dich sehr gut verstehen. Zum Glück hab ich das Pech nicht. Meine Schwiemu fragt mich immer ob sie sie aus dem Wagen nehmen darf oder nicht. Unsere Tochter ist jetzt knapp vier Monate.
Zum spazieren gehen geb ich sie auf jedem Fall her, sonst krieg ich im Haushalt nichts geregelt. Ich gebe aber auf jedem Fall immer klare Anweisungen mit wann sie wieder da sein soll. Meine Mutter hat´s langsam auch kapiert, dass ich anders mit meinem Kind umgehe als sie mit uns. Mich nervt das auch total, dass jeder denkt das Baby ist ein Wanderpokal das überall rumgereicht werden kann. Und wenn man dann nein sagt, wird man auch noch schief angeschaut.
LG Nicole

2

hallo,
also bei uns ist es zwar (noch) nixht so,weil tim fast nie weint und gerne auch bei anderen ist.er ist allerdings erst 5 monate. allerdings is meine schwimu auch sehr aufgedreht wenn sie tim sieht. sie meints nur gut und wir sind ihr das auch schon am abgewöhnen.und es macht denen auch nix aus mit uns was zu machen ganz im gegenteil.
aber in deinem fall würd ich ganz ehrlich denen die kleine erst mal nicht mehr geben bis dies gerafft haben. denn es muss ja hauptsächlich deiner kleinen gutgehen bzw gefallen.und wenn die das nicht verstehen dann ist das denen ihr problem und dann kriegen sie die kleine halt nicht oder wirklich nur wenn ihr mit bei seid.

so würd ich das machen

LG

Mona

3

Hallo,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Schwiemu ist auch so eine. Sie meint es nicht böse aber es nervt. Sie will auch unbedingt die Kleine für einen Nachmittag haben. Und NEIN sie will nicht zu uns kommen und dort mit der Kleinen spazieren gehen, nein sie muss die Kleine abholen und dann zu ihr nach Hause fahren und dort gehen. Warum??? Keine Ahnung. Da ich Emily noch voll stille und das abstillen ja auch nicht von heute auf morgen geht,wollte sie sogar das ich abpumpe und sie dann ihr die Flasche geben kann. Hallo??? Spinnt die. Dann will sie auch unbedingt das Emily bei ihr schläft. Allerdings will ich nicht das die Kleine im ersten Jahr irgendwo alleine ohne uns schläft.Zudem ist das Problem das meine Schwiemu ein 1-Zimmer Appartement hat und in diesem Raum auch raucht wo die Kleine schlafen müsste. Und sie raucht bis zu 40 Zigaretten am Tag. Habe ihr noch nichtgesagt das Emily dort nicht schlafen wird.
Wie Du siehst gibt es viele Schwiemus die so sind wie Deine. Leider vergessen manche das es in erster Linie um das Kind geht und man seine eigenen Bedürfnisse und Interessen dann halt hinten anstellen muss. Man sollte sich nach dem Kind und dessen Eltern richten!
Ich hoffe Du kannst das so regeln wie Du das gerne hättest.


Gruss
Kirsten

4

Hi,

bei uns habe ich mittlerweile leider auch das Gefühl, das sie nur noch "IHN" wollen, ohne mich (uns).

Obwohl sie sich wirklich super um ihn kümmern und eigentlich total nett sind, wird Finn nicht richtig warm mit ihnen, weil er halt nur diese 4 Stunden in der Woche bei ihnen ist und wir sie sonst nur selten sehen.

Habe schon meinem Mann gesagt, das ich möchte, das wir mehr mit ihnen zusammen machen, sonst geb ich meinen Sohn nicht weg. Ich hab das Gefühl, das er damit momentan nicht ganz fertig wird, einmal in der Woche zu praktisch "fremden" Leuten zu kommen. Er versteht halt noch nicht, das das Oma und Opa sind.. er weiß noch nicht, was Verwandte und Familie ist.

Aber wenn wir mal was zusammen machen, kommt Schwiemu sofort mit solchen Kommentaren wie "wir müssen uns ja nicht immer auf der Pelle hängen".. Na bitteschön, aber dann der Enkel auch nicht.

lg

Melli

5

Hallo Diana!

Das klingt ja alles ziemlich stressig bei Dir... Aber, wenn ich es so recht bedenke...

Vielleicht wollen Deine Schwiegereltern nur deshalb mit der Kleinen allein sein, weil es Ihnen unangenehm ist, wenn Ihr/ Du dabei seid? Ich meine, es ist doch ganz normal, dass man ein Baby herzt und betüdelt und sich damit - ja, so ist es nun einmal - in Erwachsenenaugen "zum Depp" macht. Babys finden das natürlich klasse, aber will man so von seiner Schwiegertochter gesehen werden? Vielleicht ist es einfach eine gewisse Unsicherheit, die sich hinter diesem "Wir-möchten-mit-ihr-allein-sein-Wunsch" steht?

Ich selbst musste auch erst lernen, meinen Sohn (20 Monate inzwischen ;o) abzugeben, bin aber inzwischen sehr froh, dass ich das (genau wie Du) schon früh, wenn auch zunächst nur für ein paar Stunden gemacht habe. Heute kann ich unseren SPatz jederzeit bei Oma+Opa lassen (auch über Nacht, wenn's sein muss) und es klappt wunderbar!

Und wenn Oma+Opa Dinge anders sehen - lass' sie doch! Es ist doch wichtig, dass Kinder auch solche Unterschiede kennen lernen...

Was ich aber an Deiner Stelle tun würde, ist mit Deinen Schwi-Eltern ein Gespräch zu führen. Etwa in der Art, dass Du weißt, wie viel sie zu tun haben, knappe Freizeit etc., Du es toll findest, dass sie sich Zeit nehmen etc. Dass Dir/Euch als Eltern aber 2, 3 Sachen superwichtig sind, z.B. die Regel, dass Euer Kind immer auf den Arm genommen wird, wenn es schreit. Du kannst ja auch ganz offen sagen, dass Du Dich dann wohler fühlst und die Kleine eben auch weiß, dass das immer gleich gehandhabt wird...

Vielleicht entkrampft das ja die Situation, hm?

Liebe Grüße auf jeden Fall!
tienchen03

6

Hi!

Leider wohnen bei uns Oma und Opa zu weit weg, deswegen hab ich dieses Problem so nicht. Aber wenn Henrik zu mir will dann darf er das auch, egal wie lange Opa ihn nicht mehr gesehen hat!!! Und das sieht der Opa auch absolut ein!!!

Die 2 streßen Dein Kind enorm und das würde ich nicht zu lassen. Franzi kann sich nicht wehren, nur durch weinen und wird dann noch "beklatscht" - na danke, das will jeder gerne haben wenn er genrevt ist #augen

Wenn Franzi mein Kind wäre käme sie nicht allein dorthin. Henrik wird nur bei Leuten gelassen die er gerne mag, sonst könnte er ja kein Vertrauen aufbauen.

Da geht es nicht um Großügigkeit sondern ums Kind!!!

LG und gute Nerven,
Hermiene


7

Autsch...

... haben wir die selben Schwi-Eltern?

Unsere Kleine ist zwar grad erst 4 Wochen alt, aber sehr viel kommt mich doch sehr bekannt vor.
Dummerweise wohnen meine Schwi-Eltern nur 10min von uns weg und mein Freund sieht alles nicht ganz so eng, schliesslich hat seine Mama ihn ja auch groß gekriegt *blablabla*

- Lenchen ist gerade eingeschlafen auf Ihrer Decke, Oma kommt an, zuppel hier, ruckel da :"Kind mach die Augen auf, Du musst doch was sehen von der Welt" - Ergebniss : Unsere Maus fängt an zu schreien und ist irgendwann so gnadenlos übermüdet das ich 2 Tage brauche um ihr zu zeigen das sie wieder so darf wie sie will.

- Unsere Maus hat Hunger, ich mach das Fläschchen fertig, komme wieder ins Wohnzimmer liegt unsere Maus das splitternackt im Durchzug ( Fenster und Türen auf, ist ja schliesslich warm drausen ) und Oma grinst mich an :"Die Kleine war so warm, sie muss ich abkühlen, deswegen hat sie gebrüllt"
Kalte Hände und kalte Füße sowie ein nurnoch leidlich warmer Nacken werden ignoriert, Oma schwitzt, dann muss die Kleine ja auch total eingehen ( in einem dünnen Baumwollbody )

- Oma rennt ständig für Lenchen einkaufen und bringt Pampers und Nahrung mit. Grundsätzlich genau das was wir nicht benutzen oder nicht füttern bzw noch garnicht füttern dürfen ( Oma hat neulich ganz tolle Gläschchen gekauft die sie unserer Maus Sonntags zum Kaffee füttern wollte ). Ist ja schliesslich billiger was Oma da gekauft hat, wir müssen doch nicht immer das teure Zeugs nehmen. Beleidigte Blicke und dumme Sprüche wenn ich es dann nicht benutze.

Lenchen ist jetzt 4 Wochen alt. Seit knapp 1 Woche ist Oma an Ihrem Sohn dran das unsere Maus ja mal ein Wochenende bei Oma und Opa schlafen könnte, schliesslich würde ich ja nicht stillen und uns würde eine Pause bestimmt auch gut tun.
Die kleine ist VIER Wochen alt, da geb ich sie bestimmt nicht über ein ganzes WE weg, ich lasse sie ja schon bei Oma und Opa nie länger als 5 - 10min aus den Augen weil ich nie weiss was als nächstes für ein Klopfer kommt.

Wenigstens weiss ich jetzt, ich bin nicht allein mit meinem Schwiegermonsterproblem ;o)

Lieben Gruss
Jasmina & Anna-Lena *25.05.2006