Ist in Deutschland die 4 - oder 5 Fachimpfung verfügbar?

Hallo, Ihr Lieben,

ich wohne ja in Frankreich, und hier sind seit Anfang 2014 die 4 - und die 5 fach Impfung (also DTP + Keuchhusten oder DTP + Keuchhusten + Haemophilus influenzae Typ b (Hib)) nicht verfügbar. Die einfache DTP noch länger nicht (schon seit 2008 oder 2009).

Da ich die 6-fach Impfung für meine Tochter ablehne, würde ich gern eine dieser Impfungen machen denn hier in Frankreich ist Impfpflicht für DTP, wenn es bis 18 Monate nicht gemacht ist, gibt es Geldstrafe / Gefängnis.

Hier in Frankreich sagt man mir, die 3-fach, 4-fach - oder 5 fach-Impfungen sind weltweit nicht verfügbar. Stimmt das?

Oder könnte ich eventuell versuchen, mir diese Impfung in Deutschland zu besorgen, auch wenn ich sie dann selber bezahlen muss? Weiss jemand dabei zufällig, was sie kostet? Und ob ich die ohne Verschreibung von einem Arzt kaufen kann?

So, viele Fragen, wenn ich zumindest schon die Antwort zur Verfügbarkeit bekäme, wäre toll.

1

ich erinnere mich daran, dass vor ein paar tagen eine mutter hier geschrieben hat, dass die 5-fach impfung aktuell nicht zu bekommen ist. evtl. im dezember.

vllt. findest du den eintrag ja noch.

3

Ok, hab's gefunden, danke.

11

Hallo.

Also wir haben letzten Donnerstag 5-Fach geimpft. Habe hier aber auch schön gelesen, dass es nicht verfügbar ist.

Lg

2

hmm komisch, also bei meiner ärztin gibt es die 5 fach und 6 fach, die 4 fach gibt es bei uns für kinder nicht, erst im erwachsenenalter

4

Aha, interessant, wie das so von Land zu Land unterschiedlich ist...

Aber ich vermute, Deine Ärztin hat da noch einen Vorrat, denn nachdem ich den von stef1202 empfohlenen Post gelesen habe, habe ich die Internetseite über alternative Impfentscheidung gelesen, die mit Stand von Mitte Oktober mitteilt, dass tatsächlich momentan nur die 6 fach Impfung verfügbar ist, wenn man sie in der Apotheke kaufen will. Dann müsste ich also einen Arzt finden, der noch Impfstoffe da hat und sie mir auch verkaufen will/darf, wenn ich nicht in Deutschland krankenversichert bin.
Pfff, ein Stress, das ist doch echt doof diese Situation... weil 6 fach möchte ich eigentlich echt vermeiden, wenn es denn irgend geht, diese Hepatitis B Impfung ist ja doch recht umstritten und im Babyalter definitif unnötig ausser Risikogruppen...

5

Wenn Impfpflicht für Tetanus / Diphtherie / Polio besteht, sollten doch zumindest diese Impfungen verfügbar sein. Falls das nicht so ist, gibt es sicher schon die ein oder andere Interessengemeinschaft in Vorbereitung einer Klage ;-)

Ansonsten sind die Impfstoffe tatsächlich hin und wieder nicht verfügbar:

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/120-impfen-womit-denn-noch

Am besten immer wieder nachfragen bzw in Apotheken anrufen.

Oder alternative Wege finden...

7

Du hast absolut recht - EIGENTLICH sollten dann diese Impfungen verfügbar sein... sind sie aber schon lange nicht mehr. Wird hier in Frankreich bis jetzt auch kaum in Frage gestellt, aber so langsam regt sich der Widerstand :-)
Ich bin Teil einer Interessengemeinschaft, die klagt, die Antwort der Gesundheitsministerin auf die Klage wird im Januar erwartet, soviel Zeit hat sie zum Antworten.

Aber meine Süsse ist schon fast 13 Monate alt, wenn sie bis 18 Monate geimpft sein soll, wird's langsam knapp.

Wobei die wahrscheinlich nicht direkt am Tag ihrer 18 Monate mit dem Einsatzkommando hier auftauchen und mich ins Gefängnis stecken, aber ich hätte diese leidige Impfgeschichte jetzt schon gern mal erledigt.

Ich habe das Glück, von zu Hause arbeiten zu können und sie daher selbst betreuen zu können, denn in die Krippe darf sie so nicht, zum Babyschwimmen durfte ich auch nicht, weil da die Impfung nachgewiesen werden musste (zum Glück hab ich ein teures Fitnesscenter gefunden, die durch die hohen Preise kaum Babyschwimmanwärter hatten, die nahmen es dann nicht so genau und meine Tochter konnte 2 Mal planschen gehen :-))

8

Ach ja, komisch auch, hier in Frankreich sind sie tatsächlich überhaupt nicht mehr verfügbar, und das seit Anfang 2014, auch nicht mal wieder vorübergehend oder bei manchen Ärzten oder Apotheken...
Ich würde jetzt im Sommer nach Deutschland zu meiner Familie fahren, da müsste ich dann quasi überall rumtelefonieren, ob jemand diese Impfung hat und sie mir verkauft.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Also bei unserem KiA (wohnen in Bayern) gibt es die 5- Fach- Impfung seit 2 Wochen wieder; wie lang ist aber unklar. Vorher war sie ca. 6 Monate nicht verfügbar. Hab aber auch anderes gehört, dass die 5- Fach in anderen Bundesländern verfügbar war.
Lt. meinem KiA bekommt er aktuell keine 3- Fach + Polio.
Aber ich höre von Freundinnen bei anderen Ärzten auch anderes. Ist anscheinend überall anders.
Bei uns impfen deshalb viele die 6- fach.

LG Steffi

12

Huhu
Kann mir einer genau erklären warum man die 6 fach Impfung ablehnt?
Ich will keine Diskussion lostreten.... Es ist nur Interesse

13

Weil die Hepatitis B Impfung, die darin enthalten ist, recht umstritten ist, sie soll das Risiko erhöhen, multiple Sklerose zu bekommen. Ausserdem ist das Ansteckungsrisiko eines Babys, das nicht drogensüchtig ist und/oder Sex hat, quasi null. Also lasse ich lieber eine Impfung mit weniger Impfstoffen machen, als mit mehr, da es ja sowieso schon nicht so einfach für den Körper und das Immunsystem ist, mit so vielen Krankheitserregern auf einmal fertig zu werden.

14

Ah ok...danke...
Kann man hep B nicht auch über Verletzungen übertragen?
Dann müsste man sein Kind also spätestens so mit der Pubertät nachimpfen oder?

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

weil du wegen den Kosten gefragt hast. Ich hab für die 6fach Impfung +Pneumokokken und rotaviren exakt 207 euro gezahlt. Denke das die 3, 4 bzw. 5fach Impfung um die 150 euro kosten wird.

LG Sarah

18

Ok, danke für diese Info. Hast Du die Impfung auch für s Ausland gebraucht und wenn ja, muß man da was beachten (z.B. beim Transport kühlen oder so)?

20

Guten Morgen,

nein, da wir privat Versichert sind muss ich solche Sachen im Vorraus zahlen.

Die Kühlkette sollte nicht allzulange unterbrochen sein.

Kannst du die Impfung event. über die online Apotheke in Deutschland bestellen? Dann käme sie auch gekühlt zu dir!

LG Sarah

weitere Kommentare laden