Worin bewahre ich Brei auf???

Hallo,

ihr habt mir heut schon sehr geholfen bei meiner Frage, wie ich Babybrei selber koche!!! Dafür nochmal an alle #danke !!!

Aber jetzt stellt sich mir die nächste Frage: Worin bewahre ich den Brei auf? Ich brauch ja anfangs nur kleine Portionen, hab aber nicht so kleine Gläser! Und kann man den Brei einfrieren? Ich hab nämlich keine Lust jeden Tag so ne kleine Portion zu kochen. Und wie lange ist der dann tiefgefroren haltbar?

Wieder einmal Fragen über Fragen, aber ich will ja nur das Beste für meinen #sonne schein Ben!!!

LG Kerstin mit Ben (15 Wochen)

1

das interessiert mich auch brennend.
will nämlich jetzt auch anfangen mit beikost und auch selber kochen.

wann hast du mit der beikost angefangen, wenn ich fragen darf? viele maulen hier rum, weil die der meinung sind, es sei zu früh.

wie kochst du deinen brei selber? hast du tips, rezepte etc. für mich?
liebe grüße sarina & lindsey julie (18 wochen & 1 tag alt)

4

Hallo Sarina,

ich will in ca. 3 Wochen damit anfangen. Dann ist Ben 18 Wochen alt.
Jaja, das kenn ich - immer das Gemaule von wegen es ist zu früh usw.!!!
Aber jedem das Seine!!! Wenn ich damit so früh anfangen will, dann mach ich das auch!!!

Naja, Rezepte hab ich noch nicht wirklich. Anfangs gibt´s halt erstmal nen ganz normalen Karottenbrei. Karotten schälen, klein schneiden, dünsten, 1TL Öl dazu und pürieren - Fertig!
Und später halt Kartoffeln dazu!!!

LG Kerstin mit Ben (15 Wochen alt)

2

ich tu sie immer in einswürfelformen. da kann man sie super einfrieren, und dann portionsweise wieder auftauen.
ich hol sie morgens raus und lass sie auftauen, im warmen wasserbad erwärmen, oder wenns mal schneller gehn muss zur not auch in der mikrowelle

lg barbara

5

Und wie machst du das mit dem Wasserbad?
In welchen Behälter tust du den gefrorenen Eiswürfel?

9

ich hol immer 2-3 karotteneiswürfel raus, und wenn ich sie im wasserbad wärme, dann geb ich sie in eine plastikschüssel, lass einen topf mit wasser aufkochen, schalte zurück, bis es nicht mehr ganz so kocht, und leg dann die schüssel rein, bis sie die "esstemperatur" hat.
lg barbara

3

hallo,

du kannst den brei in eiswürfelbehälter einfrieren und dann die würfel rausdrücken und in ne größere dose tun... dann kannst du immer die menge, die du brauchst einfach auftauen...

ich habe jetzt auch mal selber gekocht und emily isst ja schon die volle portion... da hab ich einfach immer so 170gr in diesen avent via bechern eingefroren... zugegeben, die dinger sind ganz schon teuer, aber ich find sie klasse... nehm sie auch als schnullerdose oder um teebeutel zu transportieren...

wie lange das dann haltbar ist, weiß ich leider auch nicht...

liebe grüße doreen :-)

6

Hallo Doreen,
wie taust du denn die Aventbecher wieder auf? Passen die in einen Flaschenwärmer?

#kratz
Bianca

7

hallo!

habe dir vorhin auch schon mal geantwortet. :-)
als ich mit dem kochen begonnen habe, habe ich mir mit den gläschen vom joghurtbereiter geholfen. die sind schön klein haben einen prima schraubverschluß - geht bestens. jetzt, wo Liv-Synneva nachmittags auch mal obst bekommt, habe ich schon immer mal ein obstbreigläschen gekauft und nutze die dann zum einfrieren.
ich koche meist soviel vor, daß ich für eine woche mittagsbrei im gefrierschrank habe. die eiswürfelbehälter nehme ich, wie vorhin schon erwähnt für das pürierte fleisch.
es gibt aber auch bei ebay (habe das schon gesehen) leere babygläschen zu kaufen. brauchst sie ja dann nicht ganz voll zu machen. aber ein aufgetautes glas kann man auch bis zum nächsten tag im kühlschrank stehen lassen (halt nur nicht komplett erwärmen, sondern vorher die benötigte menge rausnehmen).

lg
Elin

8

Hallo Kerstin,

sicher kannst Du den Brei einfrieren. Anfangs die Eiswürfelbehälter nehmen und nachher die normalen Gefrierdosen aus dem Supermarkt. Hab anfangs die Dosen für Kräuter genommen gehen 150gr. rein und nachher die 250gr. Dosen. Ich stell das Essen abends immer in den Kühlschrank zum auftauen und mache es im Wasserbad warm. Das Fleisch friere ich auch in die Eiswürfelbehäter ein da man da ja nur kleine Mengen von brauch. Normal kann man das Gemüse bis zu einem halben Jahr im Gefrierfach lassen. Ich koche immer für 2-3Wochen vor únd wenn das alle ist wird wieder neue gekocht.
Konnte Dir hoffentlich weiter helfen.

Gruß Iris (Die hoffentlich die länsgste Zeit vorgekocht und eingefroren hat) und Alena Sophie *29.07.2005

10

Hallo,
ich friere meinen Brei auch einfach in den alten Gläschen ein, also den gekauften Babybrei-Gläschen. Man muss den Brei nur abkühlen lassen, bevor man die Gläser in das Gefriefach stellt, damit sie nicht springen. Ich fülle sie auch immer fast voll ein - das klappt super.
Lg, Antje