Wie kann ich MICH aufpäppeln?

Hallo Ihr Lieben,

in der Schwangerschaft hatte ich insgesamt 22kg zugenommen (hatte aber am ende auch derbe viel Wasser in den Beinen), aber schon 4 Wochen danach das Gewicht von VOR der Schwangerschaft wider erreicht, zur zeit wiege ich sogar noch 4 kg weniger.

Kurzum: Ich mache mir Sorgen um mich.

Ich denke, die rasche gewichtsabnahme (mein sohn ist jetzt 14 Wochen alt) liegt an zwei Dingen:

1. Die schlechten, kurzen Nächte, die mir zu schaffen machen (er will alle 2 Std gestillt werden, dazwischen hat er oft dann noch Bauchweh)

und

2. Die anstrengenden Tage mit ihm: er schläft tagsüber nur im Tragetuch bzw im Kinderwagen (also, wenn ich in Bewegung bin---schlafen kann ich also Tagsüber auch nicht) länger als 20min; er schreit noch oft, quengelt viel, ist unzufrieden und will pausenlos beschäftigt werden.

Durch die Müdigkeit (schlechte Nächte) und den ganzen STress tagsüber esse ICH nun aber sehr schlecht. Mal ne Hand voll Weingummi, mal ne Waffel vom Aldi, wenn man Mann mal zeit hat, dann auch schon mal was Gekochtes.

Dazu stille ich den Kleinen ja auch noch, so dass er mir quasi all die wenigen Vitamine und die Reserven meines Körpers aussaugt. (ich nehm jetzt extra schon die vitaminpillen aus der schwangerschaft weiter)

Habt ihr eine Idee, wie/was ich denn nun essen/trinken kann, um nicht noch mehr abzubauen? Etwas, was mir vielleicht auch wieder etwas mehr Kraft und Elan bringt? Nicht, dass ich bald noch umkippe...

So, jetzt hat er sein 20-minuten-schläfchen im "gefängnis" beendet.

Ich hoffe auf gute Tipps!

Gruss,
Ju

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

anstatt waffeln vom aldi, nimm muesli riegel, haferschleim (auch gut fuer milchbildung), nudeln, vollkornbrot geben viel energie....kaese.....
wenn dein mann kocht, lass ihn grosse portionen machen und friert die ein.
malzbier tut gut.....
und generell viel trinken


5

danke, das mit dem einfrieren ist ne gute idee!
malzbier und haferschleim lass ich allerding lieber weg, ich hab eh schon zu viel milch (und ständig milchstau)

hm, das mit den wenigsten etwas gesunden naschereien (auch müsliriegel haben unmenen zucker in sich-aber vielleicht nehme ich dann ja auch etwas zu ;-)) ist vielleicht auch nicht so verkehrt. Mal ausprobieren, ob mein kleiner das verträgt (er bekommt so schnell blähungen)

2

ich versteh dich gut.

habe jetzt nach 5 monaten schon 10kg weniger als vor der schwangerschaft.

wenn ich ehrlich bin vergesse ich das essen auch manchmal, trinken tue ich genug aber manchmal merke ich um drei oh ich hab noch nichts gegessen. dann wird mir nämlich schwindelig.
ich kann aber morgens nichts essen ich sitze bestimmt ne stunde vor einem brötchen (allerdings mußich auch immer viel quatschen dazwischen) und eß dann meist nur ein halbes.

naja ich muß mich halt mal zum essen zwingen, stille auch noch.

gruß janina

6

hallo janina,

ich hab mir extra lauter wasserflaschen über die wohnung verteilt (couchtisch, küche, schlafzimmer, sogar am wickeltisch), damit ich wenigstens genug flüssigkeit aufnehme. das klappt so auch ganz gut, 2-2 1/2 liter schaff ich am tag.

nimmst du denn auch noch vitaminpillen oder so, wenn du auch so wenig isst wie ich?

LG,
Ju

3

In der Apo gibt es so Aufbaudrinks (Fortimel oder Fresubin), die nehmen wir im Krankenhaus um unsere Patienten aufzupäppeln. Aber versuch erstmal "besser" zu essen ( Müsli, Brot, Obst, Gemüse..). Ich hatte die gleichen Probleme wie Du, war immer schlapp und hatte Angst zu verschwinden...Wenns sehr stressig war und ich wirklich kaum zum essen kam hab ich so'n Drink genommen. Hat geholfen, ist aber sicher keine Dauerlösung!

LG Steffi

7

hallo Steffi,

danke für den Tipp mit den "aufbaudrinks"! Werde mir das mal besorgen, ist bestimmt gut für Tage wie eute, wo ich mich so dermassen schlapp fühle. Der Kleine schläft gerade (welch wunder!), so dass ich mal pause machen kann.

Gruß,
Ju

4

Hallo Judith,

das mit der zerstückelten Nacht kenne ich: Hannah wollte die ersten 4 Monate rund um die Uhr alle 2 oder 2einhalb Stunden gestillt werden. Und tagsüber hatte ich eine Kind mit kurzen Nickerchen.

Gesund gegessen habe ich zeitweise ganz und gar nicht. Aber bei mir war´s Schokolade statt Weingummis ;-)
Und: Ich habe weiterhin deutlich Übergewicht, auch wenn ich weniger wiege als vor der Schwangerschaft. #hicks

Mein - nicht ganz so vollkorngesunder - Tip:
Eine Reihe von Metzgereien hier bieten Mittagstisch an. Zum Mitnehmen oder am Stehtisch. Ich bin immer wieder zum Einkaufen los mit Baby im Tragetuch - und habe dann in der
Metzgerei gegessen. Vorteil: Ich konnte Hannah im Tragetuch lassen, und wenn ich beim Essen ein bißchen hin und hergeschaukelt bin, hat sie fast immer durchgehalten, bis der Teller leer war!

Und ja, ich hab mir auch immer wieder mal so eine Tüte fertig gewaschenen Salat gekauft (z.B. bei ALDI). Die Zeit, einen Löffel Essig und Öl zusammenzurühren habe ich dann doch noch gefunden...

Ich wünsch Dir ALLES GUTE! Die Zeiten werden auch wieder besser!
- Katja mit Hannah (*2.9.05)

8

Hallo Katja,

in Osnabrück war ich mal in so einer metzgerei und hab bedauert, dass es hier leider sowas nicht gibt. hatten die leckere Sachen dort auf der Speisekarte!!!

Hm, hier könnte ich mir aber tatsächlich mal eine Käsesuppe oder so kaufen, wenigstens das bekommt man dort (zum selber warm machen halt), und es hat garantiert weniger (bzw keine) konservierungsstoffe wie fertiggerichte oder so.

Das komischste ist ja, dass mein kleiner immer genau DANN anfängt zu schreien oder wach wird, wenn ich das Essen runternehmen muss vom Herd (wenn ich schonmal was warm mache im Topf) oder, wenn mein Mann gerada das Essen fertig hat.

Ein Tragetuch habe ich auch! Was hätte ich auch ohne gemacht bisher! die ersten 2 Monate war er NUR darin ruhig und hat NUR darin geschlafen.

DIE zeit liegt ja glücklicherweise hinter uns, er lässt sich jetzt auch schonmal in den KiWa legen und vorallem dauert das Stillen jetzt nicht mehr so ewig. Tagsüber ist er in 5 Min fertig (da hat er einfach keine zeit ;-), nachts 10-15 minuten.

LG,
Ju