Was, mit fast 11 Monaten isst er noch nicht vom Tisch?

Hallo,

ich bekomme immer wieder von anderen (Müttern) zu hören, warum denn mein Kleiner mit seinen fast 11 Monaten noch seine Breis bekommt und noch nicht vom Tisch mitisst, also in der früh noch keine Stulle mit Marmelade oder Leberwurst, zu Mittag unser Essen, am Nachmittag nicht einfach nur Keks und Joghurt und Abends noch mal Brot.

Tobias bekommt momentan in der Früh 230ml 1er Milch, Mittags Gläschen, Nachmittags GOB und Abends Milchhaferflockenbrei.

Ist das denn nun flalsch, wenn er noch seine Breis bekommt?

Abgeblich würden auch Ärzte empfehlen, mit 11 Monaten die Breis anzuschaffen und zu unsere Kost überzugehen.

Er ist aber zufrieden mit seinen Breis!!!

Und schädlich sind die ja wohl nicht, oder?

Oder ist unsere Kost soviel besser für ihn?


Ich bin der Meinung er isst noch früh genug alles, warum soll ich ihm nicht noch si lange er will seine Breis geben.


LG Anro mit Tobias *7.08.05 (der noch nie Joghurt, Fruchtzwerge, Bratwürste, gekochtes Ei, Stulle, Käse, Leberwurst gegessen hat)

1

Hi,

hat er denn schon seine Zähne?
Man soll ja nicht einen Fall auf alle Kinder übertragen aber ich kann Dir von unserer Nachbarin erzählen die das genauso gehandhabt hat wie Du. Ihre Tochter hat aber nach ihren 1. Geburtstag feste Mahlzeiten verweigert weil sie das klumpige schlucken nicht mochte. Sie hat sich zu sehr an die Breie und Yoghurte gewöhnt. Sie schrie immer jedesmal das ihr das Schlucken vom Brot o.ä. weh tut. Ob das nun stimmte kann ich nicht sagen vielleicht sagte sie das auch um das nicht essen zu müssen.
Aber wie gesagt ich kann nur von diesem Fall berichten. Wir machen auch so das unsere Kinder früh genug von unserem Essen bekommen ( natürlich speziell gewürzt usw. )


Ich denke das ist alles Ansichtsache wie jede Mutter es selbst für ihr Kind entscheidet. Denn Jedes Kind ist eben anders:-)



Liebe Grüße

Pakize

2

Hallo!

Normalerweise wird doch empfohlen ab dem erten Geburtstag die Kleinen langsam mit dem "normalen" Essen vertraut zu machen. Und das auch nicht von jetzt auf gleich sondern langsam. André ist jetzt ein Jahr alt und er isst auch noch am liebsten Brei und von unserem Essen nur ganz wenige Häppchen (mehr möchte er nicht).
Alle Kinder sind unterschiedlich schnell beim Beikost-Beginn, genauso ist es beim Übergang zum Essen der Erwachsenen. Die Kleinen zeigen auch irgendwann Interesse an unserem Essen und wollen nicht mehr so gerne Brei. Aber unter einem Jahr ist es besser, wenn sie nicht alles bekommen (ist eine Auskunft einer Ernährungsberaterin).

LG Silvia

3

hallo,

ich habe bei tabea auch erst nach dem 1. geburtstag mit brot und exquisa angefangen !

sie hat auch bis dahin immer ihr menuegläschen bekommen, und bekommt es heute noch, wenn ich nichts "gescheites" koche wo sie mitessen kann.
abends ißt sie ihren milupa grießbrei #mampfund mittags oder zwischendurch obst oder milden naturjoghurt mit obstgläaschen oder frischem obst. zum ersten frühstück bekommt sie auch noch ihre 3er milch im bett und schläft dann noch ein stündchen bis 8 uhr #freu

ich gebe ihr auch noch nicht alles vom tisch....das soll man auch genauso langsam machen, wie beim beikost start. zum beispiel hat sie auch noch nie fisch, frühstücksei, honig .......gegessen

i mmoment fährt sie voll auf erdbeeren ab #huepf

lg,
hexe

4

Hallo Anro,

unser Speiseplan sieht eigentlich genauso aus wie Deiner. Mittags koche ich für sie und stampfe es grob durch. Sie bekommt auch mal Brot, oder gestern bekam sie reife Birneschnitzen in die Hand und Hirsewaffeln, oder sie kann mal nen Brötchen lutschen (sie bekommt jetzt erst ihren 2. Zahn). Ihren Brei abends werd ihr auch noch lassen, den liebt sie. So schnell wie den mampft sie nichts rein. Mach Dir keinen Stress. Hauptsache er ist zufrieden. Jedes Kind nach seiner Zeit.

VG
Sabine + Pauline *27.06.2005

5

Huhu,

bei uns war es genau andersrum. Sie mochte von einem auf den anderen Tag gar nix mehr. KEINE Flasche, Keinen Brei...kein Obstglas...............ich war todesmässig erschrocken als ein kleiner Junge ihr etwas von seinem Wurstbrot in den Mund schob und sie gierig sein halbes Brötchen weggegessen hat .................

unser Kinderarzt sagte jedes Kind handelt nach seinen Instinkten und wenn sie halt soweit ist, lieber ißt sie am Tisch mit, als wenn man später damit Probleme hat.

Lass ihn doch wenn er noch nicht soweit ist...............er ißt doch noch so lange "mit" ;-).

Echt schade das man ewig angegriffen wird, ich hab oft das Gefühl egal wie man es macht, es ist eh falsch.

So entscheiden wir für UNS-basta ;-).

Und IHR für EUCH und das ist auch gut SO!

Liebe Grüße

Sabine

P.S Fruchtzwerge und Joghurt aller Art gabs bei uns auch noch nicht...............

6

hallo,

meine tochter war weit über 1 jahr alt, als sie überhaupt festes, also brot, nudeln usw. "vom tisch" also UNPÜRIERT aß.

bis dahin wolllte sie nur brei, hat ihn geliebt,
konnte mit stücken gar nicts anfangen, hat sich verschluckt, gewürgt usw.

ist doch völlig latte,
manche wollen es, manche eben nicht, basta.
dein sohn bekommt doch genug nahrung und inhalte, das zählt, ist doch egal ob fest oder breiförmigf

bei ihr kam es von heute auf morgen, daß sie nie wieder brei wollte, nur noch festes.

wer soll das verstehen, war aber so und fertig.

lg
ayshe

7

Hallo,

ach wie ich das kenne.

Lea war ein 10 monate, ich-esse-alles-mit-vom-tisch-kind........
Tim der macht bis heute zicken und ist ein feinschmecker ;-).

Das er nun endlich mal Brot ißt, hat sich erst vor einen halben Jahr gegeben ( ich betone da war Tim 1,5jahre alt), das selbe gilt für Toast ect.pp.
Auch ansonsten ist er sehr verwöhnt, er ißt z.B. nur Reis, oder Nudeln ( aber auch nicht alle), was er nicht mag sind Klöse und Kartoffeln, wenn ich Glück habe ergötzt er sich manchmal zu Katroffelpüree -wenn ich Glück habe.
Er ißt z. B. auch nur rote soßen, da ißt er aber alles ob Chilli egal was, bloß keine Rahmsoßen #augen.
er ißt z. B. nur Nutella oder Marmelade auf sein Brot oder auf seinen Toast, Käse oder Wurst muss ich extra legen, er ißt es dann eine Hand Wurst andere Brot aber bloß nicht drauf legen ;-).

Manchmal könnte ich verrückt werden, er ist aber schon von baby auf so gewesen, Lea hatte auch mal die Phase das sie angefangen hatte un dnur noch bestimmte sachen wollte aber das legt sich alles.
Auserdem hatte Tim mit gerade mal 12 monaten 3 Zähne und da lässt es sich schlecht kauen #huepf.
Mach dir keinen stress, sie essen noch lang genug vom Tisch mit, nicht jedes Kind ist gleich und das ist auch gut so.


Lg Bianca