Männer Baby nachts versorgen?

Hallo mamis....
Die frage geht in erster Linie an die nicht stillendem mütter .
Füttert ihr euer baby nachts immer ganz alleine oder wechselt ihr euch mit dem partner ab am Wochenende zum beispiel.

Bei uns bin ich komplett allein für unsere Tochter verantwortlich. Auch wenn ich mal duschen etc gehen will muss ich immer meinem mann fragen ob er sie mal nimmt bzw.sich kümmert...wickeln tut er auch nur wenn ich ihm dies explizit sage.
Ich meine er arbeitet viel ist oft unterwegs geschäftlich.
Wie ist denn bei euch so?
Liebe grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

vorab: ich hab gestillt

Also war ich nachts für die Nahrung zuständig und mein Mann fürs wickeln.

Anfangs hab ich mich nachts allein gekümmert, aber das war auf Dauer zu heftig und mein Mann hatte nie ein Problem damit, auch nachts ran zu müssen.

Er schläft auch viel schneller wieder ein als ich.

Wenn ich duschen gehe, sage ich ihm, dass er auf den kleinen schauen muss, da ich dusche. Ich frage ihn nicht, ob es ihm genehm ist. Wo kommen wir denn da hin? Ist doch auch sein Kind! Aber ic kann mich da echt nicht beklagen, wenn er abends von der Arbeit kommt, wird Selbstverständlich mit dem Zwerg gespielt. Und mein Mann arbeitet auch viel.

LG

2

Hallöchen,
also bei uns bin und war auch eigentlich immer ich zuständig, egal ob es ums Essen, wickeln oder ins Bett bringen geht.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und schläft durch, aber als er jünger war und nachts noch eine Flasche gebraucht hat hab ich zwar öfters mal besprochen das mein Mann nachts am Wochenende aufsteht, allerdings bis der dann wach und soweit war aufzustehen hat mein Knirps schon mega laut gebrüllt und war dadurch natürlich hellwach, also bin ich dann meistens trotzdem aufgestanden, weil ich es einfach viel schneller gehört habe und ich meinem Kind das nicht antun wolte, dass er sich die Seele aus dem Leib schreit.
Manchmal braucht er auch heute noch morgens gegen 6-7 eine Flasche und die gebe ich ihm auch immer selber, somit ist es ehrlich gesagt weniger Stress. Teilweise bekommt mein Mann das nicht mal mit das ich weg war so fest schläft er, dann kannste dir ja vorstellen wie laut und lange der Zwerg schreien muss damit Papa mal hingeht^^
Naja ich denke das wusste ich von Anfang an das es so sein wird ;) ich kenne ja meinen Mann, manchmal nervt es zwar aber man lernt sich damit zu arrangieren. Und wenn es darauf ankommt macht er alles vom Baden zum Essen geben, über den Stinker sauber machen/Bettfertig machen und ihn ins Bett legen.

Wenn du es aber nicht akzeptieren willst dann würde ich an deiner Stelle einfach mal nen Gespräch mit deinem Mann suchen, vllt ändert sich dann ja was. Hat bei uns auch schon etwas bewirkt, ich denke die Männer checken es auch einfach manchmal nicht#rofl

LG #winke

4

Achso und ich habe ihn auch nie gefragt wegen duschen oder so, ich hab den Kleinen bei ihm abgestellt und fertig, aber ich muss sagen jetzt wo der Kirps schon so "groß" ist kann mein Mann auch viel mehr mit ihm anfangen, das merkt man richtig. Sie spielen viel miteinander und die Kommunikation ist natürlich ganz anders.

Ich denke das ich auch häufig son Problem je kleiner sie sind desto weniger wissen einige Männer was sie damit anfangen sollen^^

18

Hihi. Bei uns auch so. Mein Mann hört das auch absolut nicht. Im Grunde ist es ja gut. Er braucht ja nicht jedes mal aufwachen, wenn er eh nichts machen muss.

Aber am Wochenende soll er auf den kleinen schauen, wenn ich aufstehe und mich fertig mache und Frühstück herrichte. Da mag ich mir dann auch mal bissel Zeit lassen. Aber da muss manchmal schon ins Schlafzimmer rufen: "schaaatz. Hörst du den kleinen nicht meckern?" Antwort: "doch na klar"

Ahhhja deswegen das laute schnarchen.

Hihihi. Männer sind eben keine Mütter. Ist aber auch gut so.

Mamis sind zum kuscheln, trösten usw. da und Papis machen Blödsinn und toben mit den kleinen. Das ist genauso wichtig. :-)

3

Huhu.... bei uns ist das ähnlich, mein mann muss um 4.30 uhr los zur Arbeit deswegen habe ich da auch Verständnis für. Aber wenn der kleine mal häufiger wach wird, steht mein mann auch auf und gibt ihn die Flasche oder Schnuller. Aber wenn ich Baden oder Duschen möchte nimmt er ihn immer, so das ich auch mal 30min meine ruhe habe und auch mal Frau sein darf. Windeln tut er auch ab und zu, aber meist bin ich da schneller so das er keine chance hat ;).
LG marie

5

Wieso bist du allein verantwortlich?? Ist es nur dein Kind oder auch Seins?? Ich würde meinem man was husten wenn wir erst diskutieren müssen wer die Windel macht!

Aber zu deiner Frage: mein man arbeitet auch 6 Tage die Woche und trotzdem haben wir uns eine zeitlang in die Nächte geteilt. Einer von 1-2 Uhr und der andere bis morgens.

Und du fragst ihn ob er ihn mal nimmt? Das klingt eher als müsstet ihr mal eine Grundsätzliche Diskussion führen. Mein Mann arbeitet auch, aber er weiß dass ich zu hause sicherlich nicht nur Rum sitze! Es klingt vor allem so als wäre es für ihn eine Last, ich glaube die meisten Väter freuen sich wenn sie nach der Arbeit endlich Zeit mit ihrem Kind verbringen können. So, #sorry wenn es hart klingt, aber ich finde du kannst ruhig auch an dich denken und dein mann auch um das Kind kümmern!

Remmidemmi7 mit Emmi (13,5 Monate)

6

Ganz am Anfang habe ich alles alleine gemacht Nachts. Tagsüber noch nie. Inzwischen gibt mein Mann ihm Nachts die Flasche - eine ist es noch. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass er nach den 10-15 Minuten wieder sofort einschläft, während ich dann erstmal wach bin. Wir wachen meist beide auf, ich muss dann Pipi - auf dem Weg hole ich die Flasche, reiche sie rein, gehe auf Toilette und lege mich dann wieder schlafen. 10 Minuten später schlafen dann alle wieder.

7

Wir wechseln uns ab

Aber das will mein Mann von sich aus auch er sagt auch selber es ist ja schließlich unser Kind

Er wickelt den kleinen auch von sich aus egal was drin ist ;)

Ich mach aber nachts mehr( von mir aus ) weil er arbeiten geht

8

Vorab ist es UNSER Kind. Also haben wir auch beide unsere Verantwortung.

Natürlich mache ich mehr aber sicherlich nicht alles.

Ich nehme Rücksicht wenn er arbeitstechnisch gerade seinen Schlaf braucht und kümmert mich allein aber andersherum übernimmt auch er Nachts Aufgaben und hat es auch von Anfang an. Somit habe ich mal Pause und meine Ruhe denn auch ich habe einen verantwortungsvollen Job jeden Tag nämlich unser Kind.

Wir reden abends oft wie es wem geht und was wie ansteht. Und dann weiß jeder vorm Schlafen was los ist.

Wir fühlen uns damit sehr wohl. Er kommt mit Schlafmangel deutlich schlechter klar als ich aber er weiß das auch und lässt mich zum Beispiel oft morgens noch liegen und steht mit ihr auf zieht sie an fühstückt mit ihr und ich kann in Ruhe wach werden wenn Zeit ist. Wenn keine Zeit ist für ihn dann bekomme ich aber zumindestens Kaffee gekocht bevor ich aufstehe oder aber er macht noch schnell Frühstück oder Abwasch oder oder.

Ich finde es ist ein miteinander und ich habe sehr viel Glück mit meinem Mann aber das alles haben wir uns aber auch bereden während der ersten Zeit.
Kommunikation ist alles.

Ich habe bemerkt es geht ihm nachts schlechter also macht er nur wenige Nächte dafür aber drumherum einen Haufen um mich zu entlasten.

Findet heraus was für euch gut ist.

9

Ich stille und wickle nachts nicht, deshalb stellt sich die Frage bei uns nicht.

Insgesamt ist es schon so, dass ich "hauptverantwortlich" bin - natürlich kann mein Mann wickeln, muss es aber nicht. Dafür muss ich zb nicht den Biomülleimer im Sommer sauber machen - obwohl ich es könnte. Natürlich ist es unser Kind - deshalb hält mein mann mir den Rücken frei, damit ich mich um das Kind kümmern kann.

Wenn ich duschen möchte frage ich ihn selbstverständlich nicht, ob er ihn nehmen kann, ich lege das duschen aber nach Möglichkeit so, dass er seine Arbeit dann nicht unterbrechen muss.

Natürlich beschäftigt er sich mit unserem Sohn - aber auch hier: je älter er wird, desto mehr kann er mir ihm anfangen. Ich übrigens auch, denn nur klein und niedlich ist auf Dauer schon ein bisschen langweilig.

19

So sehe ich das auch. Mein Mann arbeitet, damit ich ich mich um das Kind kümmern kann.

Ich möchte, dass mein Mann wenig Pflichten mit dem kleinen hat, sondern einfach bissel rumblödeln kann. Natürlich hilft er wo er kann, wenn ich mal durch bin, aber grundsätzlich ist es eben meine Aufgabe.

Bei einem sehr anstrengenden Kind wäre das aber sicher anders.

Lg

10

Bei uns war gut, dass mein Mann anfangs 3 Wochen frei hatte und danach bis Oktober Teilzeit gearbeitet hat. Er ist zudem Spät-ins-Bett-Geher und Frühaufsteher, ich genau das Gegenteil.
So bin ich immer um 21 Uhr ins Bett und habe bis um 2 ungestört geschlafen, ab dann bin ich dann aufgestanden wenn der Kleine wach wurde.
Jetzt kümmere ich mich wochentags nachts alleine (er wacht meistens nur ein Mal zwischen 3&4 auf und ist zwischen 6 & 7 w
ach) und mein am Wochenende.
Wickeln, Füttern ect. macht der, der gerade kann. Dazu muss ich sagen, dass ich lernen musste, meinem Mann auch was zuzutrauen und nicht alles an mich zu reißen.
Viele Männer machen nämlich nichts aus '"Angst", ständig von der Frau korrigiert und angemeckert zu werden.
So habe ich manchmal auch den Luxus, mal ne Stunde allein (!) im Schlafzimmer zu lesen :-)