Beruhigen / Trösten /Schreien lassen

Hallo

Wir haben einen 8 Wochen alten Sohn der sehr viel schreit. Letzte Nacht waren es 6 Stunden am Stück mit wenig Beruhigung trotz jeglichem Versuch.

Wenn er wach ist schreit er 90% der Zeit. Ich habe schon immer Angst, dass er dadurch gar keine Zeit hat etwas neues zu lernen oä..
Ich bekomme von allen Seiten zu hören dass ich ihn verziehe weil ich immer springe wenn er schreit, ich müsse ihn schreien lassen. Gleich vorweg das will ich nicht! Wir versuchen ihn immer abzulenken oder zum Schlafen zu bekommen.

Also wenn das Baby weint ohne dass es Hunger hat oder die Windel voll ist oä.. und unser kleiner weint nnicht nur, er schreit mot rotem Kopf und schwitzt total. Teilweise auch mit nassen Augen.

Was macht ihr?

1. Alles damit er sich beruhigt also Schunkeln, Tragen, Singen, an die Brust nehmen usw..

2. Ihn einfach nur ganz fest halten und zureden, damit es nicht noch mehr Input bekommt

3. Wirklich mal schreien lassen damit es nicht lernt euch herumzukommandieren.

Wie reagiert ihr wenn euer Baby schreit?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei beiden Kindern war die beste Methode sich ins Bett zu legen, zu kuscheln und Brust anzubieten. Nicht zu viel Schuckel und rum Rennen, beim Mini höchsten kurz aufsetzen und das Bäuerchen rausklopfen. Damit sind wir am besten gefahren oder wir hatten einfach Glück.

2

Hey,

zwischen den ersten beiden Punkten abzustimmen ist sehr schwer finde ich. Da kommt es ganz auf die Situation an, finde ich. Wenn er nämlich einen anstrengenden Tag hatte mit vielen Eindrücken, dann würde ich eher trösten. Wenn er einfach nur quengelt, dann würde ich was vorsingen etc.

Aber ich würde mein Kind nie schreien lassen. Denn in so einem Alter, brauchen die kleinen einfach Nähe und da kann man sie nicht verziehen.

5

Ich erkenne leider immer noch nicht, warum er immer weint. :-(

11

Musst du ja auch nicht. Schau dir einfach an, was ihr den Tag über gemacht habt. Oder den Tag davor. Hattet ihr Besuch, war er bei Leuten auf dem Arm etc. Sowas halt.

weitere Kommentare laden
3

"schwitzt total" ... wieso? dem würde ich mal auf den Grund gehen. Ist er zu warm eingepackt oder sollte da mal der Kinderarzt nen Blick drauf werfen?

4

Er schreit sich so in Rage..denke schon immer wir ziehen ihn fast zu dünn an.
Von ärztlicher und osteopathischer Seite ist alles gut.

6

ich füg mal wieder eine Buchempfehlung ein: Dr Karp: Das glücklichste Baby der Welt

Die Beruhigungstechniken sind sehr hilfreich

weitere Kommentare laden
8

Zu Punkt 3 habe ich einen sehr guten Artikel gefunden: http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/elternsein-ammenmaerchen/1417-qwenn-du-jedesmal-sofort-zu-deinem-baby-rennst-sobald-es-schreit-erziehst-du-dir-einen-tyrannenq übrigens alles insgesamt sehr gute und lehrreiche Artkel für junge Eltern.

Wenn Dein Kind wirklich 90% der Zeit schreit, ist das einfach nicht normal. Behebt Euch unbedingt in die nächste Schreiambulanz, das haltet Ihr nicht lange aus.

9

Guter Artikel, so sehe ich das auch..
Was machen die denn da? Ändern können die doch auch sicher nicht viel.

Klar zerrt es an unseren Kräften. Wie gesagt, wenn er wach ist, er schläft aber auch..

Er lässt sich auch durch Brust, kuscheln oder tragen meist beruhigen aber dann schläft er nur für kurze Zeit und dann weinter wieder.

10

Nummer 1 und außerdem die Ursache finden für das Schreien. Bauchweh?Hunger? Und dann natürlich entsprechend reagieren. Kein Baby schreit ohne Grund

13

Was wenn er gerade gefüttert und gewickelt ist? Dann schaffe ich es nicht den wirklichen Grund zu erkennen..

22

Bauchweh? Nähe? Aber ansonsten wüsste ich auch nichts. Kann mich auch nicht wirklich in die Situation rein versetzen weil unsere nie so geweint hat wie beschrieben. Alles Gute für euch

14

8 Wochen ist total jung, vielleicht ist er einfach noch nicht angekommen oder mit den Reizen der Umwelt ueberfordert.

Mein Sohn hat nie so extrem geschrien, hatte aber auch seine Phasen. Bei uns war weniger mehr (da Junior meist in solchen Momenten ueberreitzt war). Wir haben ihn dann im halbdunkeln ganz ruhig etwas rumgetragen, vielleicht leise gesungen oder gesummt, oder auch "sch sch" Laute gemacht. Schreien lassen wuerde ich ein Kind in diesem Alter niemals, da richtest du mehr Schaden an, als alle andere.

Ich wuerde auch mal eine Arzt drueber sehen lassen, man weiss ja nie.

17

Du machst das ganz richtig!!!Babys testen nichts aus.Wenn sie weinen,hat das immer einen Grund,auch wenn dieser für uns nicht immer sofort ersichtlich ist.Es gibt also keinen Grund der Welt,ein Baby schreien zu lassen.Jetzt lernt dein Baby vorallem,dass du immer und jederzeit für ihn da bist.Du bist sein sicherer Hafen.Desto fester diese Verbindung jetzt ist,umso leichter wird es ihm irgendwann fallen sich zu lösen.Denn er ist sich sicher,dass du kommst,wenn er dich braucht.

Seid ihr schonmal bei einem Osteopathen gewesen oder einer Schreiambulanz? Sechs Stunden am Stück ist schon echt heftig.

26

Osteopat ja.. leichte Verspannungen wurden gelöst. Aber nichts größeres..hat leider in der Hinsicht nichts gebracht.

18

Unser kleiner weint zum Glück nicht soo viel. Aber manchmal kann er sich auch nicht beruhigen. Oft wenn er müde ist und nicht schlafen will tagsüber. Da lauf ich dann Ne halbe Stunde durchs Zimmer. Wenn er dann aber nur rumschaut und dadurch natürlich noch müder wird, aber trotzdem nicht schläft, setz ich mich in die Ecke der Couch. Da sieht er dann nicht viel Und oft weint er dann, weil er einfach nicht schlafen möchte. Da schläft er aber dann nach 5 Minuten. Das habe ich mittlerweile gemerkt, dass es da einfach besser ist, ihn einfach im Arm zu halten und die kurze Zeit einfach nur da zu sein.

Wenn ein baby aber solange schreit, wird man sicher ab und zu einfach auch nicht mehr können und ihn im Arm (!!) weinen lassen.

Aber einfach alleine schreien lassen. Das könnte ich nicht. Es tut mir ha schon soo leid, wenn er im Auto anfängt zu weinen und ich nichts tun kann, als mit ihm zu reden und im Notfall eben anzuhalten, wenn er nach ein paar Minuten nicht aufhört.

Alles gute euch.

Lg

19

Hallo,

ich weiß du kommst an deine Grenzen. Aber halte durch, er hatte den Höhepunkt der Schreiattacken schon und es wird nun mit jeder Woche besser!

Wenn er keinen Hunger hat, die Windel nicht voll, dann würde ich ihn im ruhigen Raum wiegen. Das ist kein verziehen, das ist Mutterliebe!

Wenn man ein Baby schreien lässt, dann verliert es das Urvertrauen in die welt. In dich! Babys die alleine schreien denken sie müssen sterben. Habe ich mal gelesen.

Hast du schon Osteopathie versucht? Carrum Carvi Zäpfchen als Kur über 10 Tage jeden Tag 1 geben. Oder Viburcol?!

Hast du eine Trage oder ein Tuch?

LG

27

Danke.

Osteopat ja.. ohne Erfolg.

Trage habe ich für Termine unterwegs.. das klappt gut.

Kümmelzäpfchen helfen gut zum Entlüften vorm Schlafengehen.

Es kann ja nur noch besser werden ;-)