Meningokokken B Impfung

Hallo ihr Lieben,
bei der letzten U3 Untersuchung hat uns der Kinderarzt empfohlen unseren Sohn (jetzt 6 Wochen) gegen Meningokokken B impfen zu lassen (4 Impfungen Start wäre wenn er 8 Wochen alt isr). Unsere KK übernimmt die Kosten zu 70 %.

Mir geht es jetzt in erster Linie auch gar nicht un die Kosten...sondern eher um die Wichtigkeit und natürlich in oberster Linie um den Schutz meines Kindes. Leider ist die Impfung noch so neu und ich bin einfach ständig hin- und hergerissen was ich tun soll?!
Wie handhabt ihr das mit dieser Impfung? Lasst ihr impfen ja oder nein und warum?

Danke für eure Antworten!

Lg

1

die impfung ist aber so in der art zu der zeitnoch nicht in der impfempfehlung aufgenommen, oder?

5

Ja ist noch nicht aufgenommen. Mein Arzt sagte aber in Sachsen zb schon. Da werden alle Kinder bereits dagegen geimpft. Er hat seine Kinder selbst dagegen impfen lassen.

2

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Impfempfehlungen_node.html

Bei uns wurde diese Impfung gar nicht angesprochen, steht auch nicht im Impfkalender?!

LG
Peachii

3

Hallo, ich hab die gestern beim ersten Impftermin mit impfen lassen. Und ich muss alles selbst zahlen. Da es hier bei uns schon Fälle von Hirnhautentzündung gab, wo man mit dieser Impfung entgegen wirken kann, haben wir uns dafür entschieden. Allerdings hab ich auch mitbekommen, dass nicht alle Kinderärzte diese Impfung überhaupt ansprechen bei den Eltern.

4

Hallo, wir haben es später machen lassen, dann sind es nur 2 Impfungen. Da wir beide in Risikogruppen arbeiten (und nach Elternzeit arbeiten werden), ist es uns wichtig gewesen.

Es ist von der Stiko in Bayern noch nicht empfohlen, aber vom grünen Kreuz(?).

LG

6

Also meine Tochter ist 15 Monate alt und hat diese Impfung noch nicht bekommen.
Ich bin auch am hin und her überlegen.

also ich bin grundsätzlich fürs impfen, aber auf keinen Fall hätte ich diese Impfung meiner 8 Wochen alten Tochter gegeben. Wir haben die 5-fach Impfung auch erst mit 6 Monaten machen lassen, alles andere ist meiner Meinung nach zu früh.

7

Ich würde es in dem Alter sofort machen. Finde es auch ganz toll, dass die Kosten von deiner KK übernommen werden. Ich bin überhaupt net auf die Idee gekommen bis unser Sohn 11 Monate alt war. Da meinte der Kinderarzt wir sollen noch warten bis wir die Masern, Mumps, Röteln und die 6-Fach Impfung weg haben bevor wir uns das überlegen, damit wir unseren Impfplan net durcheinander schmeißen. Das wird Frühjahr 2016 sein und ich möchte das unbedingt. Unsere Krankenkasse übernimmt nichts.
Meiner Meinung nach ist das eine wichtige Impfung - ich kenne ein Kind, dass an Meningitis gestorben ist. Wenn du anderen frägst, die mit dieser Krankheit und seine Folgen noch nie in Berührungen kommen mussten, hörst du meist, dass es gefährlich und unklug sei sowas impfen zu lassen, was noch nicht als Empfehlung eingestuft wurde.
Im Endeffekt ist es wie bei allem. Jeder muss es selber wissen.

8

Hallo,

hier steht was dazu: https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/meningokokken/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen

LG

9

Hallo,
unser Kinderarzt hat uns auch auf die Impfung angesprochen. Die Kosten belaufen sich ca. auf 500 EUR. Da unser Sohn bei der U4 schon die 6fach Impfung bekommen hat, war uns das zu viel auf einmal. Wir wollten erstmal schauen wie er die Impfung wegsteckt.

Bei welcher Krankenkasse bist du versichert, dass dort 70% übernommen werden?

Viele Grüße, Neela

10

...bei der SBK

11

Auf gar keinen Fall. Mein KIA riet uns auch von ab!

Mein Kind wird nicht als Versuchskaninchen herhalten!

LG :-)