"Oje ich wachse" - stimmt das mit den Schüben???

Hi,

kennt ihr das Buch - "Oje ich wachse"?

Da steht doch drin, dass die Babys ziemlich zuverlässig im bestimmten Lebensalter Entwicklungsschübe haben und um diese zeit herum auch quengeliger und anhängllicher sind.

Meine Kleine ist heute 5 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sie im Moment extrem quengelig ist. Besonders heute. Bis ca. 12 Uhr mittags wollte sie nur auf dem Arm und an der Brust sein - musste sie öfter stillen als sonst und sie hat trotzdem viel gequengelt und geweint.

Ich tröste mich gerade damit, dass das einer dieser Schübe sein kann - mit 5 Wochen soll ja einer kommen.

Aber hat sich das bei euch bestätigt? Stimmt diese Theorie überhaupt?

LG jana+Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ja sa steckt jahre lange forschung da hinter.
bei manchen babys ist der schub nich so tragischund manche sind super quengelig.

2

Hi,

ich halte dieses Buch für den größten Blödsinn aller Zeiten.

Habe es mir zum Glück nicht gekauft sondern mal aus der Bibliothek ausgeliehen.

Bei meinem Kleinen hat es überhaupt nicht hingehauen.

Und ehrlich gesagt ich finde es immer eine Ausrede, wenn das Kind außer der REihe tanzt gleich immer alles auf einen "Wachstumsschub" zu schieben.

Ganz abgesehen davon was in dem Buch beschrieben wird, was die Kleinen da alles nach einem Schub können.

Lg Anro mit Tobias *7.08.05

7

Ganz abgesehen davon was in dem Buch beschrieben wird, was die Kleinen da alles nach einem Schub können.


sie können es theoretisch also die fähigkeit ist da ob sie es praktisch machen ist jedem kind selber überlassen!!

und wie schon gesagt blödsinn ist es ganz sicher nicht!
da steckt jahre lange forschung dahinter!

kiä. orientiern sich auch meistens danach

9

Welcher KiA orientiert sich bitte an solch einem Werk ?!?!?!?!?

Nur weil ihr mal für paar Tage oder Wochen eure Kleinen nicht versteht oder verstehen wollt, schiebt ihr alles auf einen Wachstumschub hin.

Du hast doch auch mal Tage an denen du unausstehlich bist! Steckst du dann auch in einem Schub drin?!?!?!?

weitere Kommentare laden
3

ja, also bei mir hat sich das voll bestaetigt... die zeiten stimmen zwa nicht immer ueberein..irgendwie macht das meiner immer schon ein schub vorher..aber du kannst fast definitiv danach gehn...das wenn es nur am Quengeln und Noergeln ist was kommt...und das kann Dir auch beim Zaehnebekommen passieren... bei meinem sind grad erst wieder 2 erschienen.. :o) jetzt haben wir somit 6 suesse krumme Maeusezaehnchen..

LG Jane

4

Da gibt es geteilte Meinungen!Ich nehem das Buch als Hilfe!Bei mir kommen die Schübe auch,wie im Buch beschrieben!Nur immer eine Woch eher!Also der 5Wochen Schub kam schon ind er 4!Aber wenn hinten steht,dass könnte mein Kind jetzt können!Das sind nur Richtlinien und kein muss!Es steht auch,dass viele Fähigkeiten erst in späteren Monaten auftreten!Aber dieses quenglige und anhängliche,kommt schon hin!Also ich finde das Buch super!Gerade um die Verhaltensweisen zu verstehen!

LG Kathrin

5

Ich finde das Buch richtig toll! Kann ich nur empfehlen! Stehen auch Erfahrungsberichte von anderen Müttern drin. Klasse!!!

Sabrina

6

Nochmal ich:

Als Tipp kann ich empfehlen:

Babyjahre von Remo,

das ist tausendmal besser geschrieben und beschreibt auch was in den einzelnen Alterstufen motorisch, sprachlich abgeht, sowie das Ess- Schlaf- Sozialverhalten.

LG Anro

8

Hallo Jana,

ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen...
Ok, ich gestehe ich habe das Buch nicht gelesen, mich aber im I-Net über die Wachstumsschübe schlau gemacht.
Nacher sitzt du nämlich zu Hause, beobachtest argwöhnisch dein baby und zählst und rechnest nach, warum, wieso es jetzt quengelt, und ob es ein Schub sein könnte.
So ganz hingehauen hat es bei uns auch nicht. Sie hatten zwar die ein oder andere Phase, wo sie super quengelig waren, aber selten beiden zusammen, was mich bißchen stutzig macht. Sie haben auch manchmal einfach nur einen schlechten Tag, wachsen (das kann auch weh tun), bekommen Zähne, brüten irgendwas aus, das dann doch nicht kommt und so weiter und so fort.
Genieß die Zeit mit deinem Kind, ist es quietschig, sei da - es kommen dann auch wieder schönere Zeiten.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05

14

hi jana,

du hast sicher recht - ich bin aber auch recht entspannt, was das Thema angeht.

Egal, woran ihre Launen liegen - das ändert ja nichts daran, wie ich damit umgehe. wenn sie mich braucht bin ich da - egal warum.

hat mich nur mal interessiert.

lg

15

Hallo!

Bei André habe ich nie Schübe bemerkt. Klar es gibt Zeiten, in denen er viel auf einmal lernt, aber ohne vermert quengelig zu sein o.ä. Er hat auch sehr selten "Quengel-Tage" aber da fällt mir nix besonderes in der Entwicklung auf.
Es gibtwohl Schübe. Bei manchen Kindern bemerkt man sie, bei anderen gar nicht.

LG Silvia

16

Hi,
ich habs auch gelesen - immer wenn ein Schub kommen sollte.
Die ersten habe ich gar nicht mitbekommen ......und ich glaube auch nicht soooo richtig dran.

1.) die Schübe können 3 Wochen vorher oder nachher kommen
Im Buch sind zwei Wochen Vorher/nachher beschrieben aber die Kommentare der Eltern und Wochenalter der Kinder sagen drei Wochen +/- aus.

2) in praktisch 6 Wochen nur 1x quengelig sein und das soll dann der Wachstumsschub sein - nah - meine haben schon öfters mal einen schlechten Tag dazwischen#schein

3) Außerdem in diesen Wachstumsschüben können auch Blähungen, Magenschmerzen, Zahnen, richtiger Wachstum , etc. drin sein, wo die Babys mal außer Rand und Band sein können.
Und wenn es Dir mal nicht gut geht, kuschelst Du nicht auch gerne mit Deinem Mann?

4) und die Beschreibung, was die Kinder können könnten und wenn nicht jetzt dann in dem nächsten Jahr - hä - was für eine blöde Antwort.
Wie mit den Horoskopen, irgendwie passen sie immer
- zum Monatsende - vorsicht das Geld wird knapp
- zu Ferienbeginn - entweder Streit in der Familie oder eine neue Liebschaft...........

Es ist interessant geschrieben und sicherlich hilft es den ein oder anderen Eltern, um einfach sicherer mit dem Umgang von Babys zu werden, da sie hier Erklärungen "finden" die sie so nirgends finden.

Achja, und warum ich das Buch total widersprüchlich halte: sie machen keinen Unterschied zwischen Buben und Mädchen. Da ist die Motorik, etc. komplett anders - aber mit einem Jahr Kulanz, sind dann beide irgendwie wieder gleich auf#gaehn

Grüße
Lisa
21.11 Zwillinge