Elterngeldbescheid

Hallo ihr Lieben!

Habe gerade den Elterngeld Bescheid bekommen und bin etwas verwundert...

Ich bin noch in Ausbildung und verdiene 925€ brutto, und habe 2 Jahre EZ eingereicht und Basis Elterngeld für die ersten 12 Monate beantragt.

Jetzt wurde mein Elterngeld vorläufig auf 300€ gesetzt, weil ja keine Gehaltsabrechnungen für Nov 2015- Juli 2016 vorliegen? Hä?

Ich bezieh in dieser Zeit doch gar kein Einkommen? Hatte das auch schonmal jemand von euch? :0

Versteh das irgendwie nicht...

Linda mit Jonas <3

1

Scheinbar wurde was missverstanden, würde einfach kurz mal anrufen, in der Regel lässt sich das leicht klären :-)

2

Vielleicht meinten sie ja 2014 -2015 und es ist nur ein Tippfehler. Obwohl mein AG alles ausgefüllt hatte, musste ich drei Lohnabrechnungen hinschicken. Hab ich auch nicht ganz verstandrn.

3

Warum rufst du nicht an und fragst?

Wenn mir was unklar ist, dann ruf ich die an. Tat mich beim ausfüllen schwer und dann hab ich das zB. mit einer Mitarbeiterin zusammen gemacht.

4

Was sagen denn die Mitarbeiter der Elterngeldstelle zu deinem Fall?

5

Hast du denn schon 12 Monate Gehalt bezogen und alle Abrechnungen beigefügt? Dann ist da definitiv was falsch gelaufen.

Anrufen oder hingehen. Wenn das keine Klarheit schafft, Einspruch einlegen. Unser Elterngeldbescheid war auch falsch und beim Amt selbst haben wir auch noch eine falsche Auskunft bekommen. "Alles richtig, das ist jetzt so". Erst der Einspruch hat uns zu unserem Recht verholfen. Die hatten einfach die falsche Steuerklasse angesetzt. Statt vier mit Faktor, nur vier:-[

6

Da hilft nur anrufen. Meins wurde damals einfach mal falsch berechnet, lies sich aber mit einem Anruf klären (wären 50€ pro Monat weniger gewesen...)