Blaue Lippen, Fieber und Erbrechen

Ihr Lieben,

vergangenen Montag hatte meine knapp 8 Monate alte Tochter plötzlich hohes Fieber. Wir sind zum notdiensthabenden Kinderarzt gefahren, da sie zuvor noch nie gefiebert hat und gleich bei 40.2 Grad war.

Er hat sie untersucht, schrieb Fiebersaft auf und schickte uns nach Hause. Am nächsten Tag waren ihre Hände nach dem Mittagsschlaf eiskalt, dann fing sie an zu erbrechen und ihre Lippen wurden blau.

Wir haben einen Krankenwagen gerufen. Im Krankenhaus fragte man mich ob sie einen Fieberkrampf hatte. Ich sagte dass ich das nicht zu 100 % verneinen kann, da ich noch nie einen solchen Krampf gesehen habe. Deshalb bat ich darum mich aufzuklären.

Der Arzt tat dies aber nicht und vermerkte stattdessen gleich dass sie einen Fieberkrampf hatte.

Der gesamte Krankenhausaufenthalt war fürchterlich. Niemand sagte mir was los ist, weder Schwestern noch Ärzte. Ständig faselten alle von Fieberkrämpfen,obwohl ich immer wieder betonte dass sie das nicht hatte. Sie haben sie ständig mit fiebersenkenden Medikamenten vollgepumpt, einmal ohne meines Wissens mit Novalgin.

Gestern wurden wir entlassen da sie fieberfrei war. Ich weiß immer noch nicht was es war.

Ich mache mir am meisten Sorgen wegen der blauen Lippen und habe Angst dass das wieder passiert. Außerdem trinkt sie außer Milch nichts mehr. Vorher waren wir bei einer Milchflasche und drei Breimahlzeiten + dünner Saftschorle. Aber die nimmt sie nicht mehr. Kein Wasser, kein Tee, keine Schorle, nicht mal den Saft pur den sie so mochte. Deshalb gebe ich ihr bis morgen - also bis wir zu unserem Kinderarzt fahren - wieder mehr Milch, weil ich Angst habe dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt.

Im Krankenhaus bekam sie Infusionen.

Was meint ihr zu alledem? Habt ihr ähnliches erlebt, wisst ihr was das sein kann? Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar und bitte euch gleichzeitig wenn es geht Panikmache zu vermeiden, ich mache mir so schon schlimme Sorgen..

Danke euch...

Dinah

1

Mein Sohn hatte letzten Sonntag einen fieberkrampf. Ich hätte es niemals als Krampf empfunden.

Er zitterte als ob ihm sehr kalt war, bekam blaue Lippen und auch der Körper verfärbte sich blau. Im Gesicht hatte er keine Spannung mehr. Alles war quasi nach unten gezogen. Achso die Lippen waren blau das Gesicht aber sehr blass. Er hatte Atemaussetzer und wenn er atmete hörte es sich an als ob er nach Luft zieht.

War es ungefähr so auch bei euch?

2

Hallo Dinah,
wenn du sagst das Kind war eiskalt, tippe ich eher auf Schüttelfrost. Bruno bekommt wenn sein Fieber steigt häufig Schüttelfrost.. Er ist dann auch eiskalt und die Lippen sind blau... Erbrechen hat er bei Fieber ebenfalls häufig..

LG Anna

3

Hallo Anna,

danke für deine Antwort. Das kann gut sein, nachdem sie gebrochen hat fing sie an zu zittern und wurde blau....

4

Dass Kinder während des Fieberanstieg schütteln (Schüttelfrost dient dem Körper zur schnelleren Anpassung des Ist- an den Soll-Wert durch Muskelzittern) und Erbrechen, ist relativ häufig. Blau werden ist dabei auch nicht unüblich. Was mir an deiner Stelle eher Kopfzerbrechen bereiten würde, ist die Tatsache dass deine Maus so fieses, hohes Fieber hat/hatte und du die Ursache nicht kennst!? Finde es eine bodenlose Frechheit des Klinikpersonals dich so im Regen stehen zu lassen (bin selber Kinderkrankenschwester).

Wünsch euch gute Besserung und nen netten Kinderarzt, der vielleicht mal auf der Station anruft und nachhakt