Hormonchaos nach Scheangerschaft/Stillzeit

Hallihallo,

Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber bestimmt gibt's hier ne Menge Mamis mit Kindern im selben Alter. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich habe bis vor ein paar Tagen noch einmal in der Nacht gestillt. Bis zur 18. Woche (4,5 Monate) habe ich voll gestillt, dann gab's erste Breichen und das Stillen wurde peu à peu weniger. Seit 8 Wochen nach der Geburt kämpfe ich mit Dauerschmierblutungen, die einfach nicht weggehen wollen. Meine FÄ hat mir mönchspfeffer empfohlen, das nehme ich erst seit kurzem, hilft bisher leider Null. Auch die "Stillpille" (Evakadin) hat die Blutungen nicht bessern können. Hört sich jetzt doof an, aber nach 4 Monaten dauergeblute bin ich langsam echt am Ende und auch unsere Ehe leidet darunter. Seit ein paar Tagen hab ich abgestillt und könnte nun auch eine andere Pille nehmen.

Kennt das jemand von euch? Wird das jetzt nach dem Abstillen besser? Würde gern um hormonelle Verhütung herum kommen, bin eher aus der NFP-Ecke ;-)

Sorry für den langen Text!

LG

Kiezematze

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte mit fast allen hormonelle Verhütungsmethoden nach einiger Zeit das Problem andauernde Schmierblutungen zu haben. Etwas besser war es nur mit Produkten bei denen eine Pause vorgegeben war. Ich habe aber einen sehr kurzen Zyklus 21-23 Tage wenn alles seinen Gang gehen darf. Seit der Kinderwunschphase hab ich gemerkt, dass es mir ohne Horminpräparate besser geht.

Hast Du denn seit dem abstillen auch mal die Pille abgesetzt? Vielleicht kannst Du es einfach mal ohne probieren?

Eine Freundin hat das gleiche mit der Hormonspirale nach dem abstillen.

3

Mir geht's genauso. Mein Zyklus ist eigentlich auch eher kurz und ich habe noch nie wirklich die Pille genommen, weil es mir nicht gut geht damit. Jetzt habe ich die Stillpille aber schon seit fast 4 Wochen abgesetzt und die SB hatte ich davor und danach auch ohne hormonelle Verhütung. Es ist echt verhext :-(

2

Dauerschmierblutungen sind bei der Stillpille nicht unnormal. Wenn Du nicht mehr stillst würde ich wieder eine normale Pille nehmen.

Lgj