Elterngeldstelle fordert Steuerbescheid vom Vorjahr...

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich bekam heut Post. Aber statt der Bewilligung des Elterngeldes nun die Forderung des letzten Steuerbescheids... Also theoretisch bin ich doch gar nicht verpflichtet eine Steuererklärung zu machen, oder!? Außerdem liegt denen mein Lohnzettel von Dez 2014 vor. Da stehn doch die Werte für 2014 drauf? Auch die Steuerklasse I!? Hätte ich n Zweitjob wär ich doch Steuerklasse 6, oder!?

Kann mir das kurz jemand erklären?

Danke!

Shini #blume

1

Hi,

Beim Steuerbescheid geht's um den Nachweis des Familieneinkommens (und nicht nur deines Einkommens). Da hast du ja die Höhe des Jahreseinkommens angegeben. Und angekreuzt, ob du den Bescheid beifügst oder nachreichst....

Lg

2

Danke für deine Antwort.

Familieneinkommen? Ich bin nicht verheiratet... Oder was heißt das!?

Shini

3

Wenn du alleinstehend bist, dann nur dein Jahreseinkommen. Es könnte ja sein, dass du noch nebeneinkommen hattest. Und das ergibt sich ja nicht aus der normalen Abrechnung.

weitere Kommentare laden
7

wir haben extra wegen dem elterngeldantrag unsere Steuererklärungen zum frühest möglichen Zeitpunkt gemacht, sonst hätten wir uns auch zeit gelassen. wollten aber im Juli zum ET alles so weit fertig haben.

:-)

8

Es gibt eine Obergrenze ,die den Bezug von Elterngeld ausschließt...150.000 Euro pro Jahr...da wollen die zur Sicherheit den Steuerbescheid sehen.

Ist so üblich.

9

Ich hab heut dort angerufen. Falls es interessiert ;)

Angeblich ist das seit 1.1. neu. Wer weiß. Als ich vor 5 Wochen nach den notwendigen Unterlagen fragte, sagte man nichts davon...

Wer keine Steuererklärung macht, der kann schriftlich versichern, das dem so ist und dann fragen die beim Finanzamt nach, ob das stimmt.

Hoffentlich bekomme ich jetzt bald Bescheid!

Liebe Grüße
Shini #winke