Ab wann den nächst größeren Kindersitz?

Ein Hallo in die Runde.

Oben steht ja bereits meine Frage. Meine Kleine ist nun knapp 9 Monate und dürfte bald (sie ist schlank) die 9 kg geknackt haben. Wir benutzen noch die Babyschale fürs Auto. Sie kann jedoch noch nicht selbständig sitzen. Daher überlege ich auch noch mit dem Folge-Kindersitz zu warten.
Nun bin ich da etwas verunsichert, ab wann man nun den nächst größeren Kindersitz nimmt. 9 kg gelten sicher als Richtlinie vom Hersteller, aber der Kindersitz ist ja ergonomisch doch anders geformt und eher aufs sitzende Kind abgezielt... oder?

Danke schon mal fürs Lesen und Antworten.

Lg ella

1

Das kommt vor allem darauf an welchen Folgesitz ihr geplant habt.

Ansonsten spricht nichts gegen die Nutzung der Babyschale, solange der Kopf nicht über den Rand schaut.

2

Ich dachte, die Schalen sind bis 13kg zugelassen?!?

3

Ja das dachte ich auch.

4

Kommt drauf an, was ihr für einen Folgesitz haben wollt.
Es gibt zB auch welche, die theoretisch ab Geburt zu nutzen wären und bis 18kg geben. zB der Cybex Sirona oder der HTS Besafe Izi Combi... Das sind Reboarder, die man bis 18kg rückwärts nutzen kann, was deutlich sicherer ist als vorwärts.
Aber es gibt auch viele andre Reboarder ab 9kg (teilweise dann bis 25kg)

Fangkörper Sitze, bzw vorwärts gerichtet würde ich mit keinem Kind machen, was nicht selbst sitzen kann. Ich würde es nicht mal vor 3 Jahre machen... hab Crashtest Videos geschaut und bin echt schockiert, welche Wucht da auf den Kleinen Kopf einwirken.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Nach aktueller Norm sollten Kinder bis 15 Monate rückwärts Fahren. Google einfach mal I-Size Norm

8

Das mit den 15 Monaten gilt nur, wenn das Kind in einem iSize-Sitz sitzt. Find. Auch ziemlichen Käse, dass es aktuell davon abhängt, in welchem Sitz das Kind ist, aber in einer Babyschale nach alter Norm muss das Kind nicht bis 15 Monate rückwärts fahren.

5

Ab 9 kg dürfen Kinder frühestens vorwärts fahren. Deshalb muss man in der Regel nicht den Sitz wechseln, es sei denn ihr habt echt einen, der nur bis 9kg zugelassen ist. Die meisten gehen ja doch bis mehr.

Demnächst ändert sich das sogar und die Kinder müssen bis - ich meine - 15 Monate rückwärts fahren. Zumindest habe ich irgendwas gelesen.

Lass sie ruhig noch in der Schale, wenn die noch passt. Ist ja auch viel sicherer.

LG

6

Ah sorry, nicht richtig gelesen. Steht ja oben schon :-)

7

Lass dein Kind solange in der Schale, wie es größentechnisch und gewichtstechnisch rein passt. Erst wenn sie dort rausgewachsen ist, wechseln. Je nachdem wie alt und kräftig sie dann ist, kannst du überlegen, welcher Folgesitz in Frage kommt. Die meisten hier werden dir davon unabhängig zu einem Reboarder raten. Den könntest du aber tatsächlich in den meisten Fällen auch jetzt schon nutzen.