Nierenbeckenentzündung

Hallo,

mein Kleiner Mann ist derzeit im KH. Es soll nun untersucht werden ob er ein Harnwegsreflux hat. Da gibt es zwei Verfahren einmal Röntgen und einmal eine erweiterte Sonographie beides mit Kontrastmitteln. Hat da jmd von euch Erfahrung?

LG Nic

1

Ja, wir hatten ganz am Anfang direkt eine Nierenbeckenentzündung (das war ein Alptraum) und dann wurde kurze Zeit danach eine MUS gemacht (Miktions-Uro-Sonographie) - also per Ultraschall. Dabei wurde ein Reflux bestätigt. Seither nimmt er Antibiotika. Wenn er 1 Jahr alt ist, wir eine MCU gemacht - per Röntgen. Wenn es sich nicht verwachsen hat, wir der Harnleiter mit einem gel enger gespritzt - und das reicht hoffentlich.

Wenn du spezielle Fragen hast - gerne.

Liebe Grüße

jada

4

Wie lange dauert die Sonographie und wie wurde das Kontrastmittel vertragen?

5

Danke noch für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Genau vor 9 Wochen haben wir das gleiche durchgemacht.

Insgesamt lagen wir 10 Tage im Krankenhaus. Er hat 3 mal täglich IV Antibiotika bekommen.

Am letzten Tag wurde eine mcu gemacht - unter röntgen wird ein Kontrast mittel durch einen Katheter gespritzt. Dabei gibt es 5 Stufen 1-5. Die untersuchung dauert wenn alles gut klappt 30-45 min.

Unser kleiner Schatz hat einen reflux 5 Grades :(.

Seid dem bekommt er täglich Antibiotika niedrig dosiert.

Es wird aber dahin hinaus laufen das er operiert wird.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Ausdauer....das die Tage ganz schnell vorbei gehen.

Solltest du noch fragen haben kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben!!

LG

3

Danke für die Antwort, das ist aber ganz schön lange. Wird das unter Narkose gemacht?