Werden wegen dem Stillen immer öfter blöd angemacht!!!

Hallo ihr Lieben!!!

Dominik ist jetzt 9 Monate alt und ich stille noch sehr oft. Aber jetzt kommt von Bekannten/Verwandten immer öfter irgendein dummer Spruch. zB: "Du wirst wohl nie mehr aufhören zu Stillen", oder "Das schaut aber schon sehr komisch aus, wenn du so ein ALTES BABY noch stillst!", etc. Das könnte ich ewig weiterschreiben.
jetzt wollt ich mal fragen, wie es anderen Mamis geht, die auch schon so lange oder noch länger stillen. Ich hab nämlich nicht vor, so schnell aufzuhören. Bin aber im Moment total gefrustet. Das ist doch unsere Entscheidung, außerdem ist es doch so gesund und schön. Dominik hatte noch nie eine Erkältung, er hat ein super Imunsystem. Das alles ist doch so toll!!! Warum versteht das denn keiner?

Lg und einen schönen Abend noch

Michaela und Dominik(der schon schläft)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi michaela!

finde ich spannend! welche mahlzeiten bekommt dominik noch von der brust?

lena ist knapp 5 monate und ich kann's mir auch nicht so richtig vorstellen, abzustillen. ;-)

wann hast du mit beikost angefangen?

lg, stefanie & lena *02.02.06

10

Hallo Stefanie,

bin zwar eine andere, aber kann dir evtl. helfen, indem ich schreibe, wie ich mit Brei angefangen habe.

Ab 6 Monaten habe ich mittags ein paar (3/4) Löffelchen Früh-Karotte gegeben, einfach nur der Neugier wegen. Auch noch nicht als Mahlzeit oder so, sondern echt zwischendurch zum Testen für den Kleinen. Irgendwann gab es die Löffelchen dann vor dem Mittagsstillen und aus Karotte wurde Karotte mit Kartoffel. Ca. 1 Monat später gabe es dann Fleisch-Gemüse-Brei. Es ist bis heute 8Moritz fast 8 Monate) bei ein paar Löffeln geblieben, er bekommt anschließend immer noch die Brust. Mittlerweile ist es so halbe halbe, würde ich sagen.

Ich lasse ihm jedenfalls ganz viel Zeit, und da er sich gut entwickelt, kann er die auch haben.;-)

Ach ja, und Obstgläschen habe ich auch versucht nach 6 Monaten. Die liebt er!#hicks Gibt es nachmittags zwischendurch. Start am besten mit Williams Christ Birne (allergenarm).

Viel Spaß, Ela!

12

danke ela!

denke auch, ich werd ihr mal im august ein paar löffel brei anbieten ;-) sie macht schon so tolle mund-lippen-zungen-gymnastik - bin gespannt, wie und wann das dann mit dem schlucken klappt :-D stille wahnsinnig gern, allerdings hätte ich auch mal wieder lust eine nacht um die blöcke zu ziehen ;-) mal sehen, werde nach dem umzug mit abpumpen und milchvorrat zulegen anfangen... :-D

lg, stefanie

2

:-[ Ist das nicht jedem selbst überlassen. Ich stille zwar nicht #schmoll aber deswegen mache ich keinen blöd an deswegen. Mach was du für richtig hälst und nicht die anderen! Es kommt dir und deinem Kinde zugute!#pro

Der Neid lässt grüßen glaube mir. Ich wäre froh gewesen wenn ich stillen könnte!#heul

LG Yvonne + Selina Eyleen *22.01.2006 das #flasche#baby

3

Ich verstehe Dich!#liebdrueck

Unser Erik ist 10 Monate und ich stille noch morgens nach dem Aufwachen und abends vorm Schlafen gehen.

Das Abends wäre nicht nötig, da Erik bereits seit Monaten seinen Abendbrei bekommt, aber ihm tut das rumnuckeln gut und meinen Mann und mich stört es nicht.

Es gibt auch Tage (selten zwar, aber vorhanden) da stille ich zwischendurch mal, wenn er nicht mehr aufhören will zu brüllen weil er so aufgedreht ist oder ihm was weh tut.

Ich musste mir auch schon das Dummgelaber anderer anhören, aber seit ich in meinem Buch "Stillen" gelesen habe, das es sogar gut ist über das 1. Lebensjahr hinaus zu stillen und auch weit darüber hinaus wenn das Kind krank ist oder anderen Belastungen ausgesetzt ist. Seitdem können mich alle mal hinten links:-p
Solange Erik will, es meinen Mann nicht stört und ich Lust dazu habe und vorallem Milch, solange kriegt Erik seinen Busen.

Wetten das ich nicht in der großen Pause in den Schulhof muß#kratz

Also laß Dir das Stillen nicht vermiesen.

Alles Liebe

Claudia und Erik *08.08.05

4

Hallo Michaela,

Marcos wird nächste Woche 10 Monate alt und wird auch noch häufig gestillt.
Mir hat bis jetzt noch niemand blöd eingeredet, würde mich auch nicht weiter stören. Einfach auf Durchzug schalten und das Stillen weiterhin geniessen;-)!
Es werden halt nicht soooo viele Babys lange gestillt, deshalb reagieren manche Leute komisch darauf. aber das sollte dich nicht weiter stören.

lg,
Maya+#babyMarcos, die das Stillen beide sehr geniessen:-p

5

hi michaela!

die leute haben doch keine ahnung! stell dir vor, bei mir ist es ähnlich. der unterschied: ich werde ständig blöd angemacht, weil ich nicht stille.

ich meine, jedem das seine. es geht einfach keinen etwas an, wie und womit (und wie lange..) man sein kind ernährt!!!!!!!!!
lass dich net verunsichern #liebdrueck

schönen abend noch!!

ina + maya 3 wochen

6

Hallo,

lass die Leute doch reden!!!! Sara ist auch 9 Monate und wird noch voll gestillt. Was denkste wie die Leute uns angucken!!!! #schock Die Kleine verweigert jede Art von Brei und nimmt, außer ab und an ein Stück Brot, nur die Brust.

Coole Antworten auf blöde Sprüche findest Du hier:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Ich hab´ mich schlapp gelacht.

VLG Steffi + 100 %-Still-#baby Sara

7

hallo michaela,

locker bleiben! ;-)
benjamin ist bald 7einhalb monate alt und ich stille ihn noch so gut wie voll, das bisschen brei und fingerfood macht bei ihm noch keine ganze mahlzeit ... sei's drum.

auf der seite
http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_notneed.html

findest du einige (scherzhafte) antworten, die du ggf. "in petto" halten kannst.
ich habe allerdings auch gemerkt, dass viele leute (meine oma z.b.) mich mit sowas gar nicht ärgern oder nerven wollten, sondern es tatsächlich einfach komisch oder befremdlich fanden. dann habe ich kurz erklärt, warum ich tue was ich tue, und das war's dann oft.

ansonsten schau für sachliche infos mal bei www.rabeneltern.org.

liebe grüße,
nike (milchschnitte) und benjamin (milchschnute)

8

Die spinnen doch wohl alle!!!!!

Mein Kleiner ist jetzt fats 8 Monate alt und außer mittags stille ich noch voll, das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, weil wir es beide lieben!

Ich genieße die Nähe zu Moritz und er genießt seine Mama.

Ich meinem Umfeld ist es allerdings völlig anders als bei dir. Ich werde eher dafür bewundert. "Gute Mutter" und so. Als hätte das etwas damit zu tun... Besonders wenn sie hören, dass er schon 8 1/2 Zähne hat. Meine Familie ist total stolz drauf, dass ich noch stille und erzählt es auch immer gleich allen.

Vielleicht liegt es daran, dass wir auf dem Land wohnen, da ist das ziemlich normal und alle versuchen, so lange wie nur möglich ihren Kleinen das Beste zu geben.

Lass dich ja nicht unterkriegen!

Ela

9

Hallo Michaela,

schleich mich mal aus dem Kleinkindforum hier ein.
Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und wird noch morgens gestillt. Wir genießen es beide.
Die, die da kritisieren, haben einfach keine Ahnung. Vielleicht helfen 1, 2 gute Argumente (die Du bestimmt auch kennst) und dann sind sie still und fragen nicht mehr. Was viele nicht wissen: die WHO empfiehlt neuerdings, bis die Kinder 2 Jahre alt sind, zu stillen (natürlich nicht alle Mahlzeiten ;-) ). Viele aus der Generation unserer Mütter sind immer noch der Ansicht, nach 4 Monaten muss man zufüttern, sonst bekommen die Kinder nicht genug Nährstoffe. So ein Quatsch. Mein Kleiner ist ein echter Flaschen- und Schnuller-Verweigerer. Er hat sich auch immer geweigert, Milchbrei mit Milchpulver zu trinken. So hat sich das mit dem Mahlzeiten-Ersetzen einfach hingezogen. Im Nachhinein war es echt gut so, er war/ist wenig krank und ich musste nicht das ganze Pulverzeugs mitschleppen (sicher das unwichtigste Argument: wir haben mit dem Stillen viel Geld gespart: er isst jetzt ganz normal vom Tisch mit, Gläschen haben wir nicht lange gefüttert, der Übergang von Mumi auf normales Essen geht bei "älteren" Babies sehr schnell).
Stillt einfach so lange, wie Euch danach ist. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem Du die Nase voll hast, oder das Baby nicht mehr will. Das merkt man dann aber eindeutig.
Lg
katha